AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern
Hi,
damit er überhaupt erstmal Gehör und Einsicht zeigen kann, weil er eben uns und nicht dem Baumarkt/Fachmarkt glaubt/glauben soll.
Mancher hier setzt voraus, das ein neues Mitglied automatisch all sein bisher gehörtes über Bord wirft und allein uns Gehör schenkt und danach auch noch sofort handelt - das ist mMn. ein Teil des Problems.
Die meisten Anfänger ( vielleicht nicht im Teichbau, aber sicher inder Aquaristik, wo's ja auch um Tiere geht ) gehn erst mal in den Baumarkt , sich das Schnäppchen besorgen mit dem sie geködert werden.
Dann werden sie dort beraten, und sind ( meisens ) schon mit einem "verlorenen" Becken versorgt.
Wenn's dann schief läuft, kommen sie ins Forum um Hilfe zu bekommen.
Die erste Antwort(en) ist dann meist . <Ja hättest dich mal vorher informert>
Und genau das hat er aber gemacht, sich vorher informiert , nämlich beim "Fachverkäufer"
Wer will im das verdenken, dass er nicht wusste, dass das nur Verkäufer sind.
( Es gibt in allen Foren diese Diskussionen über das Verhältnis Käufer-Verkäufer , und nie gibt es eine einheitliche Meinung )
Und wie soll der Anfänger dann wissen, wem er im Forum glauben kann, oder doch dem Verkäufer , oder dem anderen Anfänger, der doch so gute Erfahrungen mit dem oder dem Mittelchen machte.
Und dann fangen in seinem Hilfe-Thread auch noch die "Experten" an zu diskutieren , ob der Fisch überhaupt welches Wasser, Temperatur oder .... braucht.
Und dann wird ihm gesagt, dass im Internet auch nicht alles richtig ist, und die Bücher auch manche Unwahrheit beinhalten.
usw
Wenn wir uns vor Augen führen, dass wir alle mal Anfänger waren, und es gar nicht so einfach ist , in eine Materie hineinzukommen, sollte schon viel erreicht sein.