Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Was haltet ihr davon? Nicht zu gewaltig?

Soll ich überstehende Pflanzsteine etwas abrunden oder wird das kein optisches Problem. Ufermatte kommt ja drüber.
Moin, was soll man dir da raten:unsure
Das ist Geschmacksache.
Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Ich würd mit diesen tollen Platten ganz was anderes anstellen, weiß nur noch nicht was.:kopfkratz
Lass dich davon leiten, dir/euch soll es gefallen.
Gruss Silvio
 
Etwas gross finde ich sie schon, das ist aus meiner Eingangsfrage wohl ersichtlich.
Das wird ja quasi ein durchgehender Gehweg.
Ich könnte ja fast den lokalen Wanderweg hier durchgehen lassen.

Das Problem ist momentan dass ich es mir im Moment im fertigen Teich noch nicht so richtig vorstellen kann.
Ich könnte mit relativ viel Aufwand versuchen die Platten , wenigstens die drei Meterstücke, zu teilen. Das ist allerdings immer riskant. Und das nur um die Sache etwas aufzulockern ?
Ich hab noch Mal kurz gegoogelt
06-teichvlies.jpg 
Das hier liegt bei Naturagart. Also dezent geht anders. Da sind meine Platten ja noch filigran dagegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Note sans titre - 30 août 2021 19.34.jpg 
Solche Überstände der Pflanzsteine, soll ich die Kanten weghauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich diesen dicken Schiefer über einer scharfen Kannte behauen?

Oder geht das nur bei Schiefer Schwindeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind Grauwacke. Weil es farblich ähnlich ist kann ich beide Arten ohne Probleme mischen.

Ich habe ebenfalls dicke Schiefersteine, da geht nichts mehr mit Behauen.

Bei den Grauwacke Platten könnte ich mit der Flex die gewollte Bruchstelle "anritzen" und dann, mit Gefühl, mit Hammer und Meissel der Nut entlang bearbeiten bis er bricht.
 
Die Plattengröße ist sicherlich Geschmachssache. Ich finde sie schön, passt zur 'Natur'.
Wenn Du die Pflanzsteine mit Ufermatte kaschierst, sieht das doch bestimmt prima aus. Moos, kleine Pflanzen ....

Wenn Du noch mahr Arbeit magst (hihihi), kannst Du die Platten ja auch teilen und (etwas) quer / Schräg legen.
 
Danke Johannes,
Nee, noch mehr Arbeit brauche ich definitv nicht.
Die Platten kommen drauf.

Gestern war ich nach Hause die Folie holen. Auch die konnte natürlich nicht an Ort und Stelle geliefert werden.
Endlich sind jetzt auch ein paar Tage Sonne gemeldet. Ich werde dann noch einige Restarbeiten durchführen, Endkontrolle machen und dann übermorgen vielleicht die Folie über den Teich legen. Für den Bachlauf brauchen ich noch ein paar Tage mehr.

Gruss
 
IMG_20210901_112428551_HDR.jpg 
Die Pumpe testweise an ihrem geplanten Einsatzort auf -40. Wie unschwer zu erkennen ist, kann ich sie nicht von oben erreichen für evtl. Unterhalt.
Ok, ich glaube ich werde einfach das Risiko eingehen sie über den Winter stehen zu lassen.
Vorbereitet sein sollte man aber schon.

Um sie herauszufischen müsste ich mit Haken arbeiten oder gleich an Seil anbinden, plus, und das stört mich am Meisten, einen Meter Schlauch mehr zugeben um sie hoch zu bekommen.
Dieser zusätzliche Meter wird nicht so einfach unterzubringen sein wegen Steifheit des Schlauches. Ich hab mich übrigens für 50 mm entschieden.

Sehe ich das soweit richtig? Hat jemand eine alternative Idee.
Diese Teichseite ist Pflicht wegen dem Schlauch der links weg zur Bachquelle geht. Strom geht nach rechts.
 
Eigentlich sollte die Pumpe an der tiefsten Stelle liegen.
In der Tiefe friert sie nicht ein.
Bei Kontrolle oder Reinigung ohne gleich baden zu gehen, eignet sich eine Leiter (ausgebrettert) quer über den Teich.
Der Haken Stock ist nicht verkehrt und funktioniert prima, auch für Standskimmer geeignet.
 
Der Schlauch verläuft doch innerhalb der Folie?
Dann hast Du doch genügend Schlauch, um ihn so anzuheben, dass Du die Pumpe 'an Land' ziehen kannst.
Ich würde an die Pumpe ein Edelstahlkette(chen) dran machen und das an /auf / unter der Ufermatte festmachen.
-40cm unter Wasser sollte m.E. in Luxembourg reichen. Allerdings etwas tiefer lässt Dich ruhiger schlafen (nach der vielen Arbeit).
Ich würde die Pumpe nicht an die tiefste Stelle legen. Dann kannst Du den Bach länger laufen lassen und die Temperatur in der Tiefe des Teichs sinkt nicht so viel ab. Wenn Du die Pumpe im Wasser lässt wäre mehr Tiefe aber sicher besser.
Wenn Du die Pumpe über Winter ausschalten willst, kannst Du sie ja aus den Wasser nehmen. Mach auf der Druckseite der Pumpe eine Verschraubung (PVC) und das Lösen vom Schlauch geht leichter. Dann geht eine Aufstellung auf -40cm oder weiter oben.

Das mit der Kette ist z.B. auch etwas für den Seerosenkübel......
Viel Spaß weiterhin, die Buddelei hat ja bald ihr Ende...............
 
eignet sich eine Leiter (ausgebrettert) quer über den Teich.
Danke für die Rückmeldung

Der Leiter Trick würde an der Höhe nichts ändern, ausserdem wären so 8 Meter Leiter nötig.
Ich habe einen Vorfilter mit Tülle, den wollte ich an einem 1 Meter Stück Schlauch tiefer legen. Hätte ich noch schreiben müssen.
Die Pumpe wollte ich optisch hinter einem einbetonnierten Stein verstecke.

Der Schlauch verläuft doch innerhalb der Folie?
Dann hast Du doch genügend Schlauch, um ihn so anzuheben, dass Du die Pumpe 'an Land' ziehen kannst.
Danke auch an dich
Ja und nein
Da ich wegen der Wand eine Felsdeko bauen werde, wollte ich den Schlauch dahinter verstecken, resp. wie ihr mir schon geraten habt durch ein 70 Rohr ziehen .
Das ist dann doch ziemlich starr.

Dann muss ich wohl auf diese Lösung verzichten. Naja, ein 70er Rohr hinter die Felsdeko zu verstecken wäre auch nicht gerade einfach.
Wenn Du die Pumpe über Winter ausschalten willst, kannst Du sie ja aus den Wasser nehmen.
Werde ich bestimmt , da ich monatelang nicht hier bin, von gelegentlichen Kontrollen abgesehen.
Jährliche Disziplin oder Faulheit, ich muss da noch herausfinden was die Oberhand gewinnt. Trotzdem dreinlassen oder nicht.
Ich würde die Pumpe nicht an die tiefste Stelle legen. Dann kannst Du den Bach länger laufen lassen und die Temperatur in der Tiefe des Teichs sinkt nicht so viel ab
Auch interessant, Danke.


Mach auf der Druckseite der Pumpe eine Verschraubung (PVC) und das Lösen vom Schlauch geht leichte
Ok,

Danke sehr, komme der Sache schon näher.
Ja, die Buddelei hat ein Ende. Habe heute schon einige Stellen nachbearbeitet wo ich wegen dem Regen und der Folie nicht mehr hinkam. Noch etwas Beton um noch ein paar spitze Steine zu verstecken, dann der Sand und Basta!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten