Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Ich habe euch Infos vorenthalten die das vorherige verständlicher machen.
Den vorderen Bereich des Uferwalls musste ich jetzt nicht ausheben da der Bereich im richtigen Niveau liegt.
Bauen werde ich den Wall mit diesen halbrunden Pflanzsteinen. Damit kann man gut Kurven bauen.
Im Prinzip, denke ich, werden die doch knirsch gesetzt. Ich gehe aber davon aus dass ich besser habe hier zu mörteln und auch mit Mörtel zu füllen.
Kann mir dass jemand bestätigen.

Nächste Woche hoffe ich auf meine Sandlieferung.
Ich hatte einen Baustofflieferanten gefunden der nicht mit dem Rest der Baubranche kollektiv Urlaub macht, bei der Bestellung meinte er jedoch, ja schon, ich bin geöffnet, aber fast alle meine Fahrer sind in Urlaub!!:traurig
Abwarten also. Wenn nicht , muss ich 3 Wochen warten.
 
Hallo Claude,

ich habe den Uferwall mit den Plfanzsteinen vom Gartenbauer bauen lassen. Sie haben vermörtelt und auch mit Estrichbeton verfüllt.Auf dem Wall habe ich 30-Gehwegplatten. Ich bin sehr zufrieden. Stabil und ich kann gut drauf laufen, hocken, sitzen und alles in der Nähe erreichen.
 
Danke sehr Kolja

Ich werde das dann auch so machen.
Für die Trittplatten werde ich wohl in einem Steinbruch für Grauwacke, keine 10km von mir entfernt, fündig werden.
Die fertigen u.a. auch solche Mauersteine an.
46395-480-360-Crop.jpg 
Dass es solche Arbeiten und Arbeiter heutzutage noch gibt!
71039-480-360-Crop.jpg 
Einen Kofferraum voll gebrochenes Steinmaterial werde ich auch von dort holen
71053-480-360-Crop.jpg 
Kostet nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claude,
so ein Steinbruch in der Nähe ist Super. Am schönsten finde ich wenn am Teich alle Steine von der selben Sorte sind. Daher würde ich auch die Räner mit Grauwacke machen. Mit flachen Steinen. Das sieht natürlich aus.
Und ich stimme dir voll zu. Es ist faszinierend, dass es solche Arbeiten noch gibt. Hoffentlich kannst Du noch lange darauf zugreifen. Mein Muschelkalksteinbruch wird wohl bald die Arbeit einstellen.
Viele Grüße, Robert
 
Hi Robert
Ich werde rund um den Teich hauptsächlich Schiefer legen, der hat aber genau dieselbe Farbe, mal mit mehr oder weniger Rot(Rost). Ob ich da sogar vielleicht auch Grauwacke dazwischen habe? Gut möglich, sieht genau so aus.
Ich sammle Steine hauptsächlich in der Gegend nach Erdrutschen. Solche kommen regelmässig vor entlang der Strassen.
Ich sammle auch neben den Bächen.
Eine gute Tonne habe ich aus einem Erdaushub für einen Hausbau, das im nahen Belgien, quasi neben einer Schiefergrube gelegen.
Das hat alles jeweils leicht verschiedene Farben. Ich habe sie getrennt gelagert.

Danach werde ich versuchen dem Original nahe zu kommen. Bilder alle hier aus der direkten Nachbarschaft IMG_20210728_104828068.jpg IMG_20210626_165327544_HDR.jpg IMG_20210728_104822921.jpg IMG_20210718_094630140_HDR.jpg 
Da geht alles, senkrecht, waagerecht , schief.
 
Denke an deinen Luftdruck wenn die Steine im Kofferraum verstaut werden.
Vor etlichen Jahren brauchte ich auch noch mal Wacker Steine, gesammelt und gesammelt.
Dann musste ich gleich an die Luft Säule einer Tankstelle fahren, war einfach zu schwer.
Später sind wir mit einem Multicar noch einmal los gefahren, schätze jetzt liegen ca 7 t am Teich Rand und halten alles in Form.
Es ist ein Gefälle Grundstück, bei - 0,6m angefangen und bei ca+ 1,3 m aufgehört.
 
Ja, Luftdruck ist auf Max.
Ich lade immer auf Sicht. Wenn fast kein Spalt mehr sichtbar ist zwischen Reifen und Blech, dann ist gut. Mit dem was mein Touring schon transportiert hat seit ich dieses Sommerhaus besitze und instand setze, hätte ich glatt einen Sponsorenvertrag aus München verdient
Es ist ein Gefälle Grundstück, bei - 0,6m angefangen und bei ca+ 1,3 m aufgeh
Das ist noch ein Stückchen mehr als meiner. Ganz hinten, bei der Tiefenzone ist jetzt so 1,6 m. 80 tief, 80 Wall.
Das grösste habe ich hinter mir. Wegen der vielen Steine wird die Feinarbeit allerdings noch langwierig, muss wohl teilweise mit Beton befestigen.
Naja, wenns einfach wäre....
 
Sand ist da, aber leider nicht bis bei das Haus.
Verkehrstechnich zu schwierig für den LKW(eng, steil, Waldweg), musste ich die Big Bags (3*1,6t) im nahen Dorf abladen lassen.
Den ersten habe ich schon in 4 Fahrten ins Auto verfrachtet und einen km weiter wieder bei mir rausgeschippt. Das sind 3 t. in 90 min . , ich glaube heute vertrage ich die doppelte Portion Spaghetti. Morgen kommt ein Kollege mit Anhänger helfen, dass ist etwas bequemer, wenn auch genau so schwer.
Heute morgen habe ich schon 20 Pflanzsteine angeschleppt so dass ich genug Material zum Arbeiten habe.
Leider regnet es immer wieder, morgen den ganzen Tag. Meine Tiefenzone ist schon wieder vollgelaufen und der Graben für den Wall ist zum Wassergraben mutiert.
Jaja, alles freiwillig
 
Es regnet in Strömen und man hat sonst nix zu tun als im Forum rumzustöbern, Thema Qualität Pumpenschlauch. Ach ja, der könnte ja auch einfrieren! Daran habe ich noch nie gedacht bisher.
Wie also vorgehen?
Ich hatte eigentlich vor den Schlauch hinter den Steinen versteckte hochzuziehen (an dieser Stelle ungefähr 50 cm Hangg über Wasserniveau). Drüberlegen halt und da so gut wie möglich verstecken und dann knapp unter Erde vom Teich weg. Das auch nur die ersten 2 Meter, da er danach in der Hecke getarnt werden könnte.
Was mache ich im Winter ? Den bekommen ich nicht hinter den Steinen heraus. Womöglich werden die stellenweise angemörtelt. Abklemmen, liegen lassen und hoffen?
Andererseits, wegen dem Hang, plus X Zentimeter Tiefe Pumpenstandort, ich müsste dem Schlauch ja im Wasser 50 cm mehr geben um ihn überhaupt mit der Pumpe ans Ufer hochheben zu können.
Nochmal andererseits, wenn man Pumpe tief genug stellt und im Winter im Teich lässt, dann bleibt der Schlauch je auch in Gefrierhöhe liegen.
Irgendwie nach ich mir hier zu viel Gedanken, oder?
Wie soll ich am Besten vorgehen?
Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten