Anlage eines Moorbeetes

Hi Stefan,
ich habe mir gerade die Finger wundgegoogled....zuerst mal, guckst du hier: http://staudenshop-peters.de. Da hab ich nämlich meine Pflanzen her und die sind fast alle angegangen (obwohl Pflanzen 4 Tage lang bei der Post verbracht haben!). Außerdem ist Peters billiger als Maier. Ich scheine manche Pflanzen zu einem ungünstigen Zeitpunkt geordert zu haben. Die Pflanzen waren teilweise ein wenig mickrig, bzw. gerade verblüht, dafür sind sie mir aber nicht berechnet worden. Das fand ich nett.
Außerdem stellen sie ihr Moorbeet vor, was für dich auch im Hinblick auf den Moorbeertrand von Intersesse sein sollte.

Dann habe ich noch in pto Weißtorf rumgegoogelt. Der wesentliche Unterschied zu Braun- oder Schwarztorf liegt im Zersetzungsgrad (am wenigsten zersetzt). er verfügt über die geringste Dichte und kann deshalb bis zu 95 % Wasser aufnehmen.
Interessant ist auch der Link: http://www.moorbeet.de
"....Als Substrat ist für ein Moorbeet ausschließlich Weißtorf zu verwenden. Dies ist zwar aus Umweltschutzgründen bedenklich, lässt sich aber leider nicht umgehen. Andere Torfe wie zum Beispiel Schwarztorf (zu stark zersetzt, H6-H9), Mischtorf (aus Weiß- und Schwarztorf), Torfkultursubstrate (TKS, für die Zierpflanzenzucht aufgedüngter Mischtorf) und natürlich Blumenerden (enthalten viel zu viel Nährstoffe) sind völlig ungeeignet.
Bei der Auswahl des Weißtorfs ist zum Einen darauf zu achten, dass er frei von Düngerzusetzen ist und zum Anderen darauf, dass er nur schwach zersetzt (H1-H5) ist. Dem Weißtorf kann zur Auflockerung reiner, kalkfreier Quarzsand beigemengt werden (ca. 10 - 15%).
Es empfiehlt sich dringend, den Torf gründlich zu wässern bevor er verwendet wird. Da einmal ausgetrockneter Torf sehr lange braucht bis er sich mit Wasser vollgesogen hat (unter Umständen bis zu 14 Tagen), sollte man damit schon ein bis zwei Wochen vor Baubeginn anfangen.
Erst wenn der Torf völlig durchnässt ist, können die Pflanzen eingesetzt werden.
Aufgrund zahlreicher Anfragen möchte ich an dieser Stelle auf das Unternehmen Stender (www.stender.de) aufmerksam machen welches neben zahlreichen anderen Erden auch Weißtorf zu einem sehr guten Preis verkauft....."
Falls du noch Fragen hast, ich bin immer für dich da
Liebe Grüße
Tina

@Nestor
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich dein Moorbeet entwickelt! Was ich oben Stefan geschrieben habe, könnte auch für dich von Interesse sein
Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
das Peters billiger ist stimmt schon, nur suche ich mir die pflanzen immer lieber selbst aus und brauch somit keine Potokosten bezahlen! Mit etwas Glück fahre ich nächste Woche zu Maier, neue Frauenschuhe aussuchen!
 
Hallo Christian,
das ist zwar schön für dich, aber Stefan hilft das in Toulouse gar nicht weiter, oder?;)
Mist, ich wollte dich noch was fragen.......ist mir aber gerade entfallen.. Jetzt fälltst mir wieder ein: Weißt du, ob Wetzel wieder aufhat? Dann könnten wir uns da ja mal wieder treffen und du könntest mir wieder ne schöne Orchidee aussuchen.
Bis denne
Tina
 
Hallo Tina,
was hilft Stefan nicht weiter, mein letzter Post ging an dich!

Ich meine sie hätte wieder aufgemacht, aber ruf doch mal bei ihr an! Die Nummer hast du noch? Aber hinfahren wird wahrscheinlich nichts, willst du nicht mal zu Maier?
 
Hi.

Wieso bestellt ihr nicht einfach bei http://www.plantarara.com ?? Da gibts doch so ziemlich alles!

@ Tina
Ich frag mich nur warum andere Torfe "völlig ungeeignet sind". Wegen der Aufnahmefähigkeit von Wasser?!
Das is genau das, was mich immer nicht gerade überzeugt. Man soll etwas unbedingt tun oder unbedingt vermeiden. Die einzige "Begründung" die man da meistens vom Hersteller o.Ä. bekommt ist dann meistens "ungeeignet, klappt so nicht". Aber mal Tatsachen, dass man dem ganzen logisch folgen kann gibts nicht.
Ist Weißtorf auf die Dauer wichtig? Oder gehts auch kurzzeitig anders? Bei mir is bisher nix futsch und ich hab ganz sicher keinen reinen Weißtorf genommen, schon alleinde deswegen, weil ich nirgendswo was gefunden hab. Bin selbst mal gespannt was drauß wird. Hatte früher vergeblich versucht solche Pflanzen im Haus zu kultivieren. Die Luft war wohl zu trocken... klappte alles irgendwie net. Im späten Frühjahr hab ich dann einfach mal welche in den Garten gepackt und seit dem wuchsen die. Und das obwohl sie eigentlich "völlig falsch" gepflanzt sind.

@StefanS

Die Seite von Erich Maier macht auf mich keinen sehr überzeugenden Eindruck. Daher habe ich mich entschlossen bei Fr. Schuster () zu bestellen. Allerdings konnte die Lieferung bisher nicht erfolgen. Aber der Mailkontakt ist überhaupt kein Thema. Freundlich und schnell.
Ach übrigens. Also das wir uns net missverstehen. Meine "Moorbeete" sind winzig. Vielleicht ist das der einzige Grund warum ich nicht diese Tiefen brauche etc.
So wie ich dich jetzt hier verstehe werden deine Beete "geringfügig" größer.

@Christian

Baust du bei dir irgendeinen Winterschutz rum oder lässt du es einfach offen liegen? Da ich mir bei meinen 2 Drosera net ganz sicher bin, ob diese winterfest sind möchte ich diese schon irgendwie schützen. Ich weiß nur noch net wie. Naja mal sehen wie sich das nächstes Jahr entwickelt. Versuch macht klug ;)

mfg Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn,

tolle Seite von Frau Schuster, die kannte ich noch nicht ! Wenn es denn an den Kauf von Orchideen geht (warum hat die bloss keine Japanorchideen ?), werde ich sicher daran denken.

Plantara hat durchaus nicht alles - z.B. keine Darlingtonia (wie alle anderen Anbieter derzeit auch nicht). Was mich aber mehr stört: Wenn man Erfahrung hat und genau weiss, was man braucht, ist Plantara sicher sehr gut. Wenn man das aber noch nicht weiss, ist man durch deren Systematik und knappe Beschreibungen doch einigermassen gehandicapt. Klar, ein paar Karnivoren und Orchideen sollen auch ins Moorbeet. Aber ich möchte durchaus kein "Exotenkabinett", sondern auch "normale" Moorbeetpflanzen. Und da macht dann wieder Erich Maier einen guten Eindruck. Klar, der Internetauftritt könnte noch besser sein, vor allem sollte er auf Emails antworten, wenn er denn schon eine solche Möglichkeit anbietet (oder eben nur telefonischen Kontakt anbieten). Seine Beete und Verkaufsflächen (dvon gibt es noch mehr Fotos im Web) sind jedenfalls beeindruckend.

Ich pflichte Dir übrigens bei, dass man so Sachen wie "völlig ungeeignet" mit einiger Vorsicht geniessen sollte (das weiss ich zwar nicht von Moorbeetpflanzen - da bin ich absoluter Noob - aber von vielen anderen, vergleichbaren Hinweisen). Deshalb mache ich auch gerade den Test mit dem "Mini-Moor" (Fotos evt. heute abend). Absolut sicher scheint mir zu sein, dass Dünger und Kalk (normalerweise) in einem Moorbeet nichts zu suchen haben. Von welcher Beschaffenheit aber darf das Teichwasser sein ? Wie der Torf, wenn man keine Auswahl hat (wie ich) ? Da hilft nur: Testen.

Ja, das Moorbeet soll ein Element der Teichumgebung werden und wird deshalb recht gross ausfallen (wirklich nur grob geschätzt 10 m², kann auch nennenswert grösser oder kleiner werden - ergibt sich, wenn ich mit Spaten und Hache anrücke). Es soll auch einigermassen tief werden: Obwohl mir vor der Buddelei jetzt schon graust, ich brauche den Aushub: Bei den Bauarbeiten, die gerade abgeschlossen wurden, haben die Deppen entgegen meinen Warnungen zu viel Erdreich abgefahren - und jetzt ist die Not gross. Es kommt kein LKW mehr ohne grössere Zerstörungen mehr auf das Grundstück...

@ all

Ich grübele gerade darüber, für den Winter eine Absenkung des Wasserpegels im Moorbeet zu bewerkstelligen. Am einfachsten ist sicher, überschüssiges Wasser einfach abzupumpen (über die Konstruktion mit dem U-förmigen Drainrohr). Eleganter wäre aber vielleicht eine Konstruktion mit einem höhenverstellbaren Überlauf. 40er oder 50er Überlauf in ein 120er (oder noch grösseres) Rohr kleben, Foliendurchführung nach aussen, damit ablaufendes Wasser versickern kann, und das Überlaufrohr im Sommer mit einem Rohr mit konischem Kegel (wie früher bei den Duschen) verlängern. Problem dabei: Das aufgesteckte Rohr muss absolut dicht schliessen, sonst versickert da zu viel Wasser, wenn der Pegel im Sommer hoch stehen soll. Hat jemand eine Idee, wie man in einer doch recht "schmutzigen" Umgebung eine dicht schliessende, leicht demontierbare Rohrverlängerung hinbekommt, die den Überlauf beim Schrauben mechanisch nicht allzu sehr belasten darf (O-Ringe wären zwar gut, man muss aber zu heftig zerren und pressen) ?

Beste Grüsse
Stefan

Wenn ich eine solche Sache anfange weiss ich, dass sie Arbeit und Geld kostet. Arbeit = Schlau machen, Buddeln, anlegen. Geld = Spezialpflanzen und Material sind teuer. Wobei Geld noch das geringste Problem ist: Frankreich ist sowieso enorm viel teurer als Deutschland, also machen ein paar EUR mehr oder weniger Versandkosten den Kohl in keiner Weise fett.
 
Hallo Björn,
winterschuz mache ich nur bei meinen orchideen und der Vff mit einigen Tannenzweigen! Die andere müssen es so aushalten. Aber bei den winterharten ist mir immer etwas mulmig, da ich jetzt schon die tirbknospen fürs nächste jahr sehen kann und einige Knabenkräuter machen sogar schon 2! Die Preise von frau Schuster gehen ja noch, aber Tina und ich haben gute Erfahrungen mit Frau Wetzel, sie macht im Moment wahrscheinlich den Abverkauf ihrer Gärtnerei weiter, da ihr mann gestorben ist und sie keine Lust mehr hat. Die orchideen von ihr waren sehr billig und in guter Qualität!

Hallo Stefan,
wenn ich zu Maier fahre spreche ich ihn mal auf deine Email an!
 
Hallo Christian,

lass gut sein - wenn es so weit ist, rufe ich ihn an.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi!

@Christian
Wieso sollte es sich nicht lohnen?

Also ich werd als Winterschutz mal ein "Gestell" aus Hasendraht biegen und Laub drüber schmeißen. Ein Versuch ists wert. Will nächstes Jahr die Schlauchlänge von 70 cm übertreffen.

@ Stefan

Ich glaube aber dass ich die Bestellung bei Fr. Schuster auf das Frühjahr verschieben werde (vorbestellen), da es bei uns mittlerweile Nachtfrost gab. Hab da keine große Lust mehr zu buddeln und zu testen. Vielleicht überarbeite ich das ganze "Konzept" ja nochmal.
Sollte die Bestellung doch noch in nächster Zeit erfolgen, geb ich mal ne Rückmeldung über Qualität und Abwicklung etc.

Gruß Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten