austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo

ich hatte erst heute wieder gelegenheit ins internet zu kommen (bin ja wieder unterwegs).
ich danke euch erstmal für eure tips, wenn ich, vieleicht am mittwoch, wieder zu hause bin werd ich mal nach den löchern schauen. da werde ich berichten.
der filter steht 1a in wage, nur habe ich leider noch kein auflageband bekommen. :heul
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hi karl der koi

bei mir läuft auch das 40er im mamo und es gibt keine probleme mit gittermuster das vlies ist komplett grün . zu dem verrutschen glaube ich nicht das es an der stärke liegt bei mir funzt es ja auch ohne probleme ausser als fadenalgen die löcher verstopft hatten .

mfg
sven
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo

hat keiner ein tip wie ich das vlies auf der schiene halten kann ?

oder ist es der falsche fred ? :kopfkratz


Hallo,

ich habe auch einen Selbstbau- Vlieser. Aber ich habe die Schiene viel enger als 0,5 mm.
Bei mir läuft das perfekt. Daher Langloch feilen und runter rmit der Schiene :oki

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo

ich hatte erst heute wieder gelegenheit ins internet zu kommen (bin ja wieder unterwegs).
ich danke euch erstmal für eure tips, wenn ich, vieleicht am mittwoch, wieder zu hause bin werd ich mal nach den löchern schauen. da werde ich berichten.
der filter steht 1a in wage, nur habe ich leider noch kein auflageband bekommen. :heul

Hallo,

auch das habe ich dank Info von Peter (Maritim) gelöst.
Ich habe bei Andrè das Original von Smartpond bestellt. Wenn Du Interesse hast
hier die mail- info@teichbau-koi.de

Das Gitter bekomme ich heute Abend und zum WE wird es eingebaut. Werde dann berichten,
wie sich der Verbrauch ändert.
Heute Morgen habe ich eine neue Rolle 40- iger gewechselt. Pro Tag derzeit gift grüner Verbrauch 12 Meter.

Grüße
Thomas
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo Sven,

der Vilter ist ähnlich aufgebaut wie der Mamo Vlieser. Der Urvater so zusagen. Zwei Red Devil 1 - eine mit 12,5- und eine mit 14 m³ gehen in den Vlieser.

Mit Verlust schätze ich ca. 20-22 m³. Ich weis, dass es zu viel ist, aber ich auch noch Sand, der durch die Bodenabläufe angesaugt wird. Der war ursprünglich mal in einer Art Sandkiste plaziert. Aber die Jungs wühlen in einer Woche komplette 15 cm Stärke durch. Und die beiden Ultrasieve bringen nicht alles raus.

Eigentlich sollte noch ein kleiner Wasserfall einiges mit 300 micron gefiltertes Wasser direkt wieder in den Teich zurück bringen, aber da wir in zwei Monaten ausziehen und ich nicht weis, ob der Teich übernommen wird, ruhen alle Baustellen.

Und derzeit füttere ich auch viel, so das der Verbrauch schon heftig ansteigt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo zusammen,

eine Frage brennt mir -wenn ich die Tests lese- und die Bilder sehe doch immer mehr unter den Naegeln :)

Wie messt ihr den Verbrauch pro Tag oder ueber einen bestimmten Zeitraum ?

Dadurch das ich mich in die Uebersicht mit dem Vliesverbrauch eintrage hab ich zwar die Daten basierend auf jeweils einer Rolle ...aber wenn ich -gerade nach einem Vlieswechsel- den konkreten Tagesverbrauch ermitteln moechte stehe ich auf dem Schlauch ...aeh ...auf dem Vlies ...wie auch immer. :wunder

Es gaebe natuerlich die Moeglichkeit das verbrauchte Vlies manuell abzuschneiden ...abzurollen und im Garten auszulegen ...aaaaber ...die Methode ist schon ein bissl aufwendig, oder ? :ka
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo Volker

mit dem auslegen hab ich bissher immer so gemacht.

bin aber noch auf der suche nache so einem messrad was ich oben auf die welle draufschrauben kann.

ich glaub ich hatte auch schon mal was gelesen davon, aber wie ist es im alter, schon wieder vergessen.:kopfkratz
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo

da bin ich schon wieder und nerv euch bischen.

heute bin ich mal wieder nach hause gekommen und hab mich gleich mit dem mamo beschäftigt.

um die ursache festzustellen warum das vlies unter der schiene verschwindet.

also erstmal schiene musste ab und hier das ergebnis.

so ist auch schmutz hinter die schiene gelaufen.:kopfkratz

DSCF0869_800x600.jpg 

und hier mal die schiene von vorn, also ein rechter winkel ist das glaube nicht.

DSCF0864_800x600.JPG 

so war das ergebnis nach der kleinen umbauaktion. :oki


DSCF0874_800x600.JPG 

ich hab mir einfach ein paar plastik streifen (reste vom biobehälterbau) geschnitten und im oberen teil hinter die schiene geklebt. danach die schrauben wieder fest ziehen und fertig.
DSCF0875_800x600.JPG 

mal sehen obs hilft aber ich denk mal schon.
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo

also die kleine nachbesserung hat geholfen, daß vlies bleibt jetzt auf der schiene liegen. :jaja:jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten