Anschluss KG 200 an KG 400 Rohr am Luftheber kleben

Beide, das sind 9 Zoll Teller. Jäger ist ungeeignet, die haben keine grobblasigen Teller.

Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,
Ich würde die gerne an 1 Zoll anschließen!
Ich frag‘ mal Zacky, dann können wir sogar gemeinsam die Tests durchführen! Das hat er mir schon angeboten!
Ich dokumentiere dann das auf Video.
Gruß Burghard
 
Hallo Ihr alle,
Heute werde ich aufgrund der Spannung in dem GFK- KG400 Bereich dieses Abzweigs vier kleine Senkkopfschrauben mit Minimuttern an den Ecken einlassen und beim Einkleben mit dem 2- Komponenten Epoxidharz festziehen, damit die aushärtende Klebung Spannung hat.
Hoffentlich gelingt es, denn in einen wassergefüllten KG400-Schacht sollte man keine Löcher bohren. Wenn es klappt, schließt das 2 K Harz ja die Löcher!
Gruß Burghard
 
Das wird schon gelingen ... :)

:kopfkratz
Dann hättest Du aber auch gleich diese Lösung nehmen können.
Weniger Matscherei, lösbar und Du wärst schon lange fertig. ;)


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Das mit den Blindnieten habe ich grob verstanden, aber nu hatte ich diese Alt-Schrauben und ich klebe ja im Wesentlichen. Ich möchte halt das an den Ecken des Abzweiges das Epoxidharz auch fest angeklebt ist. Aber danke für Deinen professionellen Rat!
Gruß Burghard
 
Ich hab das schon verstanden, warum Du jetzt die Schrauben als Presshilfe nehmen möchtest ... :)

Denn das waren meine ersten Gedanken, als Du mit der Kleberei angefangen hattest.
Bin aber dann davon ausgegangen, dass Du den Aufsatz in Deiner Kammer bis zur Aushärtung mit einem kleinen Hilfsgestell versteifst.
Das stelle ich mir immer noch einfacher vor, als in der 'Pampe' mit Muttern zu hantieren und diese dann auch noch zu laminieren.
Wenn, dann nehme wenigstens V4A-Schrauben ...


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Verstehe! Dann doch lieber neue Schrauben kaufen und vielleicht etwas größer als M3.

Gruß Burghard
 
Hallo Burghard,

:kopfkratz
Warum überhaupt nochmals verschrauben?
Das ist doch wie Gürtel und Hosenträger ...

Kannst Du in Deiner Grube das anzusetzende Stück nicht mit irgendeiner temporären Konstruktion von hinten - also der gegenüberliegenden Wand und dem Träger - fixieren und bis zur Aushärtung andrücken?
Das sollte doch eigentlich ausreichend sein ...
Oder sitzt das Dingens so schlecht auf dem KG-Rohr, dass es die Ecken abspreizt?


Wenn Schrauben eingesetzt werden sollen:
Dann würde ich gleich M6 oder M8 Maschinenschrauben aus Edelstahl nehmen, diese mit einer ordentlichen Dichtung versehen und von innen nach außen durchstecken.
Der Abzweig ist groß genung, dass Du mit einem Schraubenschlüssel in der Hand hinein langen kannst.
Noch etwas(!) Dichtmasse auf den Abzweig, von außen die U-Scheibe und Mutter auffädeln, anziehen und fertig.
(Der Unterschied zur 'Blindnietmutternvariante' besteht nun darin, dass die Schraube locker sitzt und Du in das Loch hineingreifen musst ...)


Aus der übriggebliebenen 'Pampe' und der Gaze kannst Du später noch irgendein Anschauungsobjekt für den Unterricht basteln ... :lala5:engel2

VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Hallo Burghard,

:kopfkratz
Warum überhaupt nochmals verschrauben?
Das ist doch wie Gürtel und Hosenträger ...

Kannst Du in Deiner Grube das anzusetzende Stück nicht mit irgendeiner temporären Konstruktion von hinten - also der gegenüberliegenden Wand und dem Träger - fixieren und bis zur Aushärtung andrücken?
Das sollte doch eigentlich ausreichend sein ...
Oder sitzt das Dingens so schlecht auf dem KG-Rohr, dass es die Ecken abspreizt?


Wenn Schrauben eingesetzt werden sollen:
Dann würde ich gleich M6 oder M8 Maschinenschrauben aus Edelstahl nehmen, diese mit einer ordentlichen Dichtung versehen und von innen nach außen durchstecken.
Der Abzweig ist groß genung, dass Du mit einem Schraubenschlüssel in der Hand hinein langen kannst.
Noch etwas(!) Dichtmasse auf den Abzweig, von außen die U-Scheibe und Mutter auffädeln, anziehen und fertig.
(Der Unterschied zur 'Blindnietmutternvariante' besteht nun darin, dass die Schraube locker sitzt und Du in das Loch hineingreifen musst ...)


Aus der übriggebliebenen 'Pampe' und der Gaze kannst Du später noch irgendein Anschauungsobjekt für den Unterricht basteln ... :lala5:engel2

VG Carsten
Hallo Carsten,
Ja da ist mächtig Gegendruck nötig, um die Ecken plan an die KG400-Wandung anzupressen.
Blindnieten habe ich noch nie benutzt und das mit den Scheiben von hinten an der Innenschachtwand des KG400-Rohres habe ich ungefähr verstanden, aber was meinst Du mit Sattelkonstruktion? Warum müssen Nieten aus Edelstahl und nicht Aluminmium genommen werden. Du siehst, es ist alles Neuland für mich. Was meinst Du wäre besser für mich? Edelstahl V4 Schrauben oder Blindnieten?
Gruß Burghard.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten