Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Andrea,

nur gut, dass ich die letzten Tage keine Zeit für ein Update hatte, denn es wäre gewiss zu euphorisch ausgefallen, denn tatsächlich konnte ich einen einen Teil der Schwebealgen entfernen, d.h. bis zu einer Sichttiefe von 1,10m, was sich auf den pH- KH- und CO2Wert günstig auswirkte. Zu Berginn der Teichsaison lag die Sichttiefe bei 30cm, die KH bei 3 und der pH erreichte sogar Werte um 9, CO2 wahrscheinlich nahe Null.

Gewiss habe ich mit dem Schwebealgenmix auch sehr viele Cyanos entfernt, aber natürlich auch jede Menge anderer Mikroorganismen und damit auch gebundene Phosphate, was auch gut ist. Aber die Blaualgen sind bei meiner Aktion eher nur Begleitthema, denn in der Hauptsache geht es mir um grundlegende Fragen zu meinem Teich, bzw. wie ich ihn ohne enormen Arbeitsaufwand weiter betreiben soll.

Hier mehr darüber zu schreiben ist nicht sehr sinnvoll, es sei denn, die Cyanos übernehmen auch heuer wieder mein Gewässer, was hoffentlich ausbleiben wird, obwohl die Gefahr im Moment groß ist. Das Wasser hat seit einer Woche permanent knapp über 30° und es herrscht Windstille. So war die Situation auch im Vorjahr vor der Bakterienblüte, allerdings hatte ich den Teich gleichzeitig gut aufgedüngt, - heuer natürlich nicht, was mich hoffen lässt.

Aus diesem Grund möchte ich meinen Teich und die damit verbundenen Probleme in einem eigenen Thread einfach einmal zur Diskussion stellen, hoffend auf einige brauchbare Entscheidungshilfen.

Einstweilen liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo

für solche Fragen gibt es ....zum Glück Bernd Kaufmann

den gab es auch hier


und hier

mfG

In einem anderen Thread hat Karsten diese Links hier rein gestellt, die ich hier nochmals poste, weil ich nicht weiß, ob ihr die schon kennt. Wirklich empfehlenswert!!!

Elfriede: ich weiß nicht, ob du die Probleme in deinem Teich lösen wirst können ohne Unterwasserpflanzen einzubringen :?
Für den Teich ist es zwar nicht so lustig, aber im Moment beneide ich dich um die Wärme. Bei uns ist es schon seit einer knappen Woche ganz grau in grau bei 13 bis max. 18 °C :(
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Dany, hallo Andrea und alle miteinander,

also ich kenne karstens Links gut und greife auch immer wieder darauf zurück. „Die Große Algendiskussion“ mit Bernd Kaufmann, Stefan S, Eugen usw., deren Kompetenz ich sehr schätze, habe ich immer genau verfolgt, ich bin ja auch schon seit 2004 hier in diesem Forum.

Es stimmt Dany, ohne Hilfe von Unterwasserpflanzen ist mein Vorhaben wohl kaum zu realisieren und ihre Etablierung in meinem Teich gehört auch heuer, wie jedes Jahr, wieder zu meinen dringlichsten Anliegen. Algen mögen Unterwasserpflanzen zwar einige Jahre als Nährstoff-Verbraucher ersetzen und das hat bei mir auch bis heuer ganz gut funktioniert. Mit Fadenalgen wäre es wahrscheinlich noch länger gut gegangen, denn sie kann man mit den gebundenen Nährstoffen aus einem Gewässer entfernen, Schwebealgen leider nicht, es sei denn mit UVC+Filter, aber beides habe ich nicht. Wohl aber habe ich in den letzten Monaten gesehen welche Mengen an Biomasse in einer "harmlosen" Wassertrübung durch Schwebealgen (ohne sichtbare Partikel) enthalten sind. Ich wollte es genau wissen und damit natürlich auch Cyanos und Phosphate ¿ (Ironie) entfernen.

Zu diesem Zweck habe ich im Abstand von 2-3 Tagen jeweils 2000Liter Teichwasser in einen Gartentank gepumpt. Das Wasser entnahm ich knapp unter der jeweiligen Sichttiefe. Diese Prozedur wiederholte ich 10mal und jedes mal war ich erstaunt wie viel abgestorbenes Material sich unter dem geklärten Wasser am Tankboden absetzte. Das geklärte Wasser bekam der Garten, der Schlamm landete auf dem Kompost, das fehlende Wasser im Teich
( insgesamt 20 000 Liter ) füllte ich mit Regenwasser aus der Zisterne auf. Der Umweg über den Tank galt hauptsächlich meinem Interesse an der Menge der Biomasse, die meine unsichtbaren Mikroalgen verursachen. Seither wundert es mich jeden Tag beim Schwimmen im Teich, dass sich das Wasser so flüssig anfühlt :kopfkratz

Das war natürlich nur der Anfang meiner Schwebealgengeschichte und ich fürchte, dass daraus, ohne taugliche Unterwasserpflanzenkonkurrenz eine unendliche Geschichte wird.

Vor einigen Wochen hat mir Mona aus dem hohen Norden 4 kg Hornkraut geschickt, schönes, gesundes, kräftiges Hornkraut. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen dabei, die schönen Pflanzen in meinen Teich zu werfen, in dem noch nie eine Unterwasserpflanze überlebt hat, außer schmarotzend in den Seerosenkübeln. Nun, was soll ich sagen: Mein Hornkraut lebt zwar noch, mehr aber auch nicht. So verhungert wie es ausschaut, kann es für die Schwebealgen sicher keine Konkurrenz darstellen. Ich kann nur hoffen, dass es so lange überlebt, bis sich im Teich insgesamt bessere Wachstumsbedingungen einstellen, woran ich fleißig arbeite.

Abschließend eine Bitte an Dich: Könntest Du einmal eine Planktonprobe unters Mikroskop legen und einige Bilder (Algenmix) davon einstellen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

...Seither wundert es mich jeden Tag beim Schwimmen im Teich, dass sich das Wasser so flüssig anfühlt :kopfkratz

:lach da musste ich schon sehr schmunzeln, als ich das gelesen hab :lach sehr nett :)

Hornkraut wird bei mir übrigens auch nix. Verschwindet immer. Löst sich in nichts auf.
Was bei mir als UW-Pflanze super gedeiht ist die Wasserpest. Vielleicht versuchst du es mal mit der?

Wie meinst du das mit der Planktonprobe? Einfach einen Tropfen aus dem freien Wasser oder soll ich ein paar Fadenalgen ausschütteln und daraus die Probe nehmen? Ich fürchte nämlich, dass im Freiwasser nix drinnen ist, das müss ich zentrifugieren, sonst wird man wahrscheinlich kaum was finden...
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Dany,

Wasserpest geht bei mir gar nicht, sie überlebt höchstens 14 Tage und verschwindet dann spurlos.
So lange wie Monas Hornkraut hat es noch keine Unterwasserpflanze frei im Wasser ausgehalten, das macht mir Hoffnung, dass es nicht wieder ganz aus meinem Teich verschwindet.

Zur Mikroskopie: Ja, wenn Du ein Büschel Fadenalgen ausdrückst und den Tropfen diesem Wasser entnimmst, wird gewiss ein Mix aus allerlei Mikroorganismen zu sehen sein. Bei mir ist neulich eine kleine braungraue Flocke (nicht größer als ein Euro) aufgeschwommen, die mich interessiert hat und es hat sich gelohnt eine Probe davon zu mikroskopieren, denn eine so große Anzahl von Kieselalgen (Pinnularia) habe ich noch nie gesehen.

Kieselalgen6.jpg  Kieselalgen4.jpg 


Mit lieben Grßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Elfriede,

die Frage, ob man die Unterwasserpflanzen, die auf das im Wasser gelöste CO2 angewiesen sind, durch Schwimmpflanzen oder Pflanzen für tieferes Wasser ersetzen kann (bekommen CO2 aus der Luft), interessier mich sehr. In meinen Minis gedeihen die UW-Pflanzen auch mäßig. Dabei dünge ich auch noch regelmäßig meine vielen Seerosen. Hast du schon Erfahrungen in deinem Teich mit Schwimmpflanzen gemacht oder mit größerer Menge Repositionspflanzen in deinem soweit ich mich erinnere kleinerem Pflanzenteil?

LG
ina
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo ina,

Schwimmpflanzen, ich habe es immer wieder damit versucht, wachsen in meinem Teich überhaupt nicht, obwohl das Klima hier dafür besonders geeignet wäre.

Im kleinen Teich mit Sand-Kies Substrat wachsen die Repro-Pflanzen auch nicht besonders üppig. Schilf wächst überhaupt nicht, Rohrkolben und Iris wollen auch nicht so recht. Von Wuchern irgendeiner Pflanze kann bei mir gar keine Rede sein. Einzig die hier beheimatete Strandsimse wächst gut, ja fast zu gut, weshalb ich sie 2008 größtenteils vom schmalen Teichrand entfernte, weil mich diese Monotonie nervte.

So sahen mein Teichrand und mein kleiner Teich vor meiner Rodung aus:

DSCF0360.JPG 


DSCF0368%20Foto%201.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

@Elfriede: ich schau, dass ich das mit der Planktonprobe am Wochenende mach. Bis jetzt hats dauernd geregnet, bzw. war ich in der Arbeit....
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Danke Dany,

ich freue mich darauf.

Hier ist es immer noch sehr heiss und windstill, der Teich ist mit 31° der kühlste Ort.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Elfriede,

leider war auch dieses Wochenende kaum schönes Wetter. Tut mir leid, ich mach das, sobald es wieder etwas wärmer ist!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten