erledigt Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)

:staun Also so viel Lob sollte das nun auch wieder nicht sein.

Gruß Carsten
:D

PS:
Und der Rest der HGT-User-Truppe sitzt höchstwahrscheinlich 'popcornmampfend' in der Ecke und liest amüsiert unser Geplänkel ... :lol
 
http://www.fit-fuer-usability.de/ar...rund-oder-schwarze-schrift-auf-weissem-grund/
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Lieber-weiss-auf-schwarz-statt-schwarz-auf-weiss-379910.html
https://www.gesund.at/familie/lesen-weiss-schwarz/

Nun, ich bin mittlerweile auch über 43, also nicht mehr ganz neu. Aber ich hab bei stundenlanger Bildschirmarbeit auf Dauer nicht mit schwarzer Schrift auf weißem Grund arbeiten können. Abends waren die Augen völlig platt und hatten Probleme zügig von weit auf nah scharf zu stellen. Zugegebener Maßen hocken Programmierer gern im Dunkeln und meiden die Sonne. So kommt es das weiß auf schwarz ein Segen sein kann, da es das Auge nicht so schwer hat.

In Taghellen Büros ist der normale helle Style sicher gut und nicht ganz verkehrt.
Abends, oder bei schlechterem Umgebungslicht finde ich den dunklen Style sehr angenehm für die Augen.

Es gibt (siehe Links) mittlerweile auch schon belastbare Studien, die weißer Schrift auf schwarzem Grund eine gewisse vorbeugende Wirkung gegen Kurzsichtigkeit zuschreiben. Aktuell laufen dazu auch öffentlich finanzierte Großtests u.a. mit Kindern. Da man davon ausgeht, das man denen damit die Augen schonen kann.

Abends auf der Couch bei Fernsehlicht ist der dunkle Style mMn. auch im Vorteil, da er lang nicht so blendet.

Last but not least - Fotografen sind ebenfalls Freunde solcher Styles. Photoshop kommt übrigens auch dunkel daher. Fotos wirken vor dunklem Hintergrund oftmals von den Farben kräftiger, lebendiger. Das kannst du gern mal in den älteren Fotowettbewerben oder der Galerie testen. Ruf die Seiten auf und wechsel unten mal den Style hin und her. Ich denke da wird es schon deutlich.


Generell soll aber keiner Bange haben. Standard bleibt vorerst auf jeden Fall der Helle Style und der dunkle optional. Und selbst wenn der Dunkle mal Standard werden sollte, wird es bei uns auch immer einen hellen Style geben. Wir denken, so kann sich jeder seinen Liebling heraussuchen und keiner muss leiden. :)
 
Eingestellte Bilder kann man im Darkmode nicht durchklicken, sondern muss sie zum betrachten einzel aus dem Beitrag anklicken und wieder schließen.

Ist das so gewollt?

Übrigens das "Schlüpferblau" der Kopfzeile gefällt mir auch nicht.
 
Das dunkle Grün bei den Modnamen, Fachforen (Lexiklon,..) und Links in der Linkliste sollten wir eine Nuance heller machen.
 
Der Dark Style ist Super, läßt sich besser lesen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten