Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Mit dem Betonblock hatte ich noch irgendwie Glück.
Das waren höchstwahrscheinlich zwei getrennte Arbeiten nebeneinander platziert.
Mit einigen beherzten Schlägen löste sich das eine Teil.
IMG_20210812_153202.jpg 
Nach 90 min. Bohrhammer konnte ich zwei Winkeleisen freilegen von einer früheren Arbeit.
Da diese durch die annähernd n30 cm Beton reichten, konnte ich auch hier mit ein paar Schlägen gegen die Eisen ein Minierdbeben veranstalten und das ganze brach in ein paar grosse Brocken.
IMG_20210812_165915.jpg 
Nun bleibt mir nur noch den Bauschutt loszuwerden.
Ein Vorteil ist bei dem Ganzen. Wenigstens brauche ich das Loch nicht wieder zuzuschütten. Hierum wird die erste Bachstufe platziert.
 
Update nach dem Wochenende.
Haupttätigkeit war immer noch das Graben. Jetzt bin ich so langsam am Endbild.
IMG_20210815_161147.jpg 
Verschiedene Terrassen habe ich noch verbreitert und noch tiefer gelegt.
An Bacheinlauf ist allerdings noch zu tun.
Die Halbinsel bestand praktisch nur aus aufgeschüttetem Gestein, deshalb erster Kandidat für eine Befestigung. War einfacher als gedacht.
IMG_20210815_161259.jpg 
Der Oberlauf des Baches nimmt auch Form an. Zu erkennen am Brett ist die zukünftige erste Staustufe. Ich muss dort noch 10-15 cm tiefer .
IMG_20210815_161421.jpg 

Leider ist für morgen schon wieder Regen gemeldet.
 

Anhänge

  • IMG_20210815_161147.jpg
    IMG_20210815_161147.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210815_161259.jpg
    IMG_20210815_161259.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210815_161421.jpg
    IMG_20210815_161421.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210815_161421.jpg
    IMG_20210815_161421.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 26
Gestern war Ruhetag. Den hatte ich mir nicht nur verdient sondern nötig.
So gar nichts wollte ich dann aber auch nicht tun .
Da meine Terrassen soweit fertig sind habe ich den Bedarf an Folie gemessen.
IMG_20210816_120306~2.jpg 
75 m2 brauche ich, sowie noch einmal 35 für den Bach.
Leichte Veränderungen die ich noch hier und da vorhabe, habe ich mitgerechnet.
Hab dann auch gleich das ganze Zeug bestellt so dass ich Anfang September damit rechnen kann.
Bis dahin habe ich dann Zeit den Bachlaufs zu vertiefen und die Feinarbeiten im Teich durchzuführen, d.h. wohl die meisten Wände mit Beton stärken.

Ich habe bei NG bestellt. Habe auch noch ein Unterwasserpflanzen-Set dreingepackt in der Hoffnung die spätestens Ende September noch einsetzen zu können. Was auch immer noch draus wird.
Produktbeschreibung: Enthalten sind in jahreszeitlich wechselnder Zusammensetzung u.a. Hornblatt, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß, Wasserfeder, Wasserpest, zeitweise auch Kulturformen
Ich habe noch nicht verstanden wie diese Pflanzen verteilt werden. In die Tiefenzone bestimmt und dann noch in die 50er?
Grüppchenweise der Art nach, oder durcheinander? oder keine Gedanken machen und nur rein damit.
Kleiner Tip wäre nett


 
Huhu,

bisher waren bei allen Pflanzen freundlicherweise Informationen auf kleinen, praktischen Schildern. Da kann man nachschauen wo die Pflanzen hingehören.
Hat uns bei Unsicherheit doch ein paar mal geholfen. Ist halt viel Neues auf einmal.

MfG
Pitti
 
Pitti, Danke sehr

Ich gehe ja davon aus dass im Prinzip diese Pflanzen eher in die tieferen Bereiche gepflanzt werden, sonst hat man im 20-30 cm Bereich ja keinen Platz mehr für andere Sachen.
Da meine Tiefenzone von -95 so 1,5 m2 hat, bis auf die Wasserfeder alle hin könnten, gibt es denn Preferenzen für diese Zone z.b.
Oder von allen einige? Dann können sie sich zerstreiten wer denn die Zone ganz besetzen darf.

Ich bin sowieso vielleicht zu optimistisch . Ich werde nach Verlegung der Folie noch sehr sehr viel Arbeit mit den Felsen haben und wenn das Sch*** wetter so weiter geht wohl die halbe Zeit mit Wasser in der Grube. Da bin ich wirklich gespannt auf mein Timing.
 
Heute war u.a. Grabetag für die Staustufen des Baches. Fotomäßig gibt das nichts her.
Dies hier schon eher.
Ich habe schlussendlich beschlossen die geplante Brücke über den Bach mit dem vor einiger Zeit schon vorgestellten Gesteinsbrocken zu realisieren.
Vorher musste ich aber testen ob ich es überhaupt bewegen kann.
IMG_20210818_111435494.jpg 
Das Teil ist 140 cm lang, 50-60 breit und 8 cm dick.
Es ist so schwer dass ich es kaum anheben kann. Um es damals in den Kofferraum des Autos zu hieven, hatte ich von Hanglage, Hebelkraft und von wohl einem guten Tag profitiert.
Um es die 40 m bis zum Einsatzort zu transportieren, benutze ich die Ägypter-Methode. Das funzt!
Für das letzte Teil über den Bach muss ich dann noch einmal innovativ werden.

Einstweilen bleibt es weiter oben liegen bis dass ich vernünftige Fundamente gegossen habe.
 
Also um das Ding beneide ich dich! :oki
Aber bevor du es über den Teich hievst prüfe noch mal peinlichst genau ob
irgend welche Haarrisse zu entdecken sind.
Das Gewicht ist keine Garantie dafür, das die Platte bis in alle Ewigkeit eine Platte bleibt.
Nicht das sie irgendwann zerbricht und dir den Teich bzw die Folie zerschießt.:wunder

Gruß
Silvio
 
Oh je, gibt es in ganz Belgien keine Sack Karre?
Dein "Urwald" sieht schon klasse aus aber muß man auch so arbeiten? :zigarre
Wo sind da die Kumpels, Anreiner oder Verwandte von denen man sich mal etwas borgen könnte?
 
Das Gewicht ist keine Garantie dafür, das die Platte bis in alle Ewigkeit eine Platte bleibt.
Ich werde sie vor dem Rüberschieben mit Kärcher säubern. Dann kann ich das besser kontrollieren.
Sie kommt in den letzten Bereich des Baches, Riesengau wäre ein Reinfallen somit nicht.
Allerdings, jetzt wo du das schreibst.
Note sans titre - 18 août 2021 19.48.jpg 
Ich hatte vor an die seitlichen Fundamente Bretter ((Rot) auf eine in das Fundament gebohrte Latte zu legen. (Blau) und die Platte rüberzurollen und dann von unten das Holz wegzunehmen.
Wenn ich das also schon tue, könnte ich genauso gut und fast so schnell eine Betonplatte giessen. Ich habe das so ähnlich mit meinem Holzbackofen gemacht.
Die liegt dann natürlich auf den Fundamenten auf.
Nur 3-4 cm dick, genügend um im Falle eines Bruches eine Sicherheit zu haben.
Obwohl, wenn die Platte aufliegt, wird sie kaum einmal reissen.
Wenn ich dann diese Betonplatte nnicht über die ganze Breite mache, wird man sie auch nicht sehen.

Das war jetzt Mal einfach laut nachgedacht:wunder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh je, gibt es in ganz Belgien keine Sack Karre?
Dein "Urwald" sieht schon klasse aus aber muß man auch so arbeiten? :zigarre
Wo sind da die Kumpels, Anreiner oder Verwandte von denen man sich mal etwas borgen könnte?
Lol, Nee , für Sackkarre ist das zu schwer. Habe letzte Woche ein Modell drunter ein paar hundert Meter mit Sackkarre über den Waldweg gezogen.
IMG_20210818_201038.jpg 
Das war das hier, 100 cm lang, aber dicker.
Dies hier,
IMG_20210818_201017.jpg 
habe ich wiederum geschafft ins Auto zu hieven. Auch 100 cm, so 12 dick.
Ich weiss nicht mal wohin damit, in den Teich wohl kaum da ich nicht weiss wie ich sie dahin bekomme ohne die Folie zu gefährden. Eine gute Idee wird mir wohl noch kommen.
Obwohl, runterrutschen und mit viel Vlies abfangen.... :lach
Wenn schon einmal ein Luxemburger hier ist ..... Belgien:ach

Kumpels, Anreiner oder Verwandte
Offensichtlich Mangelware. Macht aber nichts, ich bin sowieso der Typ der lieber selber murkst und dann keinem zu danken braucht.
Letzte Woche hatte ich Hilfe angefordert um den Sand hochzubringen, hauptsächlich wegen eines Anhängers. Einen Tag Regen, einen Tag keine Zeit, da war's zu spät, da hatte ich schon alles selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten