Druckbürstenfilter

AW: Druckbürstenfilter

Hallo Jürgen

Ich melde mich später, muß jetzt zur Arbeit.
 
AW: Druckbürstenfilter

Moin
Jürgen

da stellen sich bei mir die nackenhaare

Ja so eine Frisur hatte ich auch mal, legt sich aber mit dem Alter...wirst du schon merken.

Ich kann nicht genau sagen auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber daß was ich da gebaut habe funktioniert perfekt.
Gut, das Reinigen der Bürsten nervt gelegentlich und ist auch nicht ganz sauber, aber billig.
Und alle 14 Tage ist doch OK....

Ein Siebfilter ist eine prima Sache, ich habe 35 € für meine laienhafte Vorfilterung bezahlt.
Ich habe keine Ahnung wie du einen Siebfilter für deutlich unter 100 € bauen kannst, wäre aber interssiert.
Zu meinen Daten, der Anschluß muß Schlauch 1/1/4" sein, der Volumenstrom beträgt im Moment 5m3/h.
Der Auslaß muß 1/1/2" sein, da nachfolgend zwei Biotec 5.1 geschaltet sind.
Na, wenn du denn mal langeweile hast, ran ans werk. Kannst dich dann ja mal melden.

Gruß Ralf
 
AW: Druckbürstenfilter

hallo ralf


Ich kann nicht genau sagen auf welchen Beitrag du dich beziehst

wenn ich ehrlich bin auf beide.
ich mache es kurz, der eine hauptgrund :
ihr entfernt nicht den dreck, sondern sammelt ihn ( 14tage )und gebt ihm damit die möglichkeit in lösung über zu gehen usw.

wo ich dich auch nicht verstehen kann....erst erstellst du ein thema und fragst wie man es besser machen könnte, dann bekommst du gute ratschläge und machst es doch wie du schon am anfang beschlossen hast.:kopfkratz

das mußt du aber selber wissen.
ich kann dir gutes gelingen mit deiner anlge wünschen.:lala
hoffentlich bricht dir mal deine "verlängerte klobürste" nicht.;)
Ich habe keine Ahnung wie du einen Siebfilter für deutlich unter 100 € bauen kannst, wäre aber interssiert.

ich habe die beiden bilder mal von olli geklaut.
er hat ihn auf die einfachste und günstigste weise gebaut.
ich habe leider von meinem damals keine bilder.

1.jpg  2.jpg 

so, jetzt rechne mal zusammen.....ich komme da nicht auf 100€:D

Na, wenn du denn mal langeweile hast, ran ans werk. Kannst dich dann ja mal melden.

wenn ich meinen alten noch hätte würde ich ihn dir schenken ( ich bin zu gut für diese welt :engel )
aber ich habe den siebfilter damals nicht mehr gebraucht und da ging er auf den müll.
aber bauen mußt du ihn schon selber.:p



gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

jürgen und heike schrieb:
hallo
also, ich muß sagen sowas hab ich noch nicht gesehen.:?
da stellen sich bei mir die nackenhaare.

ich sage nur mal eines dazu:
einen siebfilter zu bauen ist nicht schwer und kostet keine 100€.
den sieb gibts schon für 30€, ein plastikbehälter und ein in paar ht-rohre...
va-schrauben und das wars fast schon.

sorry, daß ich so direkt bin, aber ich möchte nur daß keiner der das liest, auf die idee kommt, so was zu nach zu bauen.:box

gruß
jürgen


Hallo Jürgen

Ich denke dein Schreiben bezieht sich auch auf meinen Kommentar.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und einige deiner Beiträge nach gelesen.
Leider konnte ich nur wenige Bilder deiner Erfolge am Teich finden.
Das erste Bild war im Frühjahr 2007 bei deiner Vorstellung,
ein zum Tode geweihter Koi.
Hierzu kam von einem Experten, ich zitiere sinngemäß:
solche Verletzungen sind auf miserable Wasserwerte zurückzuführen.

Als nächstes fand ich in Bezug auf die Ultraschallkanone, vom 07.03.dieses Jahres, diese jüngsten Bilder deines Teichs, die du als Referenz deines Filterfachwissens leider schlecht beifügen kannst.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/22552&d=1204904131
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/22553&d=1204904131
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/22554&d=1204904131

Dazu schreibst du, die meisten Algen wurden mit einem Schrubber schon entfernt.
Da frage ich mich, wie hat es da vorher ausgesehen?

Da sich auf deiner Wasseroberfläche jetzt schon ein Schaumteppich bildet, dieses verbunden mit einem plötzlichem Algensterben, eventuell durch den Einsatz deiner Ultraschallkanone, sehe ich jetzt schon Probleme auf dich zukommen.


Ich denke, über Filter hast du dich jetzt genügend belesen, setze es jetzt bitte in die Tat um
und befasse dich endlich auch mit naturnahe Biotope.
Wie ich immer lesen konnte, ist es nicht deine Stärke?

Ein nackter Teich nur mit Lebens-erhaltenden Geräten am Teichrand ist leider sehr instabil.

Bevor du noch einmal einen Haarsträubenden Kommentar verfasst, lese erst und sieh dir bitte meine aktuellen Bilder an. Diese ist das Resultat meiner Primitivfilterung in Verbindung mit Pflanzen, Bodengrund und 28 Jahre Teicherfahrung.
Seit vielen Jahren gibt es keine Algenblüte und Fadenalgen wachsen seit 5 Jahren auch nicht mehr. Mein Teich ist jetzt so Nährstoffarm, das mein Hornkraut nur noch kümmert und ich mir jetzt Gedanken über eine Düngung mache.
Bei meinen Koi war seit Anfang vor ca. 8 1/2 Jahre noch nie eine Krankheit oder einen Todesfall.
Übrigens: da ich nur ein Drittel der Filterfaser im Filter gebrauche, kostet der gesammte Filter keine 9 Euro. Wenn ich jetzt noch die 90W Pumpe 5000l/std. Noname mit 25 Euro bei i-bay vor 3 1/2 Jahren erworben, hinzurechne so habe ich keine 35 Euro ausgegeben.
 
AW: Druckbürstenfilter

Möchte mich hier nun auch einmal zu Wort melden, da das hier doch ein interessantes Thema ist. Und jeder so seine eigene Meinung dazu hat.

Bei wp-3d und ra_ll_ik sehe ich wie jürgen auch das Problem das der Schmutz (so nenne ich es jetzt mal) wieder in Lösung gehen kann/wird (wenn es bei dir so klappt wp-3d dann ist es i.O. ich würde es so nicht Handhaben). Das kann nicht und ist nicht der Sinn einer Vorfilterung. Der Schmutz sollte dem System entzogen werden und das so das er nicht mehr in Lösung gehen kann. Einfache und kostengünstige Methode Spalt Filter, teurer Sifi, 1A Vliesfilter oder Trommelfilter (fast nicht bezahlbar! Und in meinen Augen auch Überteuert!), bei diesen Vorfiltern wird der grobe Schmutz dem System sofort entnommen und hat keine Gelegenheit mehr in Lösung zu gehen.

Algen entstehen durch Nährstoffüberfluß also sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen den zu minimieren. Auf den Besatz achten, nur soviel Füttern wie auch in kürzester Zeit vom Fisch gefressen wird. Auf eine gute Bepflanzung achten, Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoff und somit die Grundlage für Algen. Für ein ausreichendes Filtersystem sorgen. Am Anfang eines Filters sollte eine gute Vorfilterung stehen, dieser sollte dann auch eine gute und ausreichend bemessene Biostufe folgen!

Noch etwas zur UVC Lampe sie sollte schon in betrieb bleiben und das kontinuierlich, sie kommt nicht nur gegen Schwebealgen zum Einsatz (Natürlich bei entsprechender Witterung, Frühjahr bis Herbst)! Entgegen so mancher Parole, hat die UVC Lampe keinen negativen Einfluss auf einen Teich. Auch treiben im Wasser keine guten Bakterien herum, wie man hier und da lesen kann, sondern Pilzsporen, Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die der Fisch nicht braucht und wofür sich eine UVC Lampe auch noch gut eignet. Im Wasser zählt in dieser Richtung nur wie viele Bakterien von welcher Art vorhanden sind und nur damit entscheidet sich ob ein Gewässer und somit auch die Lebewesen darin keimbelastet sind oder nicht. Die für den Stoffumsatz (im Filter) wichtigen Bakterien sind durchweg sessile, also festsitzende Arten, die nicht ständig im Freiwasser umhertreiben, wie manche das annehmen. Andernfalls wäre es auch ziemlich unnütz einen Filter mit viel Ansiedlungsfläche aufzubauen, wenn dort doch niemand wohnen möchte.

Ich war einer ganzen Zeitlang auch dem Irrglauben verfallen das eine UVC Lampe für Bakterien schädlich ist. Bis man mich eines besseren belehrt hat und ich mich mit dem Thema UVC etwas mehr auseinander gesetzt habe. Sie trägt auch zu Stabilisierung unseres Teichwassers da.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Torsten

Von einer UVC hatte ich nichts geschrieben, habe ich aber auch nie bessesen.
Das Fasermaterial, welches ich beschrieben hatte, filtert den gesammten Dreck, sogar kleinste Schwebeteilchen.
Ich hatte es vorher auch nicht geglaubt, weil es so grob ist.
Das Prinzip ist aber einfach, am Anfang setzen sich die groben Schmutzpartickel in den Fasern ab. Nach einer gewissen Zeit drücken sich die Faser durch nachfolgende Schmutzpartickel immer mehr zusammen und lassen nach 6-7 Tagen nicht einmal die feinsten Schwebeteilchen hindurch.
In dieser Zeit ist das gesammte Teichwasser ca.100mal durch den Filter geflossen.
Regelmässig am Wochenende ist er im Sommer fast zu, dann wird gereinigt, die Pumpe schafft dann nur noch max. 1/3 ihrer Leistung.
Wenn in dieser Zeit etwas in Auflösung übergegangen sein sollte, dann ist es in meinem Teich der dringend benötigte Dünger für die Pflanzen.
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo wp-3d,Beitrag

das mit der UVC-Lampe war auch nicht auf deine Beiträge bezogen, sorry wenn es so an kam. Ich wollte damit kurz auf Annett's [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]Beitrag[/URL] eingehen und noch was zur UVC Lampe schreiben.

Wie gesagt wenn es bei dir so funktioniert ist das gut und an einem funktionierenden System sollte man nichts ändern! Knackpunkt für mich war nur das deine Vorfilterung im Wasser erfolgt, und somit der Schmutz der sich in deinen Filter Gewebe ansammelt wieder in Lösung gehen wird. Der eigentliche Sinn einer Vorfilterung sollte aber sein den Schmutz dem System sofort zu entziehen. Wie du aber schreibst oder ich aus deinen Beitrag lese wird eine menge an Nährstoff von deinen Pflanzen verbraucht. Daher gehe ich davon aus das du eine üppige Teich Bepflanzung hast, welche auch zum guten gelingen beiträgt. Wie du selber schreibst greifst du auf eine lange Erfahrung zurück und dein System ist aufeinander abgestimmt. Nur wird das bei unerfahrenden Usern so nicht sein, sondern eher so.

zu viel Fisch
zu wenig Pflanzen
zu kleine Filter
keine Vorfilterung
zu viel Futter usw....

Dieser User liest deinen Beitrag und denkt sich "jo... so einfach ist das.... Pumpe in einen Eimer stecken... Filter Gewebe drum... und alles wird gut". Aber das dass so nicht funktioniert ist uns doch kalr oder? Das sollte schon zusammen passen, damit es funktioniert.

Gruß
Torsten
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Torsten,

Das nitrifizierende Bakterien schreiben wir es mal vereinfacht, substratgebunden sind, und somit nicht abgetötet werden stimme ich voll zu.

Nur, wo wandern die anderen abgetöteten Dinge hin, welche die UVC killt, sicherlich werden "Schädlinge" abgetötet, umgewandelt jedoch nicht.

Wie bekommt man diese sehr, sehr feine Masse aus dem Teich, doch wohl nicht mit einen Vorfilter?

Ich wäre sofort für UVC, wenn das mir jemand erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Jochen,

Einiges hole ich über einen Eiweisabschäuner in der ersten Biostufe (Teilbewegte Helix Kammer) raus, alles weitere erledigt die zweite Biostufe ein bepflanzter Bodenfilter der mit diesen Resten sehr gut umzugehen weiß. Der Abschäumer ist ein selbstbau die Idee stammt vom User hoffisoft, weis nicht obe er ihn hier auch vorgestellt hat? Wenn nicht kann ich wenn erlaubt einen Link zu der Bauanleitung einstellen. Bin damit sehr zufrieden.
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi Torsten. Z,


die Hauptfrage, die sich doch bei Werners Vorfilterung stellt ist:

Wie lange dauert es bis dieser Dreck in Lösung über geht oder....:kopfkratz

Anscheinend reichen aber seine Reinigungsintervalle aus um das Übergehen in Lösung zu verhindern:oki


@Werner:

Wenn ich deine Unterwasser-/Teichbilder sehe werde ich immer blass vor neid:mad:

Wenn ich das men auch so hinbekommen würde......:engel

Ich glaube ich muss dich doch nochmal besuchen kommen ganz sooooo weit ist das ja nicht..:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten