endlich klares Wasser

Hallo Katharina,

bei dieser geringen Menge Wasser würde ich auf Fische jeglicher Art verzichten!
Das System ist viel zu instabil.

Warum gestaltest Du den Miniteich nicht mit einigen Pflanzen (auch Unterwasserpfl.) und wartest, was sich da alles ansiedelt?
Es ist wesentlich mehr in fischlosen Teichen los, als in welchen mit Fischbesatz.
Auf einen Filter kannst Du so auch getrost verzichten...

Vielleicht äußert sich ja auch Silke mal zu diesem Thema.
Sie hat einen, wie ich finde, sehr gelungenen Miniteich!



P.S.: Warum registrierst Du Dich eigentlich nicht hier?
Wir beißen nicht ;) und Du kannst noch wesentlich mehr Informationen in den Fachbeiträgen sammeln!
 
Hallo Katharina,

wenn Du einen Nachbarn hast, der Dir bereitwillig Deine Fische abnimmt, ist es sicher möglich, Goldfische bis zu einer Größe von vielleicht 10 cm in Deinem Teich zu halten. Mehr als zwei würde ich aber auf keinen Fall rein tun. Ebenfalls wirst Du sie wohl nicht in Deinem Teich überwintern können. Dein Nachbar muss also desöfteren "aushelfen".

Eine wirklich "artgerechte" Haltung ist es für die Fische zwar nicht, ich glaube aber schon, dass man es machen kann.
 
Hallo Annett,

eigentlich muß ich keine Fische im Teich haben, der einzige Grund dafür war der Gedanke, daß so ein kleines Gewässer eine Menge Schnaken anzieht und ich mit den Fischen bewirken wollte, daß diese die Larven evtl. auffressen. Aber wenn das schon an nicht artgerechte Haltung grenzt, möchte ich davon natürlich Abstand nehmen. Die Goldorfen, die ich vor einem Jahr gekauft habe waren beim Kauf ca. 5 cm groß und sind jetzt ca. 10 cm lang. Kann es sein, daß sich die Fische dem Becken anpassen und dann nicht mehr weiterwachsen?

Mit dem Registrieren lassen habe ich versucht, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich bei den Profildaten alles eintragen muß. Wenn es Euch nicht stört, würde ich weiterhin gerne als Gast "mitmachen" dürfen.

Viele Grüße
Katharina
 
Hallo Katharina,

landläufig ist die Ansicht weit verbreitet, dass sich Fische der Größe ihres Beckens anpassen. Grundsätzlich ist dazu aber wohl zu sagen, dass dies Quatsch ist.

Du wirst es aber auch im Normalfall nicht erleben, dass Du einen 30 cm großen Goldfisch in einem Bonbonglas siehst. Dies liegt aber wohl in erster Linie daran, dass der Fisch stirbt, bevor er seine maximale Größe erreicht hat.

Auch werden sie in einem zu kleinen Becken nicht die Muskelmasse aufbauen, die sie hätten, wenn sie sich ausreichend bewegen könnten. Was dann aber auch wohl zu dem frühen Tod führt.....
 
Hallo Katharina,

bisher hat es jeder geschafft sich zu registrieren...

Wo liegen denn genau die Probleme, gemeinsam bekommen wir das hin ;)

Als Gast, hast Du wesendlich weniger Infos als ein registrierter User!

Sag einfach bescheid...kannst auch eine Mail an uns Moderatoren schicken.
 
Hallo Thorsten,

ich weiß nicht, was ich in den ersten 5 Zeilen der Profil-Informationen eintragen muß, da ja doch alle Felder ausgefüllt werden müssen.

Gruß
Katharina
 
Hallo Katharina,

nun ja, mach es doch so:

Teichart: Natur/Fisch
Teichgröße. 2qm (schätze ich jetzt mal!)
Teichvolumen:ca. 250l
Teichtechnik:Filterpumpe-Springbrunnenp.
Besatz:Goldorfen-Kröte
Besonderheiten:Fertigbecken

... ergänzen bzw. ändern kannst Du es immernoch!
 
Hallo Zusammen,

ich habe Euren Rat befolgt und habe letztes Wochenende meinen Teich komplett geleert und sauber gemacht. Den Fisch (es war doch nur noch einer) habe ich, wie gesagt, dem Nachbarn geschenkt (ich denke inzwischen auch, daß er es dort unter Artgenossen viel besser hat). Die Kröte war nicht mehr da, dafür jetzt ein Frosch. Der hat zwar erstmal das Weite gesucht, aber vielleicht kommt er ja zurück......
Jedenfalls habe ich jetzt als Bodengrund 5x gewaschenen Kies eingefüllt und die paar Pflanzen wieder eingesetzt.....bis jetzt ist das Wasser noch glaskar und ich frage mich, ob ich meine Springbrunnenpumpe ein- oder ausschalten soll, da ich befürchte, durch den ziemlich starken Sog den sie hat, es den Pflanzen nicht so gut tut. Naja, ich werde mal das ganze beobachten und schauen, wie sich das Wasser so macht.
Viele Grüße und einen schöne Vatertag
Katharina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten