Ein neuer Naturteich in Luxemburg

IMG_20210809_151219280_HDR.jpg 
Und damit soll ich genau arbeiten können ?:grrr
Wasserschlauchwaage habe ich schon versucht. Bin nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Muss nochmal versuchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, der Wasserschlauch lag noch da von gestern, gefüllt natürlich.War also schnell gemacht.
IMG_20210809_152806840.jpg IMG_20210809_152744399.jpg 
Perfekt, oder? Distanz 5 m.
Wie auch immer. Weil ich mit dem Gemurkse ja jetzt nicht mal mehr sicher bin dass der Uferwall überhaupt am linken Rand tiefer liegt und dort in den Ufergraben laufen kann, beantworte ich mir meine Frage selber und entscheide mich für Plan B, regulärer Überlauf ganz links, wie vorhin gepostet.
Die Probleme mit Versickerung und Strom löse ich dann ein andermal.

Selbstverständlich sind eure Ideen immer noch willkommen.

Sonst bin ich immer noch am Graben und gestalte meine Terrassen.
Nebenbei muss ich allerdings meinen Holzbackofen befeuern, heute gibt es Pizza und Brot.
Man, welch ein Stress.:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claude,

mit den Fotos wird es klarer.
Mit Zeichnung meinte ich aber auch - wie ich es gemacht habe - ein Festhalten der Höhen ausgehend vom maximalen Wasserspiegel.
2020_05_08_IMG_2297.JPG 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So wie ich das verstanden habe, ist dein Damm niedriger als dein Wall. Bei mir ist das umgekehrt und ich habe ein geschlossenes System mit zwei Überläufen. Einmal Teich, einmal Ufergraben (hier 1 cm niedriger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kolja
So eine Zeichnung habe ich. Nur nicht gett genug um abzufotografieren.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Damm bei mir der niedrigste Punkt sein müsste.
Habe ja sonst keine Wahl.
Ok, hatte, habe ja jetzt noch eine Möglichkeit gesehen.

Dann sind wir ja jetzt auf einer Linie.

Bei einem Teich in Hanglage ist es ja fast zwangsläufig so. Ich jedenfalls sehe nicht unbedingt einen Ufergraben vor einer Steilwand.
Bin allerdings noch nicht überzeugt den Teichüberlauf zu nutzen.
In meinen Notizen habe ich eine Bemerkung eines Users dieses Forums notiert, der meinte, ja, kein Problem den Überlauf über den Ufergraben zu machen.

Was ich allerdings dann noch tun werde, ist den Damm etwas zu erhöhen, also nur 2-3 cm niedriger als der Wall anstatt 5.
Damit erhöhe ich meine maximale Wasserhöhe. Jeder Zentimeter sind ja etliche Liter.

Mal sehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20210810_212319648.jpg 
Naja, nur als Beweis.
Hier noch ein Zeichnung für die Reihenfolge auf dem Uferwall .
IMG_20210810_212409074.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja jetzt auf einer Linie.
Das scheint mir auch so.

Ich kann die Zeichnung nicht gut lesen. Aber Hauptsache ist, du hast die Wasserhöhe und die anderen Höhen im Blick.

Wenn ein User meint, man könnte über den Ufergraben entwässern, ist das doch auch in Ordnung.

Gutes Schaffen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich mir noch mal deine erste Zeichnung angeschaut. Da ist der Wall 3-5 cm über Wasser (sehr gut), aber der Damm ist anders als eingezeichnet (auf Wallhöhe). Das wäre gut, wenn du das hinbekommen könntest.

Ich jedenfalls sehe nicht unbedingt einen Ufergraben vor einer Steilwand.
Die "Steilwand" wäre ja im Ufergraben unter Substrat versteckt und oben schaut je nach Gestaltung nur als schmaler Rand hervor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2021_06_08_IMG_2433.JPG 
So sieht mein Ufergraben aus. Zum maximalen Wasserstand fehlen ca. 5 cm und der Ufergraben ist auch noch nicht komplett mit Substrat gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damm ist anders als eingezeichnet (auf Wallhöhe)
Ja, da ist irgendwo noch ein Strich als Verbesserung, ein paar gedachte Zentimeter darunter. Hab ja tiefer gebaut.
Ich habe dran gedacht , dass ich die evtl Dammerhöhung erst mache, wenn Wasser im Ufergraben ist. Dann hab ich ja korrekte Höhen. Ich brauche dann nur die letzten 30cm Folie umzuschlagen.
Die "Steilwand" wäre ja im Ufergraben unter Substrat versteckt
Ich hab noch 60-70 cm Wand über Wasserstand, wirklich steil ohne Möglichkeit nach hinten abzuflachen.
Ohne Zugang auch um darin zu arbeiten.
Vor meiner Wand ist die pflanzenfreie Zone (mit Ausnahme der Unterwasserpflanzen)

Nachher gibts Bilder vom Stand der Dinge, bin noch am schaffen und mache kurze Kaffeepause, und ja, Kaffee pur, ohne Whisky diesmal:jaja

Hat jemand einen Vorschlag für eine Ufergrabenpflanze, vollschattig, nicht zu hoch. Thanks
 
Luxemburg hat einen neuen Staudamm!
IMG_20210811_120332.jpg 
Die verschiedenen Terrassen sind soweit gegraben. Der Feinschliff kommt noch.
Ich denke dass ich fast die gesamten Wände mit Beton behandeln muss da überall spitze Steinchen hervorstehen.
IMG_20210811_172346.jpg 
Das wird noch eine schöne Arbeit.
IMG_20210811_170138.jpg 
Ich habe dann auch noch angefangen den Bachlauf auszuheben.
Note sans titre - 11 août 2021 17.06.jpg 
In Blau logischerweise das Wasserniveau. In Rot, der Quellbereich, 110 cm höher.
Erstmals trage ich die obere Bodenschicht ab. Da dies Mutterboden ist, befreie ich ihn in der Schubkarre zunächst von massenweise Rhizomgeflecht und spendiere ihn einem kränkelndem Riesenlebensbaum. Bittersalz hat schon geholfen. Gesunder Boden auf die Wurzeln kann auch nicht schaden.
IMG_20210811_172308.jpg 
Ich weiss so langsam nicht mehr wohin mit meinem Aushub, da ist jede Abnahmestelle willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das für die die Mühe machst durchzublicken Andrea. Sorry, hatte deinen Rufnamen bis jetzt nicht bemerkt.
Note sans titre - 11 août 2021 17.06.jpg 
Hier ist das gut zu erkennen.
Wasserniveau in blau, drüber sind 60 cm. Wegen dem UG auf der gegenüberliegenden Seite habe ich hier meine Tiefenzone auf -95.
Linker Hand kommt der Bachlauf runter.
Die Stufen auf dieser Seite sind keine Pflanzstuffen sondern Aufsetzpunkte für er die Natursteinmauer.
Auf beiden Seiten geht es regelmäßig von den 60 über Wasser bis runter.
 
Jetzt verstehe ich.
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, wie steil deine Wand ist.
Aber vielleicht ist ein Anschluss wie bei meinem Ufergraben auf der Landseite möglich. HInter den Steinen liegt ein Drainagerohr, so dass nichts in den Teich geschwemmt wird. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der Randgestaltung.
Wand/Hang bepflanzen und die Mauer weglassen. Da ist mehr Platz für die Abschrägung.
 
Live von der Baustelle.
Ein weiteres Überbleibsel des Vorbesiters. Mitten im Weg des Bachlaufs eine ehemalige Halterung für irgendwas, festgehalten in einem Block Beton von über 20 cm Dicke. Super!
IMG_20210812_144132~2.jpg 
Rechts daneben noch ein Haufen Steine die dort versteckt lagen. Tut auch immer gut wenn man mit der Spitzhacke reinhaut.

Übrigens Mal ein Bild in Richtung Teich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andrea, die Wand ist senkrecht. Ich habe vor die Folie bis oben hin zu legen.
Danach werde ich versuchen meine Vorbilder in der Umgebung zu imitieren.IMG_20210604_210112228.jpg 
Steine sammle ich immer noch fleissig für den Zweck

IMG_20210712_111626977.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab noch schnell ein Photo gemacht ehe es ans Beton geht.
Vielleicht macht es die Lage klarer
IMG_20210812_150443.jpg 
Da ist obligatorisch Schluss in Höhe des Stammes. Über ein Drainagerohr denke ich noch nach, allerdings werde ich einerseits die Folie bis oben hin ziehen und andererseits ist dort saugfähiger Boden. Da läuft kein Wasser drüber
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten