Anlage eines Moorbeetes

Hallo Björn,
mit lohnen meine ich ob die Pflanzen dort auch wachsen, weil die Winter so kurz sind, z.B.. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Cypripedien eine Zeit Temperaturen unter 0C° brauchen um gesund zu wachsen und zu blühen!
 
Hallo Christian,

Frauenschuhe sind ohnehin nicht geplant. Für die ist es hier nun wirklich zu heiss. Ausserdem scheinen sie in reinem Torf und nass ja nicht zu gedeihen. Bei dem Preis ist mir das Risiko zu hoch.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht lachen: Anbei ein Foto meines "Mini-Moores". Nach ein paar Tagen schon haben sich neue und kräftige Klebetropfen ausgebildet. Bei den VFF bilden sich neue Blätter, die Schlauchfallen treiben auch wie verrückt. Das Fettkraut, das ich mit einer Blüte bekommen hatte, zeigt zwei neue Blütentriebe. Sicher war das alles schon angelegt, aber zunächst einmal macht das einen ganz positiven Eindruck. Sicher sind die Pflanzen viel zu dicht gesetzt, der Kübel soll aber den Winter voll mitmachen. Ich will sehen, was dann im Frühjahr wieder kommt. Weiter seht Ihr meine Bletilla striata mit jeder Menge "Wildkräutern in dem Topf, in dem sie jetzt den Sommer verbracht hat. Ich habe sie vor drei jahren als einzelnen Trieb geschenkt bekommen (und wusste nicht, was das überhaupt für eine Pflanze ist). Sie wird am Wochenende geteilt und kommt mit drei VFF und zwei Sarracenia in einen weiteren Kübel mit reinem Torf. Die andere Hälfte wird vorsorglich "normal" weiter kultiviert. So habe ich viel Spielraum zum Experimentieren, während ich mich mit der Anlage des Moorbeetes abrackere.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • bletilla_striata_1.jpg
    bletilla_striata_1.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 74
  • bletilla_striata.jpg
    bletilla_striata.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 75
  • minimoor2.jpg
    minimoor2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 78
Hi Stefan!

Also was nach dem Winter wieder kommt, kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich schätze einfach mal: Nephentes (Kanne; tropisch), Ultricularia, die Drosera capensis und die Pinguicula.
Letztere hab ich vermutlich auch und bin mir nicht sicher um welche es sich handelt, aber ich glaube nicht, dass diese wirklich winterhart ist (bildet bei mir immer noch keine Winterknospe). Dann Capensis - wenns das überhaupt ist - steht bei mir auch noch in der Blüte, was zu der Jahreszeit eigentlich nicht mehr sein sollte. Diese versuche ich zwar durch den Winter zu bringen, aber glaube nicht, dass ich es schaffe.
Bei dir ist das Klima ja ein ganz anderes und ich kenne es halt nicht (obwohl es mir wahrscheinlich viel besser gefallen würde als das hier...), daher kann ich total falsch liegen.
Was solls versuchen kann mans mal.
Mir gefällt der Pott aber super. Ich würde mir den glatt ins Zimmer stellen.
Hab grad gesehen, dass den Herrschaften wirklich die Darlintonia ausgegangen sind. Sorry! Aber sie verkaufen noch die Samen 5 Stck. für 2,50€ ... vielleicht ne Aufgabe für den Winter, damits nicht langweilig wird?! ;)

Gruß Björn
 
Hallo Stefan,
also ich finde es sehr schön auch wenn es nicht soo groß ist! Einige Carnivoren sind jedoch nicht winterhart, wie die kleine Kannenpflanze, sie kommt aus den Tropen und braucht das ganze Jahr über warmes und voralem luftfeuchtes Klima! Ansonsten sind mir das Fettkraut auch icht winterhart aus, eher was subtropisches! Die Utricularias sehen sehr schön aus!!

Mit der Bletilla striata liegst du richtig!

ich wünsche dir sehr vel Spas mit deinem Minimoor!
 
Jo, die Kanne wird es sicher nicht schaffen (bekam das "Brett" aber nicht ohne sie), das Fettkraut steht wohl eher auf der Kippe, ebenso wie die Utricularia und die Capensis. Was es ins nächste Jahr schafft, wird ausgepflanzt. Gaaanz spannend wird die Sache mit den nass in Torf gehaltenn Bletilla.

Beste Grüsse
Stefan
 
:unsure Thooomaaasss ! :schreck

Bei Dir steht sie im Teich ? :? Im Wasser ?? :schreck Und überlebt ??? :oops:

Warum mache ich mir dann eigentlich Gedanken ? :rolleyes:

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten