Anlage eines Moorbeetes

Ich meine ich hätte im alte Forum, ein Foto gesehen, wo eine Bletilla drauf war und als Sumpforchidee beschriben war und halt von Tommi! Ich guck mal!
 
Axo ... eine Sumpforchidee ... yep .. habe ich ... nur hab ich die völlig falsch plaziert ... steht im Wasser , ca -1 bis-3 cm je nach Wasserstand. Blüht zwar jeder Jahr ... wird aber ned so üppig. Ich geh mal nach nem Foto gucken und stell es mal rein ...

EDIT: Bild hinzugefügt, die meintest du doch sicher, ja ?
 

Anhänge

  • dscf0033.jpg
    dscf0033.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 123
  • dscf0033_108.jpg
    dscf0033_108.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo Leute,

das könnt Ihr mit einem alten Mann doch nicht machen ! Nun, da ich mich bis auf die Knochen blamiert habe :oops: , wandert die Bletilla bei mir in den nassen Torf. Irgendwer muss ja dafür büssen. :D

Beste Grüsse
Stefan
 
Öhmmm :oops: ... muss ich mir jetzt die ganzen 5 Seiten durchlesen Stefan um deine Worte zu verstehen ? :oops: :unsure

habs eher nur zufällig entdeckt ... hab eigentlich kein Moorbeet , von daher sitzt dat Teil inner Steinwüste drin, am Rand 8)
 
Hallo Thomas,

nein, ist nicht nötig (obwohl die Seiten recht interessant sind). Ich habe die Leute hier bloss mit Fragen gequält, ob die Bletilla feucht, nass, sehr nass, in Torf, in Erde oder sonstwie stehen muss, aus lauter Sorge, das Pflänzchen könnte Schaden nehmen. Und bei Dir steht sie unter Wasser... DAS nenne ich eine Blamage.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hall oStefan,

meine sitzt ja auch falsch ... sie wird ja sicher nicht umsonst SUmpforchidee genannt. Wenn ich mir da andere "Bestände" betrachte wie z.B. feuchte Ufergräben , da wächst sie besser ;) ...
 
Hi Stefan und alle anderen,
ich bin aus welchen Gründen auch immer lange Zeit nicht mehr über diesen Thread benachrichtigt worden und hatte angenommen, es hätte sich vorerst ausgemoort.....
Hast du mittlerweile eine Lösung für dein variables Drainrohr gefunden? Mir ist nur ganz normales HT-Rohr eingefallen. Sieht zwar nicht so nett aus, aber es ist ja beliebig verlänger- bzw. verkürzbar und das ohne Aufwand. Und die Gummimuffen sind absolut dicht..
Hast du mal bei Staudenshop Peters reingeguckt?
LG
Tina
 
Hallo Tina,

nein, ausgemoort hat sich noch nichts - im Gegenteil. Wenn ich nicht so viele andere Sachen um die Ohren hätte, würde ich am liebsten sofort losbuddeln. Es hat nämlich zwischenzeitlich geregnet, der Boden scheint bearbeitbar zu werden. Ihr habt mir da wirklich einen Floh ins Ohr gesetzt !

Wie soll ich sagen ? HT-Rohr ist hier leider unbekannt, es gibt nur das ordinäre, graue PVC-Rohr. Ist ja auch ganz tauglich, allerdings gibt es nicht diese gummierten Steckverbindungen. Nur Klebemuffen, die man über das zu verbindende Rohr schiebt. ich überlege derzeit, dieses ganz einfach dick einzufetten und die Abdichtung so herbeizuführen Einmal im Jahr Verlängerungsstück einfetten und draufsetzen, einmal im Jahr wieder runter damit und Fett abwischen. Scheint mir am einfachsten. Muss einmal einen Dichtigkeitstest machen.

Staudenshop Peters habe ich besucht: Sehr positiv, er hat viele "normale" Moorbeetpflanzen im Angebot, denn ich will ja nicht nur Karnivoren und Orchideen. "Normale" Pflanzen sollten sogar weit in der Überzahl sein. Das sind keine Sparsamkeitsgründe, sondern macht ein grösseres Moorbeet aus meiner Sicht natürlicher. Aber auch Peters geht offenbar davon aus, dass seine Kunden schon sehr genau wissen, was sie wollen und brauchen. Diejenigen, die noch nicht so weit sind, sollen halt bei den meisten Pflanzen googlen und sich Fotos und Kulturanleitungen gefälligst selbst zusammensuchen. Da, wo ein Foto eingestellt ist, zeigt es zumeist nur die Blüte und nicht die Pflanze, die dann im Begleittext noch nicht einmal vernünftig beschrieben ist. Mich ärgert ein solches Verständnis von "Kundenservice". Wenn ich einen Laden finde, der ein ordentliches Angebot hat und Fotos und Kulturanleitungen zu seinen Pflanzen einstellt, werde ich ohne grosses Zögern und gleichgültig, zu welchem Preis, bei dem kaufen. Wenn Werner Wallner ausser dem Wollgras noch ein paar mehr Pflanzen im Angebot hätte, wäre das bei ihm. Trotz des Fehlens von Fotos empfinde ich seine Beschreibungen als sehr hilfreich.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten