Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo ihr zwei !
Vom Prinzip her ist es ja gleich , nur das bei Rene der WT als Gegenströmer arbeitet .
Soll heisen die beiden Arbeitskreise laufen aufeinander zu ! Energetisch besser , ob es sich bei der Grösse
des WT bemerkbar macht ? :kopfkratz
Und , ja das Rückschlagventil macht Sinn ! Der Sensor auch , wenn es automatisiert laufen soll !
So,das war mein Erster im Neuen !:lala
 
Hallo Tim und Andre,
Die Zeichnung war halt nur eine Skizze, was da für ein WT dran hängt bzw welche Art er schon hat bzw noch kauft, wer weis. Spielt aber bei der Größe eher eine untergeordnete Rolle bei der Effektivität.
Das Rückschlagventil soll nur verhindern das Warmes Wasser in den WT kann. Gibt halt auch Zirkulationen innerhalb der Rohrleitungen. Die Pumpe würde ich generell in den Rücklauf bauen, auch wenn es sich bei dir kaum Wärmetechnisch begründen lässt.

LG René
 
Hi zusammen.
Vielen Dank für Eure Beteiligung!

Auf folgendem Post Beitrag 64 ist der Wärmetauscher abgebildet.
Der Kreislauf zur zentralen Heizung ist schon lange fertig.
D.h. meine Überlegungen beziehen sich momentan nur auf den Sekundärteil.

Die Gegenläufigkeit dürfte tatsächlich eher wenig Relevanz haben, da auch mit sehr unterschiedlichen Durchflussgeschwindigkeiten gearbeitet wird. Das mit dem Rückschlagventil hab ich noch nicht ganz verstanden, da meines Erachtens durch den Drei-Wege-Hahn im Vorlauf ja der Kreis zum WT geschlossen ist - zwar aus dieser Betrachtungsrichtung erst am Ende, aber eben zu.

Die Pumpe, die das Wasser im Sekundärkreislauf bewegt hab ich auch schon. Die Pumpt vom Aquarienboden hoch. Das muss in dem Falle auch so sein, da die Ansaugung im Mattenfilter passiert um diesen zu durchströmen.

Viele Grüße,
Tim
 
Ach Tim ich glaub da lag ein Stein auf der Leitung und hat das Gespräch etwas gestört.
Du willst also den Aquariumkreis nochmals mit einem Dreiwegeventil regeln.
Warum das, normalerweise macht man das auf Seiten des Heizkreises damit sparrt man zusätzlich Heizkosten.
Damit erklärt sich mir auch den Ort deiner Pumpe, das passt dann.

LG René
 
Hi René.
Der Heizkreis ist schon geregelt, kann aber aus Gründen der Heizungssteuerung (sep. Heizkreis an einer Wärmepumpe) nicht niedriger als die knapp 40°C eingestellt werden. Falls mir also aufgrund des Vorlaufs von der Heizung die Temp. zu hoch werden würde, würde ich den WT bypassen wollen...
Grüße, Tim
 
Hi zusammen.

In den letzten Tagen sind wir mal wieder zu ein bisschen was gekommen und konnten zwei von drei Fensterlaibungen anbringen.
Bisher war auf den Raumseiten immer noch der rohe Beton und das Silikon zu sehen.
laibung vorher.jpg 
Jetzt sieht es aus dem Wohnzimmer und dem Esszimmer so aus:
laibung nachher.jpg 
Demnächst geht es mit der Laibung im Arbeitszimmer weiter und dann mit den Serviceklappen.

Viele Grüße,
Tim
 
Gratuliere euch Tim,

Das ist toll geworden - sieht jetzt richtig chic aus.

Ich freue mich schon darauf, nun weitere "Fertigstellungsbilder":lala
vom großen AQ zu sehen.
Mit lieben Grüßen
Bine
 
Finde auch das es super aussieht... Nur wann ist denn endlich Wasser drin? Also so viel Geduld hätte ich nicht. Bei mir muss es zack zack gehen. ;)
 
Ja Mandy,
ich bin da auch eher etwas ungeduldig veranlagt:augenbraue.
Aber glücklicherweise,
sind wir Menschen ja alle etwas unterschiedlich veranlagt :five
und eben das befruchtet uns gegenseitig.

Ich hoffe aber ebenso,
dass wir das lebende AQ von Sandy und Tim irgendwann mal bewundern dürfen:flehan.

Im Thread, oder in Natura
Nur Mut Tim :baeh2
und viel Glück bei der weiteren Realisation.
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten