Amphibien 2018

Bei mir zappeln jetzt auch die ersten Minipupsiquappen durchs Wasser. Wird auch höchste Zeit, dass sich wer um dieses Pollen- und Algenelend kümmert.
 
Hi Beate,

hier ist auch alles gelb überhaucht:argh (scheiß Raps) außer der Teichoberfläche:finger
mehrere tausend Krötenquappen schlürfen da alles "nahrhafte" von der Oberfläche ab:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich wohl bei der gelben "Pracht" um hauptsächlich Fichtenpollen zu handeln, da dieses Jahr wohl alle Fichten blühen (Mastjahr, bei Fichten wohl alle vier Jahre, ansonsten blühen immer nur halb so viele). Ich hatte ja auch erst die gelben Heuwiesen bei mir in der Gegend in Verdacht, aber soooviel Löwenzahn und Hahnenfuß ist das jetzt auch nicht. Und Raps kommt da jetzt auch nicht allzu viel dazu. Auf Fichten wär ich net unbedingt gekommen, da bei uns viel Buchenmischwald ist und Lothar uns vor geraumer Zeit von einigen Fichtenmonokulturen "erlöste". Wenn sich aber alle vorhandenen zusammenrotten und gemeinsam blühen, wie jetzt, hätt ich schon gerne ein paar tausend Quappen mehr.
However, Ende Mai bis Anfang Juni soll das Elend ein Ende haben.
 
Bei uns hinkt nur der Hund von Nachbarn. Frische sind trotz einiger Teiche in der Nachbarschaft nicht zu hören.
Mal sehen ob das so bleibt.
Meine Quappen sind fast alle weg, man sieht nur noch vereinzelte.
Erkennt man an den Quappen ob es Frösche oder Kröten werden und wenn ja woran?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten