endlich klares Wasser

Hi Katharina,

na klar interessiert uns das....immer schön wenn man ein Feedback bekommt. ;)

Halte uns weiter auf dem laufenden...
 
Hallo,
bei mir klart es auch langsam auf - dieses Jahr dauert es besonders lange, finde ich. Zusätzlich hab ich nochmal, obwohl schon ziemlich viel drin ist, einige Pflanzen besorgt ( Hornkraut, Papageienfeder, Ähriges Tausendblatt). Vielleicht geht es dann noch schneller.
 
moin

na gut dann nutze ich idesen thread auch mal. also mein teich wird LANGSAM auch klar. aber wirklich langsam. die kois machen ne menge dreck so das es gar ned zu einer richtigen klärung kommt. aber das is auhc ok so. wenn er 50cm sichttiefe hat is das ok. muss ned bis auf den grund schauen können. die seerose wächst und gedeiht prächtig. und wir ham sogar wasserhyazinthen sowie koi nachwuchs. beides hat mich sehr gefreut. das wasser kann alsogar ned so schlecht sein. nur was mich wundert. die wasserpest is mehr oder weniger verschwunden. der verkäufer sagte mir schon das die koi das gerne fressen abr KOMPLETT hätt ihc ned gedacht. naja. auf ne knospe warte ich noch. glaub auch ned das dieses jahr noch eine kommen wird.
naja mal abwarten was noch so kommt.

ciao Lucas

PS: ach ja unser frosch is auch wieder da nachdem er vor dem umbau das weite gesucht hat. gestern hab ich ihn wieder gehört und gesehn. nur vor die linse bekomm ichihn ned. naja geduld. dann bekomm ich ihn schon
 
Hallo zusammen,

ich bin´s mal wieder.....
Die Knospe meiner Seerose ist inzwischen leicht geöffnet und ich freue mich schon riesig, hoffentlich bald von der vollen Blüte ein Foto machen zu können. Jetzt ist sogar noch eine zweite Knospe hinzugekommen. Allerdings habe ich an meinem Wasserhahnenfuß an den Blättern eine Schnecke gesehen, die genüßlich an den Blättern gefressen hat. Vielleicht war das auch die Übeltäterin an meinen Seerosenblättern.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Schnecke rausholen sollte oder ist diese auch nützlich zur Vertilgung der Schnakenlarven?

Viele Grüße
Katharina
 
Hi Katharina,

meines Wissens fressen Wasserschnecken den Algenaufwuchs an den Pflanzen ab und nicht die Pflanzen selber. Also schön drinnen lassen. Ausserdem: Je mehr verschiedene Lebewesen den Teich besiedeln um so natürlicher ist er und damit auch stabiler.
 
Hallo Gabi,
danke für Deine Info, aber leider sieht es so aus, als wenn nicht die Algen auf den Blättern abgefressen werden, sondern die Blätter selbst?!
Naja, ich kann das ja noch ein bisschen beobachten und wenn die Fresserei überhand nimmt, nehme ich die Schnecke raus.....
Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo zusammen,

ich bin´s schon wieder......
scheinbar habe ich mit Seerosen nicht viel Glück.....nachdem die eine Blüte ja schon halb geöffnet war, hat sie sich wieder verschlossen und ist auf die Seite gekippt und verweilt nun dort (ich vermute mal, daß sie dann auch irgendwann abfault). Dafür ist jetzt schon eine zweite Knospe aufgetaucht und ich hoffe, daß ich mit dieser mehr Glück habe.......

Liebe Grüße
Katharina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten