Gestern gab es einen kleinen Unfall an meinem Teich!
Über den Teich führen drei alte Holzbrücken, die vermutlich nicht so ganz sinnvoll konstruiert wurden … Uns war schon beim Hauskauf klar, dass wir die Brücken irgendwann entfernen, beziehungsweise ersetzen müssen. Nun ja. Eine der Brücken führt über einen kleinen Graben, der Regenwasser vom Carportdach des Nachbargrundstückes in den Teich leitet, auf das Nachbargrundstück. Diese Brücke besteht aus zwei dicken runden Holzstämmen, die einfach über den Graben gelegt wurden, darauf breite Bohlen genagelt und auf einer Seite ist ein windiges Holzgeländer befestigt. Die Brücke wollten wir wie gesagt sowieso entfernen, aber da unsere neue Nachbarin so außerordentlich sympathisch ist, haben wir die Brücke als »kleinen Dienstweg« erstmal beibehalten und treffen uns regelmäßig am Teich auf einen Kaffee.
Aber gestern ist der kleine Dienstweg zusammengebrochen! Dummerweise genau, als Nachbarin Christine drüber lief. Einer der schweren Tragbalken ist unbemerkt durchgerottet und hat spontan den Dienst quittiert – und die arme Christine ist in den kleinen Graben gestürzt! Gott sei dank ist ihr fast nichts passiert, nur mit dem Kinn ist sie unsanft aufgeschlagen – so ein Riesenmist! Heute wird die vermaledeite Brücke sofort abgerissen und der kleine Dienstweg wird in Zukunft wohl aus einem beherzten Sprung über den Graben bestehen. Dann können die Hühner auch nicht mehr über die Brücke türmen um in den benachbarten Blumenbeeten marodieren …
Was für ein Mist! Jetzt traue ich den anderen Brücken natürlich auch nicht mehr! Besonders der langen, die zur Insel rüber führt. Hat eine/r von Euch Erfahrung mit dem Bau von Brücken? Unsere große muss ca. 5m überspannen. Im Moment ist sie ähnlich windig konstruiert wie der kleine Dienstweg, allerdings hat sie in der Mitte noch einen Stützbalken. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn der eher Deko ist … Ich habe schon überlegt, ob wir nicht besser in Findlinge investieren und Trittsteine ins Wasser platzieren statt der Brücke. Aber das ist vermutlich alleine wegen des Gewichtes solcher Felsen gar nicht zu bewältigen. Von den Kosten mal ganz abgesehen …
Na ja, heute mache ich zur Entschädigung erstmal einen Ausflug mit Christine und lade sie zum Essen ein. So ein Schreck!