endlich klares Wasser

Hallo zusammen,

Ihr werdet es nicht glauben, was gestern abend mit unserem Teich passiert ist.......(ich sag` ja, irgendwie ist es mir vergönnt, die Seerosen in Blüte zu sehen)......

Jedenfalls hatten wir gestern abend das totale Unwetter in Rheinland-Pfalz und es fing ganz normal mit Wind und Regen an und der Regen wurde immer heftiger. Plötzlich ruft mein Mann mich und sagt, daß der Teich gerade unterspült wird. Ich dachte nur jaja, der Teich wird halt jetzt übervoll sein, aber Pustekuchen.......wie ich zum Fenster renne, sehe ich gerade, wie unser Garten von einer Schlammflut überschwemmt wird und das Teichbecken ist komplett rausgehoben worden und steht jetzt hochkant!!!! Völlig schockiert sehe ich zum Teich, da sehen wir, wie das Wasser recht zügig auf die Terasse zu kommt. Wir also die Besen geholt und was das Zeug hält, das Wasser weg vom Haus gekehrt.......zum Glück hat der Regen dann nachgelassen, die Flut (wir wohnen am Weinberg) ist jedoch in großem Rauschen den Berg weiter runter geströmt und hat bei den Nachbarn die ganz unten am Berg wohnen noch größeren Schaden angerichtet. Dort sind die Gärten und Keller vollgelaufen, da kann ich noch mit unserem Schaden "zufrieden" sein. Es ist wirklich so schade, gerade jetzt wo alles am blühen und gedeihen war.....Durch den Schlamm konnte ich den Schaden noch gar nicht richtig begutachten, werde das heute abend erst machen können, wenn ich wieder zu Hause bin und dann die Pflanzen retten, die noch zu retten sind......
Tja, liebe Freunde, so schnell kann es mit der Teichidylle vorbei sein, in diesem Sinne, drückt mir mal die Daumen, daß ich noch einiges retten kann......

Liebe Grüße
Katharina
 
Hi Katharina,

das hört sich ja schrecklich an. Wie siehts denn jetzt aus? Hast du dich schon getraut den Schaden an Garten und Teich zu sichten?

Bei mir gabs zum Glück nur heftigen Regen und ein Gewitter (in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch) zum Fürchten. Dabei hat es innerhalb von 2 Tagen ca. 45 Liter/qm geregnet, was fast dem Niederschlag der letzten drei Monate entspricht.

mitfühlende Grüße aus Porz
Gabi
 
Hallo Gabi,

nein, den genauen Schaden habe ich mir noch nicht angeschaut, daß mache ich heute abend, wenn ich die Gummistiefel gefunden habe. Demnächst werde ich mal schauen, daß ein paar Fotos irgendwie reinstelle mit vorher und nachher Bilder........

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo Katharina,

das hört sich aber gar nicht gut an... :schreck
Da kann man wirklich nur die Daumen drücken, dass Du die Pflanzen wieder findest und alles andere unbeschädigt geblieben ist.
Ich hoffe, das wir hier auch weiterhin von Unwettern dieser Art verschont bleiben... man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

In diesem Sinne auch für Dich: Kopf hoch!
Das läßt sich sicherlich mit etwas Aufwand wieder richten... ;)

Ein beschädigtes Haus oder gar erschlagene Tiere wie bei Barbara wären ein schlimmerer Schaden.
 
Hallo Annett,

ja, da bin ich auch total dankbar, daß meinen 3 Katzen und unserem Haus nichts passiert ist. Wie das Unwetter los ging waren meine Katzen alle draußen und ich habe mir echt Sorgen gemacht, daß sie evtl. mit den Wasser-/Schlammmassen weggespült worden sind, als der Regen jedoch abgeklungen ist kamen alle nacheinander nach Hause gerannt. Alle sahen zwar aus wie Billy Idol zu seinen besten Punk-Zeiten, aber alle waren wohlauf!!!!

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo Katharina,
da haben wir Glück gehabt. Hier hat es nichtmals geregnet. ( Die 3 Tropfen zählen nicht.)Ich hoffe du hast Glück und es sieht nicht so schlimm aus wie du zur Zeit meinst.
Kopf hoch es könnt schlimmer sein
schönen Gruß
Erwin
 
Hallo zusammen,

also gestern Abend war der Schlamm immer noch so weich, daß ich immer noch nicht richtig an das Teichbecken vordringen konnte, um das Becken rauszuheben. Aber da es bei uns immer wieder regnet, habe ich Hoffnung, daß die Pflanzen, die nicht vom Schlamm begraben worden sind, noch genug Wasser von oben bekommen, sodaß ich einige Pflanzen wahrscheinlich noch retten kann. Am Montag werde ich dann endlich mehr berichten können.

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun am Wochenende mit allen möglichen Utensilien versucht, den Schlamm vom Rasen zu bekommen und habe extra erst mal an einer Stelle angefangen, die nicht so tief war, aber solange der Schlamm noch nicht richtig getrocknet ist, hat das überhaupt keinen Sinn. Der Lehm klebt wie Affensch..... und es ist ein unglaublicher Kraftakt, diesen erst auf die Schaufel oder Rechen zu bekommen und dann nochmal ihn davon runter zu bekommen. Ich habe die Hoffnung, sobald der Schlamm getrocknet ist ihn quasi mit dem Spaten aufzubrechen, um ihn dann hoffentlich in Stücken abtragen zu können.

Im Moment habe ich aber die Sorge, daß für heute nachmittag wieder schwere Unwetter bei uns angesagt sind und wir nicht zu Hause sind. Ich kann nur hoffen, daß es erstens nicht wieder so schlimm wird und zweitens die Sandsäcke, die verteilt worden sind, einiges abhalten können. Drückt mir bitte alle die Daumen.

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo Katharia

*Ganz-fest-Daumen-drück*

dass es nicht wieder so dicke kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten