Druckbürstenfilter

AW: Druckbürstenfilter

Hallo Olaf

habe doch geschrieben das sein System bei ihm gut funktioniert weil das Umfeld passt! Ich denke das diese Filterung bei dir nicht den gleichen Effekt erzielen wird oder kann. Desweiteren gehe ich davon aus das da schon sehr viel in Lösung gehen wird, nur wird dieser Teil durch seine Pflanzen verbraucht wie er ja auch schreibt. Der Sinn einer Vorfilterung sollte aber sein diese Stoffe dem System sofort zu entnehmen so das da nichts mehr in Lösung gehen kann.
 
AW: Druckbürstenfilter

Torsten. Z schrieb:
Hallo wp-3d,Beitrag

das mit der UVC-Lampe war auch nicht auf deine Beiträge bezogen, sorry wenn es so an kam. Ich wollte damit kurz auf Annett's [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]Beitrag[/URL] eingehen und noch was zur UVC Lampe schreiben.

Wie gesagt wenn es bei dir so funktioniert ist das gut und an einem funktionierenden System sollte man nichts ändern! Knackpunkt für mich war nur das deine Vorfilterung im Wasser erfolgt, und somit der Schmutz der sich in deinen Filter Gewebe ansammelt wieder in Lösung gehen wird. Der eigentliche Sinn einer Vorfilterung sollte aber sein den Schmutz dem System sofort zu entziehen. Wie du aber schreibst oder ich aus deinen Beitrag lese wird eine menge an Nährstoff von deinen Pflanzen verbraucht. Daher gehe ich davon aus das du eine üppige Teich Bepflanzung hast, welche auch zum guten gelingen beiträgt. Wie du selber schreibst greifst du auf eine lange Erfahrung zurück und dein System ist aufeinander abgestimmt. Nur wird das bei unerfahrenden Usern so nicht sein, sondern eher so.

zu viel Fisch
zu wenig Pflanzen
zu kleine Filter
keine Vorfilterung
zu viel Futter usw....

Dieser User liest deinen Beitrag und denkt sich "jo... so einfach ist das.... Pumpe in einen Eimer stecken... Filter Gewebe drum... und alles wird gut". Aber das dass so nicht funktioniert ist uns doch kalr oder? Das sollte schon zusammen passen, damit es funktioniert.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten
Mein Name ist übrigens Werner

In einigen Punkten gebe ich dir Recht.
1.zu viel Fisch Das stimmt, jeder sollte ganz klein anfangen und den Teich einfahren lassen. Die Pflanzen sollten erst kräftig wachsen, dieses kann in einem neuen Teich gut 3 Jahre dauern.

Hier ein Link von meinem Überbesatz, was auf keinen Fall eine Anregung für Anfänger sei soll.
Hierbei ist aber zu erkennen das das Wasser klar ist und ohne Farbstoffe die durch zu lange Lagerung im Wasser freigesetzt wurden.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=151891#post151891

Punkt 2: meine Pflanzen zum grossen Teil schon 27 Jahre alt.
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=5645&c=member&imageuser=1466
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=5644&c=member&imageuser=1466
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=5643&c=member&imageuser=1466

Punkt 3: Kleine Filter sind das Geld nicht wert.

Punkt 4: Vorfilter ist bei mir die Faser und gleichzeitig der Hauptfilter.
Bevor alles in der Pumpe geschreddert wird, verfängt sich fast alles in der Faser und wird spätestens
nach einer Woche entfernt.

Punkt 5: aus Liebe zu den Tieren wird oft zu viel gefüttert.

Ps. Bilder sind nicht geschönt, Wasserwechsel mache ich max. 1/3 im Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

@Werner:

Wenn ich deine Unterwasser-/Teichbilder sehe werde ich immer blass vor neid:mad:

Wenn ich das men auch so hinbekommen würde......:engel


Ich glaube ich muss dich doch nochmal besuchen kommen ganz sooooo weit ist das ja nicht..:oki[/QUOTE]

Hallo Olaf
Um meine Glaubwürdigkeit mit meinem Primitivfilter zu unterstreichen füge ich oft aktuelle Bilder mit ein.
Habe auch schon im letzten Jahr User aus meiner Umgebung eingeladen, aber leider hatte keiner die Zeit.
Wenn es in den nächsten 1-2 Monaten schön warm ist und wir gemütlich unter der Veranda am Teich sitzen können, dann bist du Herzlich eingeladen.:oki
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Torsten.

besten Dank für die schnelle Antwort,

Einiges hole ich über einen Eiweisabschäuner in der ersten Biostufe (Teilbewegte Helix Kammer) raus, alles weitere erledigt die zweite Biostufe ein bepflanzter Bodenfilter der mit diesen Resten sehr gut umzugehen weiß.


leuchtet mir ein, ich denke aber, ein Teil davon bleibt sicher auch im Teich in toten Ecken,

wenn ich diesen Satz lese...

Auch treiben im Wasser keine guten Bakterien herum, wie man hier und da lesen kann, sondern Pilzsporen, Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die der Fisch nicht braucht und wofür sich eine UVC Lampe auch noch gut eignet

fällt mir dazu ein, es könnten ja auch Larven und Eier von "guten Tieren" abgetötet werden, und "gute Tiere" die der Fisch nicht braucht, das wäre der zweite Grund weshalb ich bisher immer eher contra UVC bin.
Nur weil viele Organismen der Fisch nicht braucht, werden sie mit abgetötet, schaden tun sie ihn bestimmt nicht, das schlägt gegen mein Prinzip.
Bei einer Innenhälterung sehe ich das wieder anders, da gelangen von außen, keine Tiere in das Wasser.

Gibt es wirklich keine Alternativen, zu solch einen Gerät?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte darüber diskutieren, als einfach denkender Mensch, und würde mich sogar überzeugen lassen, man sollte nie auf seinen alten Standpunkt beharren.

ich weiß im Inet, wurde schon tausendfach darüber diskutiert, nur endete das meißt in Streitigkeiten, das möchte ich vermeiden.

Hoffisoft hat seinen Eiweißabschäumer in seinem Album, danke für den Denkanstoß.
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi Werner,

das Angebot nehme ich gerne an, hab ende April 2 Wochen Urlaub...:oki

Wenn's dann schon nur ein bisschen so schön warm wie im letzten Jahr ist hätten wir gute Karten:D
 
AW: Druckbürstenfilter

Olli_P schrieb:
Hi Werner,

das Angebot nehme ich gerne an, hab ende April 2 Wochen Urlaub...:oki

Wenn's dann schon nur ein bisschen so schön warm wie im letzten Jahr ist hätten wir gute Karten:D

Hallo Olli dann drücken wir mal alle Daumen das es was wird.:oki
Wenn es klappt, vorher bitte eine PN, damit ich dich nicht vergesse.:lala
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Jochen,

wie ich eingangs geschrieben habe stand ich dem Einsatz von UVC bis vor kurzen auch sehr negativ gegenüber. Sicherlich werden wie du schreibst bestimmt einige Sachen abgetötet die nicht abgetötet werden sollten. Doch werden sie nicht Ausgerottet sehe es eher wie eine Natürliche auslese. Die an unseren Teich so eigentlich nicht vorkommen wird, da wir ja mit einigen Aufwand dagegen steuern. So fehlt die Artenvielfalt und somit auch die Natürlichen Fressfeinde. Ich kann sagen das ich in meinen Teich unzählige Kleinstlebewesen habe, von der Wasserassel und Köcherfliegenlarve über Liebellenlarven angefangen, weiterhin leben 3 Molcharten in unseren Teich. Und nicht gerade wenige, ein User aus diesen Forum der mich schon besucht hat kann dies wohl bestätigen. "Stabilisieren" ist das Wort, welches den Einsatz einer UVC-Lampe wohl am besten beschreiben kann. Es verhält sich tatsächlich so, dass diese gerne mal verteufelt wird und eigentlich niemand so recht weiß warum!? In der Natur übernimmt die Sonne die Funktion einer künstlichen UV-Quelle. Zwar kommt keine UVC-Strahlung bei uns hier unten an, dafür ist aber die Dosis der UVA- und UVB-Strahlung um einiges höher und killt dadurch Keime. Ansonsten würden wir innerhalb eines Jahres in einer mehrere Meter hohen Schicht aus Mikroorganismen ersticken.

Sicherlich muss man diese Lampen nicht zwingend einsetzen, wenn man ein Funktionierendes Teichsystem hat. Wenig Fisch, genügend Pflanzen und eine Ausreichende Filterung. Doch ist es nun mal so das der Mensch es gerne übertreibt und ich schätze mal 90% der Teich überbesetzt sind. Diese Teiche haben einen sehr hohen Keimdruck und da ist der Einsatz eine UVC-Lampe bestimmt angebracht.

Du fragtest nach einer Alternative Ozon, welches aber aufwendiger und um einiges teure ist! Und bestimmt nicht für den normalen Goldfisch Teichbesitzer von Nöten ist.

Hallo Werner,

wie man auf deinen Bildern sehr gut sehen kann verfügt deine Teichanlage über sehr viele Pflanzen, die dir bei der Reinigung deines Wassers zur Handgehen. Leider sieht es an den meisten Teichen nicht so aus, da herrscht eher eine karge Bepflanzung. Auch habe ich nie gesagt das du einen Biligfilter hast oder ihn versucht schlecht zu machen! Ich habe lediglich den Einwand erbracht das deine Methode so bei vielen nicht funktionieren wird, da das Umfeld nicht passt. Wenn das anders rüber kam sorry war so nicht gewollt.Ich selber verfüge auch über einen sehr günstiges Filtersystem Marke Eigenbau und erreiche damit für mich sehr gute Ergebnisse. Am ende bleibt doch, jeder muss für sich seinen besten Weg finden, man kann hier nur Anregungen und Tips geben.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Torsten,

besten Dank für deine ausführliche Antwort,
ich selbst bin kein Koiteichbesitzer, ich mache mich nur ab und an Gedanken, über verschiedene Filtersysteme, spreche damit natürlich nicht aus Erfahrung.
Wie du schon geschrieben hast, jeder sollte mit seinem eigenen Teich glücklich werden, mir ist schon wichtig die Meinungen und Erfahrungen von Usern in einem vernünftigen Ton zu lesen, wie du es gerade gemacht hast, nur so können wir unser Forum informativ und lesenswert erhalten.

Wenn ich jedoch jemals Koi halten würde, würde ich es versuchen mit allen anderen, wenn es geht natürlicheren Mitteln und Filtern, und den passenden Besatz, ein Gleichgewicht im Teich zu erreichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten