Ein neuer Naturteich in Luxemburg

An Deiner Stelle würde ich™ bei einer gewünschten Leistung von 8 m³/h und Schlauchlängen ab 4 bis 5 Meter 63er Flex-/Klebeschläuche (bspw. S-004-63.xx) mit dementsprechenden Durchführungen/Verschraubungen/Ventilen/Flanschen/etc. bei mir verbauen, um den Druckverlust im Schlauch so gering wie möglich zu halten.

Falls Dir das übertrieben vorkommen sollte, kannst Du gern einen Selbsttest mit zwei unterschiedlich dicken Trinkröhrchen durchführen.
Oder Du schaust mal in dieses Video rein, geht auch ... ;)

Das ist zu überlegen, gerade auch bei der von Dir veranschlagten Förderhöhe von 1,40 m über Teichpegel.


VG Carsten
Dazu hätte ich mal eine kleine Frage. Ich habe ja eine Oase LV 12.000 im Teich liegen und diese hat nur bis50mm Anschluss sowie der Filter auch nur höchstens 50mm, wie bekomme ich da einen 63 mm verbaut?
Da ich auch ca.1,80m Höhe bis zum Filter überbrücken muss ist mir die 12.000 eigentlich zu schwach.
Jetzt habe ich überlegt mir eine Aquaforte 20.000 LV zu holen , aber auch die hat nur 50mm Anschluss.:unsure
 
Hallo Marion,

wenn es Dir nur um die Engstelle von wenigen cm geht - die macht bzgl der Strömungswiderstandes nicht viel aus. Über einen längeren Abschnitt der Wasserführung dann schon.

Wir haben früher unsere Autos mit Pflanzenöl betrieben. Da wird man mit sowas konfrontiert. Ist dann der Unterschied zwischen "ich komm den Berg noch hoch" und "Schatz, ich bin mal wieder liegen geblieben" :rolleyes:
Dann wollte man mal eben Geld sparen und / oder ökologisch sein Auto betreiben und schon stehen wieder Chemie und Physik im Weg rum. :p
 
Hallo Marion,

in Deinem Fall würde ich unbedingt einen 63er Flexschlauch oder 63er PVC-U Verrohrung einsetzen wollen.

Der Anschluss ist eigentlich recht simpel:
Nimm einfach eine PVC-U Verschraubung mit einer Schraub- und einer Klebemuffe. So ist die Verschraubung für Wartungszwecke an der Pumpe auch einfach zu lösen.
Die gibt es z. Bsp. hier und, wenn wieder lieferbar, auch hier (AF0602.063.063).

Das kann dann beispielhaft so aussehen, wie hier auf einem Bild aus der Bauphase:
1628071248161.png 
... und ebenso am anderen Ende.
Geht natürlich genau so auch am Stutzen vom originalen Gehäuse, wenn die Pumpe im Teich liegt ...

Im Bild ist ebenso ein 63er Flexschlauch zu sehen, welcher in dieser Bauphase noch mit Betonspritzern garniert ist ...
Dieser kommt vom Skimmer und wurde an eine 10.000er Pumpe angeschlossen, deren Leistung per Modul programmgesteuert geregelt werden kann. (Aber diese Regelung ist wieder eine andere Geschichte.)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten für deine rasche Antwort .

Dann brauche ich 2x diese Schraub-Klebemuffe und den Schlauch 63mm & den Kleber z.B. Tangit und sonst nichts , richtig?

Dann würde ich erstmal versuchen ob mir das mehr Durchfluss bringt , bevor ich die Aquaforte kaufe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Marion,

wenn es Dir nur um die Engstelle von wenigen cm geht - die macht bzgl der Strömungswiderstandes nicht viel aus. Über einen längeren Abschnitt der Wasserführung dann schon.

Wir haben früher unsere Autos mit Pflanzenöl betrieben. Da wird man mit sowas konfrontiert. Ist dann der Unterschied zwischen "ich komm den Berg noch hoch" und "Schatz, ich bin mal wieder liegen geblieben" :rolleyes:
Dann wollte man mal eben Geld sparen und / oder ökologisch sein Auto betreiben und schon stehen wieder Chemie und Physik im Weg rum. :p
Es ging darum das ich kein Plan hatte , das es Fittings gibt um 63mm an 50mm zu basteln :lol wenn es nur 2 Teile sind die ich zusammenkleben muss , sollte ich das schon hinbringen.
Ich habe ja schon meine Schwierigkeiten 2 Rohre auseinander bzw. aufeinander zu stecken, trotz Vaseline bzw. Gleitmittel hänge ich da dran wie ein verhungerter Hering, habe da zu wenig Kraft in den Händen :puhh:wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,
Dann brauche ich 2x diese Schraub-Klebemuffe und den Schlauch 63mm & den Kleber z.B. Tangit und sonst nichts , richtig?
Fast richtig. :)
Du hast nur den Reiniger vergessen.
Das sorgsame Reinigen(Entfetten) der Klebestellen ist neben dem eigentlichen Verkleben der wichtigste Schritt bei der Kleberei.

habe da zu wenig Kraft in den Händen :puhh:wtf
Keine Angst, der Schlauch geht zwar im Normalfall relativ stramm in die Klebemuffe, aber sobald der Kleber aufgetragen ist, dann wirkt dieser wie Gleitmittel und auch schwache Hände versagen dann nicht kläglich.

Hier findest Du auch eine kleine Klebeanleitung, das Kleben an sich ist nicht schwer.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten
Danke sehr.
Marion hat mir meine Fragen eigentlich vorweggenommen hinsichtlich des Übergangs. Jetzt muss ich nur noch nachschauen op ich sowas lokal bekommen kann oder wieder auf Googletour muss resp. deine Links checken.
War gerade eben dabei eimmer die Tendenzer Rohr zu bestellen, dann stelle ich dies mal noch etwas zurück und schau mir die 63 er Lösung an.
Das Video von NG kenne ich, deswegen waren auch meine vorherigen Fragen hinsichtlich des Schlauches. Verschiedene oft genannte Pumpen haben, ausser Irrtum meinerseits, max.38 mm Anschluss.

Ist die Abnahme dieser Kombi im Wasser bei Entnahme der Pumpe kein Problem?

Ich habe mir gestern die Aquaforte DM 22000 gekauft. Da müsste ich genügend Leistungsreserve haben da ich auch noch nicht weiss wie meine Bachimprovisation enden wird. Ich habe nämlich immer die Tendenz mit meinen künstlerichen Freiheiten zu übertreiben. Benötigte Schlauchlänge ist übrigens 12-13 Meter.

Zu der gestrigen Frage wegen Frostsicherheit der Aquaforte, habe ich deren Kundenservice angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten

Wenn die Pumpe im Winter läuft ist es kein Problem.
Wenn Sie die Pumpe im Winter ausschalten, wird empfohlen diese aus zu bauen.
Wenn Wasser in die Pumpe steht und diese nicht läuft, kann das Wasser einfrieren und die Pumpe kaputt gehen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:



IMG_20210804_102646328.jpg 
Es ist vollbracht, habe meine 4,8 t Sand per Kofferraum aus dem Dorf zu mir ins Sommerhaus verfrachtet. Heute war mein Abstellplatz wegen dem vielen Regen nicht mehr befahrbar und ich musste den letzten BigBag nun zusätzlich per Schubkarre zum Haufen fahren und rüberschippen.

Nun kann ich mich wieder dem Teichbau selber widmen. Soweit das darinstehende Wasser erlaubt
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, ist bestellt.
@ Dierbecher , Claude die Liefern auch nach Luxemburg bis 10kg 10,50€ und bis 20 kg 13 € . Ich habe 10 m bestellt und etwas Kleber & natürlich Reiniger und bin bei 11kg. Denke da kommst du locker hin mit dem Gewicht bis 20 kg für deine 12-13 m.
 
Hallo Claude,

:kopfkratz
hhhhmmmmm ...

Zuerst:
Pumpe inklusive Kabelgefitze ein- und ausbauen, reinigen, irgendwo überwintern lassen, ...
Dem Mann meiner Frau ist das auf Dauer gesehen viel zu umständlich, da gibt es im Frühjahr und Herbst genügend andere Aufgaben, als dass er sich das auch noch auf die Liste schreiben lassen wollte.
Um seiner Bequemlichkeit gerecht zu werden, hätte ich eine Pumpe mit Frostschutz besorgt.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. :)


Zum Schlauch, bzw. - jetzt neu - zum Rohr:
Wenn Du nun also Besitzer einer Pumpe mit einer (angegebenen) Leistung zwischen 12 und knapp 22 m³/h bist und deren Leistungspotenzial ausschöpfen und nicht vergeuden lassen willst, dann würde ich das Schlauchgeplänkel sofort vergessen und mich nach 110 KG-Rohren oder den 110er KG2000-Rohren umschauen und diesen Rohranschluss nutzen.
Gerade auch bei der von Dir geplanten Länge.
Wie sagt man so schön?: "Das ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab."



War gerade eben dabei eimmer die Tendenzer Rohr zu bestellen
:kopfkratz
Diesen Satz konnte ich nicht entziffern, bzw. verstehe nicht, was Du uns mitteilen wolltest.
Dein Handy hat eine fürchterliche Autokorrektur ...

Verschiedene oft genannte Pumpen haben, ausser Irrtum meinerseits, max.38 mm Anschluss.
Na ja, das ist halt so, wenn man auf der Suche nach preiswerten Pumpen ist und der Geldbeutel im Nacken sitzt. :)
Oder mal so gesehen:
Irgendwo muss doch bei den preiswerten Pumpen auch das Geld eingespart werden, wenn diese preiswerten Pumpen, mit einem viel schönerem Pumpendiagramm und weniger Verbrauch, alle viel günstiger als 'Premium-Pumpen' sind.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob man den schönen geradlinigen Diagrammen sein Vertrauen schenken sollte.
Aber auch diese Angelegenheit muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel klären. :)



Hallo Marion,

Danke Carsten, ist bestellt.
und Bezug nehmend auf:
Da ich auch ca.1,80m Höhe bis zum Filter überbrücken muss ist mir die 12.000 eigentlich zu schwach.
Jetzt habe ich überlegt mir eine Aquaforte 20.000 LV zu holen
:kopfkratz
Das ist schwierig, denn zwischen 12 und 20 m³/h klafft eine ganz schön große Lücke, auch strömungstechnisch gesehen.

Nochmal zur Sicherheit:
Für eine 12.000er, bis max. 15.000er, Pumpe ist ein 63er Flexschlauch vollkommen ausreichend.
(Bei dieser Pumpe und noch größerem Durchmesser wird dann auch der 'Flow' zu niedrig, so dass sich Schwebstoffe absetzen können und das Rohr mit der Zeit etwas 'zuwächst'.)

Falls Du aber wirklich den Gedanken in Dir trägst, evtl. auf eine 20.000er Pumpe zu wechseln, dann greift obiger Text.
Dann würde ich jetzt schon Rohre verlegen und beim Betrieb der 12.000er evtl. jährlich nötige Spülungen einplanen.

Bitte nochmal schnell 'in Dich gehen'.
Hier würde ich nochmal Deine Details abfragen wollen, damit Du nicht umsonst kaufst und mehrmals baust.

Und noch etwas zum Überlegen:
Ich weiß nicht welcher Schlauch jetzt bei Dir liegt, aber wie Du auch im oben verlinkten Video siehst, ist der Unterschied zwischen dem mittleren und dem 2''-Schlauch gewaltig groß.
Vermutlich könnte das bei Dir ausreichend sein.
Genauer kann man das aus der Ferne nicht einschätzen, da muss man den Einzelfall vor Ort betrachten.


VG Carsten


PS:
Ist halt alles nicht so leicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig, denn zwischen 12 und 20 m³/h klafft eine ganz schön große Lücke, auch strömungstechnisch gesehen.

Nochmal zur Sicherheit:
Für eine 12.000er, bis max. 15.000er, Pumpe ist ein 63er Flexschlauch vollkommen ausreichend.
(Bei dieser Pumpe und noch größerem Durchmesser wird dann auch der 'Flow' zu niedrig, so dass sich Schwebstoffe absetzen können und das Rohr mit der Zeit etwas 'zuwächst'.)
Aktuell habe ich ein 50mm dran und die Pumpe liegt am Grund ca.1,80 bis Filtereinlauf und es kommt zuwenig am Filter an Screenmatic 60000, der ist ausgelegt für 8000 - 22 000L .
Werde jetzt den 63 anschliessen und kann evtl. die Pumpe mal Versuchen höher zu stellen , das sollte ja auch wieder etwas mehr Leistung bringen.
 
Mal eine kurze Anmerkung zum Frostschutz einer Pumpe:

Warum bin ich mir 100% sicher das die Pumpe sicher nicht vom Frost direkt betroffen sein wird.

Da gibt es ganz andere Schwachstellen :
Filter Einlauf / Auslauf, Filter Boden / Deckel.
Hier bei angefügt : Einen Filter Deckel bei minus 20 ° C zu öffnen führt durch die Kondenz bestimmt zum bruch.

Die Pumpe habe ich ebenfalls nie aus dem Teich genommen.
Abschrauben bei kalten Temperaturen ist nicht gerade eine priggenlde Aufgabe.
Und was passiert mit dem abgeschraubten Rohr /Schlauch man muss verhindern das da keine kleinen Fische rein schwimmen.
Die im Teich gelassene Pumpe verhindert diesen Umstand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten