Brauche Beratung zu Skimmertechnik

Hallo Roland!

Vielen Dank mal für deine Nachricht.
Das mit einem Überlauf seh ich genau so. Problematisch wenn der Wasserstand mal um 10 cm tiefer geht, wenns richtig heiß hergeht.
Wie schon oben bemerkt, geht's mir nicht so um den groben Schmutz, sondern auch darum, dass so was wie Mulmpolster usw. aufgefangen werden könne.

Der Dauerregen und die damit verbundene Wasserveränderung hat im letzten Sommer deutlich gezeigt, dass es praktisch wäre, hier Unterstützung zu haben.
Mehr solls gar nicht werden.

LG Oliver
 
Vielleicht kannst Du irgendwoher ein gebrauchtes Spaltsieb erwerben...hier ein kleines:
http://koi-live.de/viewtopic.php?p=567092#567092

Je größer das Sieb desto länger die Intervalle zum reinigen...Ein grösseres Ultrasieve wäre ggf. besser...
Liegen gebraucht auch unter 400..

Pumpe was passendes.für 10m3/h bei 0.5m Förderhöhe. Skimmer den Messner 200 mit Korb.
Aquaforte Ecomax DM..

Verrohrung in KG 125 und im Keller knackig auf 110red. für Schieber.
Wasser abenken...Kies zur Seite schippen...Folie vom Rand zurückschlagen...Rohre..Flansch im senkrechte Teil..

Die Kastenskimmer haben für mich vor allem den Nachteil dass ich nicht weiß, was ich da im Winter machen soll bei Eis.
Rohrskimmer ziehe ich einfach ab..

Aber selbst bei 0,2mm geht durch das Spaltsieb eine Menge Feinschmutz durch. Als Pumpenschutz und Rückhalt von Laub,Libellenlarven und Fröschen aber schon ganz gut.

Es gibt ja auch gepumpte Schaumstofffilter...keine Ahnung was da gut wäre- zumal der Skimme ja nicht durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!l

Derzeit bin ich beim System von Glenk. Ist einfach nachzurüsten und mit 1100 Euros auch leistbar.
Noch wart ich ein anderes Angebot ab. Für meinen Teich sollte es reichen. Ich weiß ja noch immer nicht die Ursache warum im letzten Jahr so viel Mulm war.
Es gibt da aber die Variante mit dem vielen Regen. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich würd auch gerne diese Saison noch warten was passiert.
Lg Oliver
 
Hi Oliver.
Was für Mulm meinst Du genau? Der Algemmulm, der sich in den Flachzonen bildet und dann nach dem Baden durch den Teich schwirrt oder der sich im Tiefbereich ausbildet und beim Baden aufgewirbelt wird?
 
Hallo!
Letztes Jahr haben sich trotz Absaugung im Tiefenbereich so richtige Teppiche gebildet. Beim Baden wird da nichts aufgewühlt, da es zu tief ist.
Diese Fladen sind dann nach oben gestiegen und waren auch leicht abzukeschern. Aber sehr lästig.

Mehrere Teichbesitzer klagten über das gleiche Problem. Da die Sicht immer klar war vermute ich schon den vielen Regen als Verursacher.
Lg oliver
 
Ah ok.

Ich würde in Anbetracht des Neupreises eines solchen Systemes vielleicht dann auch schauen, ob ich nicht einen gebrauchten Ultrasieve III mit 2 x 110 Anschluss günstig bekomme und würde dann an den jeweilig gegenüberliegenden schmaleren Seiten zwei Wandeinbauskimmer installieren. Da deine Teichoberfläche ja recht groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Skimmer alleine das eh' nicht packen würde. So würde ich an den schmalen Stirnseiten je einen Wandskimmer machen, die Rohrleitungen jeweils gleichmäßig auf die lange Seite mittig ziehen und dort den Ultrasieve III stellen, damit die Wege annähernd gleich sind.
 
Ich würde meinen - ja. Die Wandeinbauskimmer (mit Ansaugverbreiterung - sog. Breitmaul) laufen ja schon mit 4-5tsd Liter ganz ordentlich und wenn die Pumpe nach Abzug aller Verluste dann 13-14tsd zieht und schiebt, sollte es ja funzen. Den Filterkorb der dazu gehört, brauchst dann ja nicht nutzen, da Du den Schmutz über das US III aussortierst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten