AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern
Hallo Padis,
erst mal, Garfield, nicht Carfield , ist ne komplett andere Lebenseinstellung.
Du und ich , und noch manche anderen auch informieren sich vorher. Für meinen Teil passiert es mir heute noch dass ich Fische im Geschäft sehe, nach Hause fahre, Infos suche, und dann zurückfahre, um sie zu kaufen.
Irgendwo habe ich schon geschrieben, dass bei verschiedenen Foren sicherlich 90% der "Kunden" , beratungsresistente , jugendliche , pupertierende Anfänger sind.
Und wenn du selber Kinder hast wirst du wissen wie das geht.
Da wird so lange gebettelt, geflennt, gestresst, bis die überforderten Eltern nachgeben.
Glaubst du da wird sich viel vorher informiert, wenn die Eltern das nicht fordern, und sich mit einbringen.
Soll man die jetzt im Regen stehen lassen, die Fische krepieren lassen, und die Kids für immer fürs Hobby verlieren ?
Nicht vergessen sollte man auch, dass es auch Erwachsene gibt, die Aquarien ( vielleicht auch den Teich ) als hübsche Deko ansehen, so wie ein schönes Möbel, eine Vase usw.
Die werden sich wohl auch nicht sonderlich informieren vor dem Kauf.
Wie viele Menschen gehen in den Laden um einen Computer/ TV/ DVDplayer usw zu kaufen, und lassen sich vom "Fachverkäufer" beraten. Da findet keiner was dabei.
Mit dem selben Selbstverständnis gehen diese Kunden ein Aquarium kaufen, weil es ja "Fachverkäufer" sind.
Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
Ich möchte dieses Verhalten ja nicht entschuldigen, aber ich wollte nur anregen, darüber nachzudenken, ob wir am Anfang nicht auch Fehler gemacht haben, und etwas nachsichtiger mit solchen Anfängern sein sollten.