Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Dany,

mach Dir keinen Stress!

Die Mikroorganismen werden noch im Teich sein, wenn das Wetter in Wien endlich wieder freundlicher sein wird.

Wie schaut es in Deinem Teich zur Zeit aus?

Mein Teich hatte heute erstmals in dieser Saison 32°. Die höheren Teichpflanzen leiden darunter , die Mikroalgen haben Freude daran und ich stehe wieder mit dem Kescher in der Hand am Teich wie im letzten Jahr.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Heute und morgen findet seit langem wieder mal Sommer statt in Wien, am Donnerstag ist dann wieder Herbstregen angesagt. Ach, der Sommer heuer ist wirklich kein Sommer :(
Also heut oder morgen werd ich dann Fadenalgen ausquetschen ;)

Cyanos sind bei mir bis jetzt *aufholzklopf* noch nicht sichtbar oder riechbar. Sonst hab ich viele Fadenalgen (die fädigen Jochalgen) und der Glibber ist noch am Boden. Nachdem das Wasser nur so um die 20°C hat, steigt der nicht auf. Bin gespannt, ob der Teich heuer noch mal warm genug wird, dass der Glibber aufsteigt.:? wär schon gut, dann könnt ich ihn abfischen. Sonst bleibt er drin und wird zu Dünger :engel
Das Wasser ist glasklar, überall, wo Schatten ist, sprich unterm Steg, unter den Seerosenblättern, tummeln sich Myriarden von Hüpferlingen. Schade, dass aus den Eiern der Moderlieschen nix geworden ist. Die Hüpferlinge wären tolles ML-Babyfutter.

Sonst kann ich nicht viel berichten.
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo in die Runde,
Anfang Juli begann sich mein kristallklares Teichwasser grünlich zu verfärben. Dabei ist es geblieben, die Sicht bis zum Grund ist nun etwas verschwommen.

Dafür sind Cyanos weg!!!!
:dance
Ich kann wieder alte Seerosenblätter mit den bloßen Händen entfernen ohne waschresistenten Geruch!
:dance
Augenblicklich hat der Teich weder Fadenalgen noch aufsteigende Klumpen aus "weiß-der-Kuckuck" was.

Forciertes Zuwarten :smoki ist eine super Methode - wenns funktioniert!!! Leider kann man das so nicht als universellenTipp für Cyanogeplagte weitergeben.

Liebe Grüße
Andrea
die sich riesig freut und hofft und betet, das keine neue Plage einzug hält...

 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

WOW!!!! Das ist ja SUUUUUPEEEEERRRR!!!
:five:five:five


Gratuliere!!!

Freu mich für dich!
Bei mir stinkt auch noch kein einziger Seerosenstengel, aber aufsteigendes Glibberklump hab ich zum saufüttern, das meiste ist aber noch nicht aufgestiegen sondern gammelt am Boden vor sich hin.
Aber ich hab neue Algen (Foto folgt): Gallertiges Zeug, grünlich, aber "durchsichtig". Ich dachte, das sind die Reste vom Gallert von den Krötenlaichschnüren. Mikroskopisch ist aber nur abgestorbenes Zeug zu erkennen und so komische Kugeln, die aussehen als hätten sie "Schalen" (Foto folgt ebenfalls, demnächst). Aber es dürften keine Wimpertierchenkolonien sein.
Erstaunlich, der Teich schaut immer anders aus, wenn man genau hinsieht :)
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Andrea, hallo Dany,

Ich freue mich auch für Euch, dass Euere Nasen nicht mehr durch eine stinkende Blaualgenart belästigt werden. Sind die schwarzgrünen Überzüge auf den Unterwasserpflanzen einfach verschwunden oder habt Ihr sie entfernt?

Stinken tut in meinem Teich gar nichts, aber Blaualgen habe ich jede Menge, wenn ich mir verschiedene Wasserproben im Mikroskop anschaue. Ziemlich sicher zuordnen kann ich Anabena, Pseudoanbena, Oscillatoria, Chroococcus, Gloecapsa, bei anderen bin ich sehr unsicher.

Außer Cyanobakterien habe ich sehr viele Mikroalgen, wie Kiesel- Grün- und Jochalgen im Teich, aber keine einzige Fadenalge.

Blaualgen + Kieselalgen.jpg  Oscillatoria, Mondalge .jpg 



keine Zuordnung.jpg  Schwebealgen.jpg 



Anabena.jpg  Pseudoanabena.jpg 



Kugelblaualge.jpg 

Eine heftige Bakterienblüte wie im Vorjahr erwarte ich heuer nicht, obwohl es kurzfristig Anzeichen dafür gab. Bei Tag war kein einziges Flöckchen auf dem Wasser zu sehen, doch nachts gab es partiell rund um die Seerosenblätter richtig grüne Kränze, die ich sofort abschöpfte. Ich habe davon ein Foto geblitzt, sehr gut ist es leider nicht geworden.


DSCF1629.JPG 

Dany, auf die Fotos Deiner neuen Algenart bin ich schon sehr neugierig. Hast Du eigentlich die Algen auf der Liste des Tümpeldoktors schon gefunden?

Schade, Andrea, dass Du kein Mikroskop hast, ich würde so gerne sehen, was sich in Deinem Wasser abspielt. Schade finde ich es auch, dass sich außer uns fast niemand für Blaualgen interessiert, obwohl sie sicher in jedem Teich zu finden sind.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Elfriede,
ich hab einfach nichts gemacht, auch keine Beläge entfernt.
Was sich nun abspielt, was für die Trübung verantwortlich ist - ohne Mikroskop kann ich eben nur sagen: keine stinkenden Beläge und keine sichtbaren Algen. Vermutlich schwirren irgendwo im Teich Algen/Cyanobakterien rum, aber nur wenige. Irgendwas trübt ja auch das Wasser, das sehe ich mit bloßem Auge. :D
Schade finde ich es auch, dass sich außer uns fast niemand für Blaualgen interessiert,
:oops Mich haben die Blaualgen auch nur interessiert als sie sich so übel manifestiert haben.
Interessant an der Geschichte finde ich aber noch immer die "Ursachenforschung".
Die ganz typischen Misstände wie "zuviel Fische", "zuviel Fischfutter" oder "zuwenig submerse Pflanzen", "einschwemmen von Boden" - das trifft weder bei dir noch Dany oder mir zu.
Ich denke, das biolog. Gleich- oder Ungleichgewicht in einem Teich ist nichts statisches, da wird sich dauernd etwas tun, man merkt es oft nur gar nicht. Erst wenn das Pendel heftiger ausschlägt.
Gegensteuern bei unerwünschtem Geschehen ist auch nicht einfach, wenn man sich nicht auf grundsätzliche, schwerwiegende Fehler stürzen kann.

Am liebsten ist`s mir aber, wie sich mein Teich im Augenblick präsentiert: Ich muss nichts weiter tun wie die Pflanzen im Zaum zu halten. (auf Holz klopft!!)

Liebe Grüße
Andrea

 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Blaualgenerfahrungsaustauscher, :)

diese Woche am 24.08. kam ein Bericht über aufgetretene Blaualgen im WDR.
Hier klicken, dann kann man ihn noch mal sehen.
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Juhu! Sie sind doch wieder da!!!


:mad:

Ich habs mir ja schon die ganze Zeit gedacht, aber heuer schauen sie ein klein wenig anders aus wie im Vorjahr. Vor allem, die Seerosenstengel stinken immer noch nicht, respektive meine Finger, wenn ich die Stengel angreife. Aber heute hab ich ganz deutlich wieder diese "Spinnweben" gefunden, darunter Luftblaserl, nur haben sie heuer an der Oberfläche eher olivgrüne Farbe. Und WIE sie wieder da sind! En masse!!! :mad:
Ganz schlimm sind sie an freischwimmenden Wurzeln von Schwimmpflanzen, oder Pflanzen, die irgendwie zu wenig Substrat haben zum wurzeln. Da bekomm ich sie überhaupt nicht weg. Müsst ich die Wurzeln abschneiden. Oder ich schüttle die Wurzel so heftig, dass eine Cyanostaubwolke entsteht. Aber das bringt ja auch nix, denn so kann ich sie nimma rauskeschern.

Ach, wie ich sie liebe :?
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo zusammen,

@ lollo,

danke für Deinen Video-Link.

Zum Glück geht nicht von allen Cyanobakterien eine Gesundheitsgefährdung aus und auch nicht alle neigen zu schädlichen Massenvermehrungen. In gepflegten Gartenteichen halte ich Blaualgen zwar für lästig aber nicht für besonders gefährlich, da sie in unseren kleinen Gewässern leichter unter Kontrolle zu halten sind als in Seen oder im Meer.

@ Andrea,

ich hoffe, dass die Blaualgen wenigstens Dir heuer erspart bleiben und Deine Pflanzen nicht wieder mit stinkenden Gallertlagern überziehen.

Die "Ursachenforschung" hat mich bei meinem Teich noch keinen Schritt weiter gebracht und sicher kannst auch Du nicht sagen warum die Oscillatoria aus Deinem Teich plötzlich verschwunden sind, bzw. keine neuen Lager mehr bildeten.

@ Dany,

Ach, wie ich sie liebe
, - ich auch!

Wenn es heuer bei Dir keine Oscillatoria mehr sind, welche Art ist es dann? Konntest Du sie mit dem Mikroskop noch nicht identifizieren? Zeige uns doch wenigstens Fotos. Bist Du sicher, dass es sich bei dem Algengespinst um Cyanobakterien handelt und nicht um Jochalgen? Bilden sich auf dem Wasser so grüne Beläge wie auf meinem letzten Foto? Wenn ja, lassen sie sich mit dem Kescher aufnehmen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Liebe Elfriede,

ich glaube schon, dass ich wieder Oscillatoria hab, aber eben zusätlich diese Geleedinger.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu mikroskopieren, hab im Moment ein bissl Streß wegen meiner Hundsimaus :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten