Anlage eines Moorbeetes

Ich will dann mal so nach und nach im Pflanzenlexikon meine Moorbeetpflanzen ablegen. Habe mit der ersten Schlauchpflanze ja schon angefangen. Der Rest kommt dann auch noch dazu.

MfG Frank

@Björn
So riesig ist mein Moorbeet auch nicht. Ist auch nur ca. 10m lang und 1m breit, da ich ja noch trockenen Fußes an die Pflanzen kommen will.
 
Hi Frank

Also ich finds schon riesig für meine Verhältnisse ;)

Noch was zu den Nepenthes. Ich habe mir ja so ne Art Indoor-Moor gebaut, aber bisher ohne Abdeckung, dass heisst dass ich wohl keine 80% Luftfeuchtigkeit haben dürfte. Aber trotzdem scheinen die beiden Nepis neue Kannen zu bilden. Dabei handelt es sich um eine Hybride (keine Ahnung welche - versuche die zu bestimmen aber bisher kein Erfolg.) und eine kleine singalana.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass diese sehr dicht über dem nassen Bereich wachsen und dort die Luftfeuchtigkeit passend ist.

mfg Björn
 
Hi Frank,

ich habe meine Kannenpflanzen auch nur im Sommer ins Moorbeet eingepflanzt. dort sind sie gut gediehen. Jetzt gehts wieder rein auf die Fensterbank.

MfG
Tina
 
@ alle
Mein Freund, der sich nicht daran erinnern konnte, daß meine Moorduschtasse seit Jahren dort steht, ist heute bei dem Versuch, das Teichnetz zu entfernen, leider voll mit seinen Gummistiefeln ins Moor getreten.....auf die Sumpfstendelwurze und hat die Wurzeln dabei ziemlich "komprimiert" bis auf den Boden....., während er mein Fettkraut entwurzelt hat und mein Sonnentau leider gar nicht mehr zu finden ist.......
Schaiz natürliche Umrandung.....ich hätte doch besser die Marmorsteine stehen lassen sollen......
Ich hab jetzt versucht, zu retten, was zu retten ist.....die Wurzeln der Epipacti wieder nach oben zu zerren, damit sie unten im stehenden Wasser nicht gänzlich verfaulen......Ob das klappt und ob mein Fettkraut jetzt noch wurzelt, bleibt unklar....Mein Sonnentau wird wohl eher zu Dünger.....
traurige Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

schreibe Dir noch schnell eine PN.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
leider hatte ich leider keinen Internetzugang :cry: die letzten Wochen, jetzt geht es wieder!! Die Bilder sind auch schon seit einiger Zeit fertig!

Ich versuche sie mal einzustellen:

Außer den jetzt gezeigten habe ich auch noch Unmengen Fotos vom Naturstandort, darunter sogar einige majalis alba Formen.
 

Anhänge

  • moor_neu_1.jpg
    moor_neu_1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 92
  • moor_neu_2.jpg
    moor_neu_2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 92
  • p1010101.jpg
    p1010101.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 91
  • d._majalis_2.jpg
    d._majalis_2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 91
Hallo Moorbeetler,
ich habe auch ein Moorbeet und in einem anderen Forum mal einen Artikel angefangen, aber aus Zeitgründen leider bisher nicht fertiggestellt.
Wenn ihr mögt, könnt ihr ihn trotzdem mal lesen. Ist schon mehr, als nur die Überschrift ;) :
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=technik_8.php

Wer sich für Karnivoren (Fleischfresssende Pflanzen) interessiert, wird hier einiges finden:
http://www.fleischfressendepflanzen.de/

Die Seite habe ich nun endlich auch mit einem Schnelleren Server ausgestattet :).
Gruß
Lars
 
Hallo Tina,
Du wolltest doch mal ein Bild von Sphagnummoos. Mir ist gerade eingefallen das ich welches auf Bildern von meinen Kannenpflanzen habe. Ist durch das Tropenklima zwar etwas in die Höhe geschossen, aber die Blätter müssten erkennbar sein. Das im Moorbeet ist wesentlich kompakter (dichter gewachsen und die Triebe bleiben kürzer.
 

Anhänge

  • nepenthes_rajah_17.10.jpg
    nepenthes_rajah_17.10.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 64
Das war natürlich wieder mal eins wo man kaum was erkennt. Neuer Versuch, wenn es wieder net klappt muß ich mir die Bilder erst mal einzeln anschauen.

MfG Frank
 

Anhänge

  • nepenthes_veitchii_17.10.jpg
    nepenthes_veitchii_17.10.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 63

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten