Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Dierbecher

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2021
Beiträge
95
Ort
Luxemburg
Rufname
Claude
Ok, ich habe mir das Ganze noch kaum richtig angeschaut, gestern erst hergebracht. Dann werde ich das mal schleunigst tun.
Danke sehr für eure Bemühungen.
 

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
938
Ort
Deutschland 44579
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Moin,
denk dran, an der Pumpe die Verjüngung soweit abschneiden/einkürzen (2Zoll) bis es passt.
Hatte mal einen Nachbarn der die so gelassen hat und sich dann wunderte das so wenig Wasser aus dem Schlauch kam.

MfG
Ralf
 

Dierbecher

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2021
Beiträge
95
Ort
Luxemburg
Rufname
Claude
Danke Ralf, genau, im finalen Stress kann man das schnell vergessen.

Ich hab noch schnell etwas an der Wand gedoktert.
IMG_20210901_164221171_HDR.jpg 
So wirds wohl gehen.
Im Oberen Teil werde ich eine Vowand errichten, sodass der Schlauch dahinter frei bleibt.
Im hinteren Teil , schau mer mal, Vorwand mit grossen Steinen geht hier auch, eine höhere Pflanze wie ein Rohrkolben müsste das Meiste verstecken können.
Ich sehe jetzt auch dass die nicht zu umgehende Biegung aus der Pumpe heraus auch reicht um diese hochzuheben.
Jetzt noch Beton auf die eben gegrabene Schlauchführung, dann ist Feierabend

Euch sei gedankt
 

bernias

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2019
Beiträge
116
Ort
86934
Rufname
Johannes
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
Glaube, ich habe fast die gleiche Pumpe. Die Tülle macht mir eine zu enge Stelle.
Deshalb würde ich auf den Pumpenstutzen einen 90°-Winkel machen und dann eine Verschraubung. Dann ist die engste Stelle der Pumpenstutzen.
Vielleicht klappt auch so das 'Verstecken' besser.
 

Dierbecher

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2021
Beiträge
95
Ort
Luxemburg
Rufname
Claude
Ich hab die Aquaforte 22000s
Note sans titre - 1 sept. 2021 19.58.jpg 
Ich schneide das hier ab, dann bleibt die 50 er Größe, und dann passt das ja eigentlich. Das scheint mir ja Standardprozedur zu sein. Ich sehe jetzt nicht was da zu ändern oder verbessern wäre.
 

bernias

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2019
Beiträge
116
Ort
86934
Rufname
Johannes
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
gut, dann ist der Querschnitt größer.
 

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
938
Ort
Deutschland 44579
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Ich hab die Aquaforte 22000s
Anhang anzeigen 254558
Ich schneide das hier ab, dann bleibt die 50 er Größe, und dann passt das ja eigentlich. Das scheint mir ja Standardprozedur zu sein. Ich sehe jetzt nicht was da zu ändern oder verbessern wäre.
So passt das und innen schön mit dem Cuttermesser entgraten.
 

Europa

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
33
Ort
Paris
Rufname
Tonja
Teichfläche ()
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50000
Wahnsinn die ganze Arbeit, und dann auch noch so gut dokumentiert! Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte :like:
 
Oben