AndreaR - Teichneuling :)

Ach sorry, das hatte ich im anderen Thread geschrieben - das Alter ...

Im Teich leben:
Moderlieschen (viele, auch eine Menge Jungfische)
Goldelritzen (nicht so viele, aber auch Jungfische)
ein - weiß nicht was das ist - war bei den Moderlieschen dabei, ist aber größer und hat eine rötliche Schwanzflosse
3 Gründlinge
3 Shubinkins (noch recht klein)
2 Teichmuscheln und einige Schnecken
 
Ja da kommt noch. Wir sind spät her. Letztes Jahr war der Teich grün mit Wasserpest, außerem Teichmummel, Seerose, Minze, Schwanenblume, zwei oder drei Gräser. Bin aber offen für Vorschläge was da noch hinen passt (und kaufbar ist ;) )
 
Hallo zusammen,

ich denke ich möchte noch etwas Sand oder feinen Kies (mal sehen, vielleicht auch eine Mischung aus beidem) in den Teich in die etwas flacherern Bereiche einbringen, denke, da fehlt noch etwas. Zumal ich da noch zusätzliche etwas anpflanzen möchte, bzw der Bachbunge etwas mehr Substrat anbieten. Die Gegend im Teich ist eher "sandarm" im Moment.

Ich muss sowieso wegen des Diflubenzuron demnächst noch mal Wasserwechsel /Teilwasserwechsel machen und überlege, dann einfach auf den trockengefallenen Boden den Sand aufzubringen. (Spielsand oder Maurersand - 0-2mm und oder vielleicht feineren Kies bis 5mm - je nachdem was ich so bekommen kann).

Ich habe irgendwo gelesen das Material sollte vorher gewaschen werden - true? Und wird der mit Sicherheit aufschwimmende Lehm den Fischen gefährlich? Natürlich wird das wiederauffüllen vorsichtig passieren - ich habe nicht vor im Teich einen Sandsturm auszulösen.

LG Andrea
 
Wenn der Pflanzkorb mit dem Kies/Sandgemisch fertig ist, wird er nicht gleich in den Teich gestellt, sondern erst in ein anderes großen Gefäß (Maurerkübel).
Luftblasen werden aufsteigen und feinen Staub mit reißen.
Das macht man 2-3mal, dann sollten die feinsten Partikel entwichen sein.
 
Hallo,
danke, wenn ich Pflanzkörbe nutze werde ich den Rat beherzigen :)

Ich wollte den Sand/Kies allerdings auf den Boden tun.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
danke, wenn ich Pflanzkörbe nutze werde ich den Rat beherzigen :)

Ich wollte den Sand/Kies allerdings auf den Boden tun.

Viele Grüße
Andrea
So hätte ich das auch verstanden ....

Beim fluten des Teiches eventuell den Schlauch in einen Kübel legen, das der Kübel "leise" überläuft. Der Kübel sollte eher flach sein. Oder du nimmst ein anderes flaches Gefäß. So wirst du das eingebrachte Substrat am wenigsten aufwirbeln.
Hast du vor den ganzen Teichboden mit dem Substrat aufzufüllen ? oder nur punktuell ?

LG
Helmut
 
Ich weiß noch nicht wie flächig das werden wird - aber ich denke es wird schon ein wenig Fläche sein. "Unten" ist genug - aber an den "Hängen" fehlt es....
Die Idee mit dem Gefäß ist super, da bin ich nicht drauf gekommen.
Ich werde auf alle Fälle berichten wie es gelaufen ist - wenn es dann anläuft. Es juckt in meinen Fingern das bald zu erledigen ;) - bevor die Pflanzen so richtig loslegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten