Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Der Druck kommt von oben und wird vom Schlauch abgefangen, die Luft bleibt.

Nehme doch einfach zwei Plastiktüten oder Alu Folie und siehe selbst.
 
Hallo Ron @samorai ,

wenn ich mir die Zeichnung so anschaue und dann an feinen Dreck, Winter, Regen, Schichtenwasser, Wurzeln, etc. denke ...
Ich weiß nicht, ob Dein Vorschlag auf Dauer so funktioniert. Das wäre ich mir nicht so recht sicher ...

Daher würde ich eher die Stücken verkleben und später ruhig schlafen können. :)


VG Carsten
 
Dja, dann liegt der Schlauch ja auch auf dem Rand und nicht am Hang.
Das war natürlich auch Blödsinn meinerseits.
Mein Bach kommt ja nicht über den Hang gelaufen.
Ich grabe, sogar viel und tief.
Die Überlappung ist dann innerhalb der Mulde. Den Schlauch da in Form zu bringen und dann auch noch die Position halten? Die praktische Umsetzung des Tips ist relativ schwierig.
Ich werde wohl zusätzlich kleben.
 
Hallo Claude,
die Teichfolien gibt es als Standardmaß in den Breiten 6m, 8m, 10m,12m,14m u.s.w.

Je nachdem wie lang dein Bachlauf ist kaufst du die entsprechende Breite (entspricht bei dir der Länge) und als Länge gibst du deine benötigte Folie für die Bachlaufbreite an. Dann brauchst du nur einmal am Übergang zum Teich kleben.

Gruß Peter
 
Hallo!
Upps da habe ich auch nicht richtig aufgepasst. Es war auf den Fotos zu sehen, das der Bachlauf als Mulde / Graben im Teich einfließt.
Dieses Konzept was ich beschrieben habe gilt nur für den Bachlauf wenn er höher liegt als der Teich und somit über den vorhandenen Teichrand endet.
Sorry.

So wie du es vor hast muss die Folie sogar verschweißt oder verklebt werden um kein Wasser Verlust zu haben.

Wenn du verkleben oder verschweissen möchtest, dann macht sich eine gerade Andruck Rolle ganz gut.
 
So, mit Notbrillen geht es weiter. Eine Neue wurde heute morgen bestellt. Gut dass ich zum Graben keine Brille brauche.
@Peter, werde ich mir anschauen. Ich habe vor bei NG die Teichfolie auf Mass zu bestellen. Dann wird die Bachfolie mit bestellt.
@ron, kein Problem. Ich habe schon angefangen mich zum Kleber zu informieren.
Weiss aber immer noch nicht welche Folienart, PVC oder Epdm.

Hier noch Bilder vom Graben von gestern.
IMG_20210730_143337925_HDR.jpg 
Das Seil markiert das Wasserniveau.
IMG_20210730_143402064.jpg 
1 m2 Tiefenzone -80 habe ich. Jetzt grabe ich erstmal auf der anderen Seite weiter und werde danach sehen wie ich sie noch etwas vergrössern kann.
 
Hallo Cloude!
Zum Thema Folie :
PVC Folie, wird durch Sonnen Einstrahlung mit der Zeit hart, weil die Weichmacher rasch entzogen werden.
Weil aber die Folie in der Regel nicht mehr bewegt wird, sehe ich das nicht als direkten Nachteil an.
Vorteil sehe ich eher bei der Aufgestellten Kappilarsperre, denn die bleibt senkrecht stehen, natürlich mit etwas Unterstützung.
Sie ist ab 1mm schweißbar.

EPDM Folie :
Es gehen nur EPDM - Kleber oder Nahtklebeband.
Vorteil ist die Dehnung, man kann sie stärker ziehen wie andere Folien.
Nachteil sind die Kleber, die enthalten sehr viel Lösungsmittel, die Verklebungen können durch aus aufhellen.
Nicht schweißbar.

Der goldene Mittelweg ist eventuell eine PE - Folie, diese bleibt länger weich wie eine PVC - Folie, geht Verklebungen ein mit herkömmlichen Folien Kleber und ist schweißbar ab 1mm Stärke.
PE Folie kann auch mit PVC Folie verschweißt oder geklebt werden.
Nachteile : Sind mir nicht bekannt.

Im allgemeinen wird im Teich Bau Folie ab 1mm verwendet. Jede Verklebung muss vorher gereinigt werden, sei es mit einem Primer oder Aceton, danach noch einmal den "Staub" oder entzogene Fette abwischen.
Man kann vollflächig kleben oder mit einem kleinen Abstand zwei Verklebungen machen, zur Sicherheit natürlich.
Und gerade Andruckrolle nicht vergessen!
 
Zunächst mal, die Brille ist wiedergefunden. Lag genau da wo ich 5 mal nachgeschaut habe, sogar mit Taschenlampe im Dunkel wegen Reflektion und so. Heute dann, uups, da ist sie ja :hallo
Bin wahrscheinlech irgendwann draufgetreten so dass sie jetzt reparaturbedürftig ist. Egal, jetzt werde ich wenigstes und endlich eine Reserve haben.
Zum Teich:
Ich habe zunächst den Verlauf des Uferwalles bestimmen wollen.
Die Überlegung ist ihn so zu bauen wie das rote Seil gelegt ist, quasi in S-Form um die Halbinsel geschwungen. Es sind dann rund 5,5 m und ergibt einen beträchtlichen Ufergraben . Ich lebe Trittplatten auf den Wall so dass ich den Graben und den Cotoneaster von Innen erreichen kann.
IMG_20210801_094409056_HDR.jpg IMG_20210801_094516266_HDR.jpg 
Ok, es war geplant euch um eure Meinung zu fragen, aber, sorry, bei dem Wetter gilt es keine Zeit zu verlieren, demnach
IMG_20210801_140121845.jpg 
Der Rest ist, in Erwartung des Regens zugedeckt
IMG_20210801_140257389_HDR.jpg 
Das ist übrigens mein Vorarbeiter,
IMG_20210801_140142451_HDR.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten