Brauche Beratung zu Skimmertechnik

Hi Oliver. Ich habe solche Wandskimmer wie auf dem folgenden Bild bei mir verbaut und diese auf DN 125 selbst umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Kann man natürlich auch auf DN 110 machen.

IMG_4386.JPG  IMG_4189.JPG 

PS: Habe sie auch selbst im Angebot, falls Interesse.
 
Zacky was machst Du im Winter bei dem Skimmer um eine Einfrieren zu vermeiden? Einfach wäre es ja, wenn man den Skimmer und nachfolgende Technik irgendwie.."trocken" legen könnte....

Ich lasse das Wasser einfach rückwärts laufen, da bei mir auch der Filter im Winter durchläuft. Alternativ habe ich die Möglichkeit in den Skimmer einen Lüfterstein und/oder einen 100 W Heizstab einzuhängen. Diesen Winter habe ich aber nur rückwärts laufen lassen und es ist nix passiert.
 
So Leute!

Wandskimmer sind einbaubereit...es kann losgehen.
So sieht der Plan aus:
Die Skimmer werden in Windrichtung in einen Abstand von ca. 3m zueinander eingebaut.
In der Mitte kommt eine neue Pumpenkammer mit Ultresieve und Pumpe. Ausströmumg einmal um den halben Teich bei der Buddhastatue.

Verbesserungsvorschläge?

Lg Oliver

20170405_104800.jpg  20170405_104815.jpg 
 
Gute Konstruktion am Skimmer mit den KG Rohren!:like:

An der Stelle hast Du wieder eine Klappe mehr im Garten.

Kannst Du den Filterkeller nicht hinten im Schuppen oder hinter dem Schuppen bauen?
Im Schuppen wäre ggf. am Besten.

Filterkeller Innen mind. 70 breit und 2m lang...Du musst an die Rohranschlüsse hinten ran kommen (da hatte ich 60cm Platzbedarf) und vorne für Pumpen, Schieber, Verschraubung und eine Möglichkeit den Schmutz abzulassen.
Da hatte ich eine billige Abwasserhebeanlage dran.....
Die Pumpe muss zur Wartung leicht erreichbar sein..
Guck mal in meine Baudoku meine alte USIII- Doppelanlage- der Filterkeller mit 2,65 x 1,15 Innenmaß war voll in der Länge ausgenutzt und hatte vorne drei herausnehmbare Stufen aus Holz um leichter reinigen zu können..

Lange Rohrleitungen sind nicht so problematisch (bei mir habe ich 15m vom Skimmer zum Filter) und kann man passend dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thosten!

Dann mach ich die beiden Skimmer vielleicht noch weiter auseinander?
Ansonsten passt der Standort schon. Den Filterschacht mach ich dann 2x1m. Ich kann ja was nettes drübermachen, sodass das auch nett ausschaut. Da überlege ich noch.
Ich grab ja alles mit der Hand :argh...

Lg Oliver
 
Frage an die Profis:

Ist es sehr nachteilig, die Pumpe nach dem Ultrasieve 3 neben diesem zu platzieren?
Es würde sehr viel Platz für den Bau des Schachtes sparen.
Ich würde sonst die Pumpe neben dem Sieve an die Betonwand montieren.

LG Oliver

20170411_133427.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten