Ein neuer Naturteich in Luxemburg

OK, einige Steine hatte ich am Tag vor dem Unwetter platziert.
Heute, nach einer guten Stunde Pump und Säuberungsaktion, konnte ich dann weitermachen.
Also, es ist schon zu heftig. Die Fläche ist doch relativ gross, die Arbeitsbasis, Dank der vielen Falten alles andere als ideal, dann noch der Zeitdruck in Erwartung des nächsten Regens.
Hier einfach Mal der aktuelle Stand. Es ist einfach zu schwer um zu erahnen wie das alles aussehen wird wenn der Teich voll ist.
Ich arbeite auf einer Mischung von Verbundmatte und Flies, je nach Lage .
IMG_20210911_175324709.jpg 
Manche Steine Mörtel ich etwas fest, andere nicht.

:flehanOh lieber Wettergott, sei mir gnädig und spende mir ein paar Regenfreie Tage
 
Ich will euch nicht mit jedem neu platzierten Stein beglücken, heute aber wieder Mal ein Update. Es geht voran.
Heute war unter anderem Brückenbau angesagt.
Hier im Anrollen an ihren Platz
IMG_20210914_110725567.jpg 
Dank der Betonplatten konnte ich sie bis über das andere Ufer rollen. Danach nur noch die Rundhölzer drunter rausholen und schon liegt sie.
IMG_20210914_164537.jpg  IMG_20210914_164855.jpg 
Ich muss beide Ufer etwas nachbearbeiten um den Weg über die Brücke etwas natürlicher zu gestalten.
Sonst würde auch noch so einiges gelegt.
IMG_20210914_164716.jpg 
Sicht von weiter weg, inkl. Trittplatten
IMG_20210914_164738.jpg 
Heute bräuchte ich Mal einen Tip von euch.
Note sans titre - 14 sept. 2021 17.32.jpg 
Hier erkennt ihr was ich bisher zusammengemurkst habe um später Schlauch und Pumpe zu verstecken.
Dahinter die Steilwand , fast senkrecht, 60-70 cm hoch. Ich denke das ich dort einfach Ufermatte hängen werde und hauptsächlich Moos drauf wachsen lassen.

Mein Problem: Ohne die Zwinge rutscht die Folie!
Die Zwinge ist an der nachträglich gebauten Betonrinne geklemmt. Die ist so 7-8 cmüber dem dahinterliegenden Erdreich. Note sans titre - 14 sept. 2021 17.34.jpg 
Die Folie ist nicht mehr so lang dass ich hinter dem Beton noch viel mit Steinen zum klemmen arbeiten kann. An sich gar nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Folie oben halten kann. Unter der Folie ist noch Flies.

So, ich glaube morgen wird endlich wieder ein Ruhetag. Eine Gewitterfront ist gemeldet mit 10-15 Liter Regen pro m2.

Gruß
Claude
 
Hallo Cloude!
Man kann 15 cm oder 25 cm hohe Rasenkanten Steine umgedreht setzen. Oder einen Wall aus Erde.
Somit ergibt eine zweite Linie.
Darauf diese flachen Schiefer Steine legen, die rechts im Bildrand (Schraubzwinge) zu sehen sind.
Die eine Seite hält die Folie, die andere Seite könnte man noch mals aussen Folien Abschnitte nutzen als doppelte Kappilarsperre .
Der Hang rechts wird eventuell für viel Wasser sorgen wenn es richtig regnet.
Und mit einer zweiten Kappilarsperre bist du dann gut aufgestellt.
 
IMG_20210914_190431.jpg 
Hier von der anderen Seite.

Danke Ron
Ich habe dort nicht soviel Platz zu verschenken zwischen Teichrand und Hecke. Von da aus muss ich im Bedarfsfall die Pumpe heben.
Deshalb wollte ich keine zweite Reihe.
Der Betonrand sollte doch eigentlich jegliches Wasser zurückhalten. Mehr als 8 cm hoch wird es dort nicht entlang laufen. Ich habe den Platz im letzten Platzregen beobachtet und es war überhaupt kein Wasser dort. Der Bereich befindet sich unter den Eichen.

Ich könnte die Folie vielleicht mit Mörtel auf der (oben im Bild) linken Seite befestigen. OK, sie stünde dann nicht mehr hoch, aber wir befinden uns hier 70 cm über Wasserstand.
 
Ach die Pumpe muss auch da raus.
Dann verklebt man ebend die Folie am Stein.
Verlängern der Folie finde generell besser.
Gibt es keine Abschnitte von der Teich Folie ?
Die man an der vorhandenen Folie ankleben kann?
 
Pumpe muss da raus?! Wie meinst du das?
An eine andere Stelle?
Geht nicht. Nach hinten, hinter die Baumstämme gehts zur Bachquelle. Unmöglich von der anderen Seite.
Folienreste habe ich schon, mehr als genug. Verlängern könnte ich durchaus.
Auf ein Minimum allerdings wegen Platzmangel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann verklebt man ebend die Folie am Stein
Welchen Stein meinst du hier. Einen Stein einer zweiten Reihe?

Danke auf jeden Fall für dein Mitdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich fast wie in meinem Hobby, dem Modellbau.
Ich baue einen Bach, Massstab 1:1
Es geht voran
Schieferdeckung des Bachlaufs bunter der Brücke,
IMG_20210918_192744.jpg 
der massive Stein im Vordergrund bildet eine Staustufe.
Dann noch Mäuerchen hier
IMG_20210918_192728.jpg 
und Mäuerchen da
IMG_20210918_192632.jpg 
Vorne im Bild habe ich heute kurzerhand die Folie durchgeschnitten. Ich hatte es satt mit den massiven Falten um die Kurve rum. Die Klebestelle müsste gelungen sein. :jaja
Im Teich selber habe ich, unter anderem, angefangen eine Halbinsel aufzubauen.
IMG_20210916_161328632.jpg 
Damit will ich die gerade Linie entlang der Hecke optisch brechen.
Nur die oberen Platten werden über der Wasserlinie sein. Darauf kommen noch weitere Steine und eine schöne Bepflanzung mit Efeu und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sieht ja fast aus wie im Steinbruch .....
Du bewegst ja Steinmengen .....
Claude, das wird wunderbar. Wenn wir wieder in der Nähe von Remich sind, melde ich mich zur Ortbesichtigung ....
Viel (Bau)Spaß weiterhin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten