Eine Frage zu den Teichpumpen

Ach Carsten…

Du hast ja sooo recht. :rotwerd5


letztendlich sind die Pumpen ja dazu gedacht, den Dreck aus dem Teich hinaus zu befördern.
Tja.. Hans-Christian

Das ist auch meine Grundeinstellung.
Aber die Filterung ist gemäss Thread Ersteller gut, Die Wasserwerte ok.
Daher sind alle Filter Optimierung und Reinigungsvorschläge nicht das gewünschte.
Jedem das seine. :kopfkratz :)
Ein Projekt muss wachsen. Wie auch der Teichbesitzer in sein Projekt wachsen muss.
 
Ob eine Pumpe den Dreck heraus befördern soll würde ich von der Teichart abhängig machen.
Bei einem Koipool muß der Teich clean sein. Es soll ja nix vom Koi ablenken.
Bei einem Teich mit Koi, würde ich das schon differenzierter sehen. Da darf meiner Meinung schon Dreck auch im Teich liegen bleiben.
Erstens spielen die Koi damit, damit wird der Dreck auch aufgewirbelt und von der Pumpe abtransportiert und
Zweitens braucht die Biologie auch Dreck um hervorragend zu arbeiten.
Koipoolbesitzer lagern das halt in die Filterkette aus.

Beim Teich von Oliver handelt es sich mMn. um einen Teich und keinen Pool.
Allerdings warum da gleich 4 Filter und Pumpen arbeiten ?
Hat da jetzt eine Pumpe das Problem oder alle vier ?

Liebe Grüße
Helmut
 
:wand
Nun kommt wieder einer mit irgendwelchen Mutmaßungen um die Ecke ...

So lange der werte Herr Threadersteller nicht mit mehr Infos um die Ecke kommt, hat das alles keinen richtigen Zweck.
Aber ich vermute ganz stark, dass wir hier von ihm nichts mehr weiter hören werden.


@Digicat :
Schau Dir bitte die von @Turbo verlinkten schwimmenden Wasserfilterentnahmefilter(!) noch einmal genau an.
Jetzt stell Dir vor, da schwimmen vier davon im Teich und was dann passiert ...

Und wenn Du am Nachschauen bist, dann schau bitte noch einmal in meinen Beitrag hinein:
Dann siehst Du, dass sich meine "Dreck"-Bemerkung fühl- und sichtbar auf Turbos Wasserentnahmefilterbeitrag bezieht. ;)

Ansonsten ist es so, dass in Teichen immer etwas Dreck liegen bleibt, das lässt sich nicht ganz verhindern und es ist auch gut so.
Trotzdem sollte man versuchen, so viel Zeugs wie möglich zu entfernen, um einer Verschlammung vorzubeugen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:wand
Nun kommt wieder einer mit irgendwelchen Mutmaßungen um die Ecke ...
@DbSam Klar, habe je momentan Zeit dafür.
Normalerweise landen solche Beiträge spätestens bei pampigen Antworten bei mir auf dem Haufen
“ ist die Zeit nicht wert, sich dem anzunehmen“

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Setzt die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll ein. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS und Tipp am Rande:
Solche schwimmenden Wasserfilter nutzt man zur Wasserentnahme an einem Bachlauf oder für ähnliche Zwecke.
Weiss ich doch. Hab das Ding an meiner Druckerhöhungsanlage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

wenn man hier so die ganzen Antworten und Mutmaßungen ließt, wird einem Angst und bange bzw. Fängt man an zu hinterfragen, was für Experten Ihr hier alle doch seit?
Ich hatte Glück und hatte einen wirklichen Teichfachmann zu Gast an meinem Teich und dieser hat einmal genau hingesehen und das Problem bzw. für die Verstopfung der Teichpumpen erkannt - die Ufermatte!
Kurz um, neue Ufermatte in Form von Steinfolie zum Schutz der teichfolie bestellt und am Wochenende wird die Ufermatte gegen die Steinfolie getauscht, dann wird es keine Verstopfungen der Teichpumpen mehr geben.
 
Dann Klär uns doch mal auf, was die Ufermatte mit der Verstopfung deiner Teichpumpen zu tun hat. Sie wird sich ja wohl kaum aufgelöst haben und das Pumpenrad blockiert haben.
Ich habe auch Ufermatten, aber die verstopft nichts da festgeklebt.
 
wenn man hier so die ganzen Antworten und Mutmaßungen ließt, wird einem Angst und bange bzw. Fängt man an zu hinterfragen, was für Experten Ihr hier alle doch seit?
Na er bleibt seinem popligen Stil treu.
Weiss ja nicht wo dein Problem liegt. Aber unsere Teiche funktionieren. :lach
Wünsch dir und deinem Teich nur das beste.
 
Wir erstarren alle in Ehrfurcht vor Ossels Teichfachmann.


VG Carsten



PS:
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und diese Frage richtet sich bzw. zielt auf die Pumpen und das verstopfen durch abgestorbene Pflanzenreste etc. ab bzw wie man das verhindern kann!
Was für ein alter Eimer, der ... :schweigen
Ich glaub, der brauch hier nichts mehr fragen ...


PPS:
Steinfolie ... :rofl
Ich freu mich schon auf die Anfrage in zwei, drei Jahren, was man gegen die abfallenden Steinchen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS:
Steinfolie ... :rofl
Ich freu mich schon auf die Anfrage in zwei, drei Jahren, was man gegen die abfallenden Steinchen tun kann.
… und welche Medizin er gegen bakterielle Infektionen in seinen Koiteich kippen soll, weil die Koi alle aufgeschundene Mäuler haben.

Jaja, ein echter Fachmann halt. :lol
 
Dann Klär uns doch mal auf, was die Ufermatte mit der Verstopfung deiner Teichpumpen zu tun hat. Sie wird sich ja wohl kaum aufgelöst haben und das Pumpenrad blockiert haben.
Hihi…. Mache doch mit den Mutmassungen weiter. :wand
Variante 1:
Der Rasenroboter verfährt sich regelmässig. Da hackt er diverses Grünzeug und auch die Ufermatte ab. Dieses Zeugs wickelt es in die Pumpen.
Variante 2:
Ein noch etwas ungeschickter Jungbiber hat sich am Teich niedergelassen. Da wird die Ufermatte zum abdichten des erbauten Staudamms verwendet. Deshalb braucht es auch vier Filter und Pumpen. Da so nie eine Kreisströmung entstehen kann.
Variante 3: (meine Lieblingsvariante)
Der Rasenroboter verfährt sich nicht. Er wurde extra dafür angeschafft, um den Algenrasen unter Schnitt zu halten.
(Den Tipp hat er bestimmt auch von einem Teichfachmann)
Leider ist der Böschungswinkel etwas knapp bemessen. So das der Mäher auf der Ufermatte aufsetzt und das Flor derselben in handliche Stücke zerlegt.
Variante 4:
Es hat überhaupt keinen Algenrasen. Aber die grüne Ufermatte muss mit dem Rasenroboter unter Schnitt gehalten werden.
(Auch ein Tipp vom Teichfachmann)
Variante 5:
??? Macht doch mit, mit den Mutmassungen. :lach


hmmm…. Die neue Steinfolie braucht bestimmt auch Pflege. Was empfiehlt da wohl der Teichfachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten