Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Uups, das hätte ich fast vergessen. Wäre jetzt von Höhe Wall ausgegangen.
Ja, das hatte ich auch als ich so schön meinen Überlauf gemauert habe. Ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen bevor der Mörtel hart war.;)
 
Mein Ufergraben ist 5cm tiefer als der Wall. Sollte der Teich voll sein, läuft alles am Ufergraben über, an der durch meine wahrscheinleche Bauungenauigkeit entstandenen tiefsten Stelle.
Was ist eigentlich die maximale Wasserhöhe? Die gewünschte oder die mögliche?
Wenn ich mir einen Wasserstand am Uferwall von minus 3 wünsche brauche ich keinen Überlauf. Will ich minus 6, muss ich noch einen kleinen einbauen.

Hmmm, im Umkehrschluss hätte ich ja dann jetzt schon unbewusst entschieden dass meine maximale Wasserhöhe -5 ist.
Ist der Gedankengang richtig oder sollte ich um diese Uhrzeit das Schreiben besser lassen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle dass durch meine Hanglage der Ufergraben automatisch und exklusiv an der tiefsten Stelle ist. Da die Folie rundherum bis über den Hang gelegt wird, kann der Teich sonst nirgends überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch altes PE-Rohr rum liegen.
Da hab ich eine Mehr oder wenigere dichte Schlauchverbindung erstellt zur Pumpe.
Passte ganz gut, den Pumpenschlauch in den PE-Schlauch zu schieben.
 
Was ist eigentlich die maximale Wasserhöhe?
Die im Teich bei Maximalbefüllung.
Da die Folie rundherum bis über den Hang gelegt wird, kann der Teich sonst nirgends überlaufen.
Hm, mein Teich bekommt auch einen Überlauf. Ist das bei dir gar nicht möglich?
d.h. der Teich müsste komplett über den Ufergraben entwässern?
Ist denn gewährleistet, dass nicht noch zusätzlich Wasser aus der Umgebung in den Ufergraben und natürlich noch wichtiger in den Teich fließen kann?



Mein Ufergraben ist 5cm tiefer als der Wall.
Das verstehe ich nicht. Möchtest du eine Wasserhöhe im Ufergraben 5cm unter dem Wall?

Das Rechnen mit den Wasserhöhen macht mir Knoten im Kopf.:unsure Ich habe eine Zeichnung gemacht und habe nun Klarheit.

Fragen über Fragen:)
 
Zeichnen kann ich jetzt nicht, habe nur Tablet zur Verfügung.
.h. der Teich müsste komplett über den Ufergraben entwässern?
Genau, der Ufergraben geht, wie aus den Pflanzsteinen ersichtlich, über die ganze Breite. Ab dem Ufergraben steigt auf der einen Seite das seitliche Gelände, resp.auf der anderen Seite begann die Steigung schon früher. Einen anderen Weg gibt es nicht. Schlecht für den Ufergraben?
OK, es geht noch besser . Ich habe heute gemerkt, dass mein Wall nicht so waagerecht ist wie er müsste. Er steigt im Ganzen wohl so 3 cm über die 5,5 m.
Links, genau an der Seite wo ich dem Damm noch einen Überlauf verpassen könnte, ist er am tiefsten, ergo, läuft mein Teich wohl links aus, kann aber dort , nach einem Meter Ufergraben ,gleich weiter nach draussen.
Nur 10% ungefähr des Ufergrabens werden vom Überlaufen des Teiches betroffen werden.

Ist denn gewährleistet, dass nicht noch zusätzlich Wasser aus der Umgebung in den Ufergraben und natürlich noch wichtiger in den Teich fl
Ich bin mehr als zuversichtlich das das nicht passiert. Zum Wald zu werde ich einerseits das Gelände soweit abgraben dass es unterhalb meiner noch zu legenden Schiefermauer ist. Höher ist es erst unter der Hecke, dort sind wir aber auch gleichzeitig schon unter den Eichenbäumen resp. der Waldboden nimmt alles problemlos auf.
Auf der anderen Seite ist leichte Hanglage vom Teich weg. Da werde ich aufpassen dass das so bleibt.
Oberhalb ist auch absolut saugfähiges Gelände und da fliesst nix. Habe ich alles beobachtet bei den letzten Stürmen.
Wie zufällig zieht jetzt gerade ein mächtiges Donnerwetter über mich hinweg mit sintflutartigen Regenfällen. Habe schnell nochmal die Wasserbewegungen beobachtet. Das passt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das verstehe ich nicht. Möchtest du eine Wasserhöhe im Ufergraben 5cm unter dem Wall?
Mein Wall ist jetzt 5 cm höher als mein Außendamm. Der Ufergraben wird ja dann voll bis er halt überläuft. Wenn ich nichts weiter unternehme und mein Damm waagerecht ist dann müsste es gleichmäßig überlaufen.
Ich denke ich werde auf einer Seite (dort wo ich sowieso noch den Damm zubauen muss) eine tiefere Stelle einbauen. (1cm) Dann läuft in der Tat der gesamte Teich dort aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte noch altes PE-Rohr rum liegen
Ob ich jetzt 50 er oder 63 er lege weiss ich noch nicht. Auf KG 110 aufrüsten werde ich wohl nicht.
Ich wollte wohl eine Reserve in der Pumpenleistung, kann mir aber nicht vorstellen dass ich die Aquaforte ausreizen werde. Das würde ja bedeuten dass ich den gesamten Teich innerhalb einer Stunde umwälze. Nee, das soll es nicht werden.
Kann ja sein dass die Aquaforte überdimensioniert ist, naja, gibt schlimmeres.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Arbeitsnachweis für heute
IMG_20210807_163509.jpg 
Für euch natürlich schwer erkennbar. Jetzt da ich den Uferwall fertig habe, werden die verschiedenen Teichzonen besser ersichtlich.
Ich habe den ganzen Tag an den Terrassen abgetragen, hier 10 cm , da 20. Ausserdem habe ich die 89 Zone vergrößert.
Das Bild entstand vor einer guten Stunde. Jetzt, nach dem heftigen Donnerwetter, steht schon wieder alles unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die richtige App auf dem Tablet.

Note sans titre - 7 août 2021 19.37.jpg 
Vielleicht geht es damit klarer.
In Rot den noch nicht fertigestellten Abschnitt des Dammes. Hatte den Weg für die Schubkarre freigehalten.
Links in grün wird das linke Ufer des Teiches.

Alles rund um die Pflanze ist Ufergraben.
Der Teich hat fast 6 m Breite, das sind also 10 m2 UG.
Der Wall ist links 5 über Damm, rechts +-8.
Das dürfte zum Effekt haben, dass der Teich nach links überläuft.

Glückliche Fügung?
Wenn ich in das noch zubauende Teil des Dammes einen Überlauf mache, wird das der kürzeste Weg nach draussen.

Wenn jetzt die Meinung vertreten wird dass das für den ganzen UG schlecht wäre, sehe ich eine schnelle Lösung im Bau einer Trennung innerhalb des UG, eingezeichnet mit den gelben Strichen. Damit wäre der rechte Teil des UG komplett von der Durchströmung des Teiches getrennt. Hab sowieso 3 Pflanzsteinen zuviel.

Das verbleibende linke Teil des UG hat dann noch so 1 m2. Für ein Moorbeet ist das regelmäßige Durchströmen des Teiches wohl auch nicht der ideale Platz. Es gibt aber bestimmt Pflanzen die hier gedeihen könnten.
 
So, Kolja hat mich ja ganz schön ans Zweifeln gebracht hat wegen Teichüberlauf durch den Ufergraben. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich hab noch Zeit damit da ich noch genügend zu graben habe.

Ich habe mir das Eck nochmal angeschaut und folgendes festgestellt.
Ich hätte noch die Möglichkeit einen Überlauf für den Teich einzubauen.
Note sans titre - 9 août 2021 13.09.jpg 
Wieder in Rot das noch fertig zu bauende Stück des Dammes. Links neben dem Wall ,(Pflanzsteine,), noch zwei Ziegel. Daran nach links anschließend kommt das ansteigende Ufer. Die Ziegel würde oder wollte ich jetzt natürlich noch mit Beton erhöhen auf ein höheres Uferniveau (sie sind Teil des Ufers) Das war alles vorher Pi Mal Daumen und jetzt muss ich improvisieren.
Hier könnte ich allerdings noch einen Überlauf planen.

Dabei wäre allerdings zu beachten dass an dieser Stelle noch kein ausgeprägter Waldboden ist und ich das Wasser evtl. 2-3 Meter leiten müsste, bergab und in saugfähiges Gelände. Außerdem befindet sich genau hier mein Leerrohr für den Pumpenstrom in 30 cm Tiefe.

Also, Überlauf des Teiches über den Wall und durch den Ufergraben, oder in der Ecke des Teiches mit oben genannten Komplikationen?
Danke für eure Meinungen
Claude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten