Youtube Facebook Twitter

Neu Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von Joachim, 30. Nov. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.334
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
    Klasse! Vielen Dank ist eine Erleichterung....
    Gibt es eine Tastenkombi für PC.....welche den Darkstyle generell einstellt?
     
    Joachim gefällt das.
  2. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Was ist mit "eingestellte Bilder" gemeint? Direkt im Beitrag hoch geladene? Eingebettete aus der Galerie?

    Wird es dunkler - wird es ebenso schlecht lesbar wie das bisherige grüne "Moderator" - denke mal das ist dann auch nicht das Ziel? :wunder
     
  3. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.413
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Es sind die direkt im Beitrag hochgeladenen Bilder.
     
    Joachim gefällt das.
  4. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Ok, habs durch versuchen gefunden - ist gewollt zur Zeit, so lange die halbdurchsichtigen Overlays Probleme machen. Ja. Sobald das mal behoben ist, gibts auch wieder was zu klicken. :D Oder auch gleich die neue Forumsversion.
    Betrifft aber nur den dunklen Style - bei allen anderen ist das wie gehabt.

    Das Grün und rot der Mods/Admins wird auch noch entschärft.
     
    trampelkraut gefällt das.
  5. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.439
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Na ja, Du hast das schlüpferblau doch schon angegraut, sieht besser aus.
    Ein Lob bekommst Du dafür heute nicht, sonst fängst Du gleich wieder an mit trinken. :D

    Gruß Carsten
    :D
     
    trampelkraut gefällt das.
  6. Kathrinvdm

    Kathrinvdm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    632
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Design & Ilustration
    Teichfläche (m²):
    120
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    180000
    Hallo Joachim,

    das klingt interessant! Hast Du da mal eine Quelle für mich, bezüglich dieser Studien? Da würde ich mich gerne mal reinlesen!

    Herzliche Grüße
    Kathrin :)
     
  7. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.439
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Kathrin,

    er hat doch in diesem Beitrag die Links hinterlegt.

    Zu beachten ist dabei jedoch, dass es dazu noch keine belegbare Studie gibt, es hat sich bisher nur ein Wissenschaftler darüber geäußert.
    Die genauen Ursachen sind noch unerforscht. Das Lesen weiß auf schwarz wäre ein möglicher aber noch unbewiesener Lösungsansatz. (Quelle)

    Warten wir mal die Studien ab, wer weiß ...

    Der negative Effekt dabei: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund erscheint für jedes Auge etwas(!) kleiner und dünner.


    Gruß Carsten
     
    Kathrinvdm gefällt das.
  8. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.740
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    Ich empfinde es als sehr angenehm. Die Schrift wirkt für mich eher schärfer und besser lesbar.
     
  9. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.439
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Geht mir genau andersrum, die Schrift ist mir persönlich(!) im Darkmode zu grell. :)

    Bin da eher für dezente Farben zu haben ...
    Wenn man mich fragen würde, dann würde ich eher die Farbe dieses Textes in meinem Posting hier vorschlagen.
    Sowohl im Standard, als auch im Darkmode ...

    Aber das kann jeder halten wie ein Dachdecker ... :D
    Gewünschten Modus einschalten, fertig.


    Gruß Carsten
    :)


    PS:
    Und während ich im Standardmodus meine Signatur in der kleinen Schriftart bequem lesen kann, erkenne ich im Darkmodus (fast) nichts mehr. Nur Matsch ...
    Das muss aber für andere nichts bedeuten, das kann bei jedem anders sein ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2018
    RKurzhals gefällt das.
  10. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Nicht ganz - es gibt Erhebungen die eine Annahme klar zulassen. Diese soll in bereits laufenden Studien nun geprüft werden. Es ist also nicht nur eine Idee oder Meinung, sondern basierend auf bisherigen Statistiken mit Daten aus anderen Studien die quer verwertet wurden. So hab ich das in den Beiträgen im TV jedenfalls verstanden und im Netz gelesen.
    Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich empfinde Farben (Schrift) auf Schwarz dünner, aber weiße Schrift auf dunkelgrau hat bei mir persönlich diesen Effekt nicht. Ich hab auch nach 8h dabei keine Kopfschmerzen, was bei herkömmlich Schwarz auf Weiß leider gern mal der Fall ist.
    Mir gehts da eher wie Jürgen - vielleicht ne Alters-Sache? :ka

    Der Darkmode wird ja auch im Smartphone-Bereich häufig von den Nutzern erbeten. Und wenn der mal durch ein Update wie bei Google News weg fällt gibts recht schnell eins auf die Mütze. Vielleicht ist es ja auch einfach Geschmacksache, eine Sache des persönlichen Empfindens. :)


    Nochmal - jeder kann frei wählen, wir möchten niemanden zwingen, belehren oder sonstwas. Es ist ein Angebot, mehr nicht. :) ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden