Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Servus

Heute hat sich mein Springfrosch im Pflanzen-WirrWarr versteckt ... hab Ihn aber aufgespürt ...
IMG_4943_2011-09-07_Springfrosch_gerahmt.JPG 

Exif:
Kamera: Canon 5D
Mode: AV (Zeitautomatik)
Single (One) Shot
Zentrales AF-Feld

Objektiv: Canon EF 100/2.8 L IS Makro
IS on
AF off (daher manuell fokusiert)

Belichtungszeit: 1/100
Blende: 2.8
Iso: 100
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Ich glaub' ich sagte schon mal, dass meine Laubfrösche die Mineralflaschen gerne als Versteck benutzen. :aua
Und was ist das für einer? :?

20110908 012.k.jpg 

(Das Foto ist nicht so gut. Er blieb leider nicht still sitzen und ich wollt' ihn nicht allzusehr stören.)
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Sonja,

da du nicht in einem exotischen Land wohnst, kann man tropische Baumsteigerarten außschließen.
Ich halte das Tierchen für einen komisch gefärbten Laubfrosch. Vielleicht eine Art Streßfärbung.

Gruß André
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo André!

Danke für deine Antwort.
Ich hab so einen auch im Internet nicht gefunden.
Und er hat auch schon so ausgeschaut, wie ich ihn entdeckt hab. Er war zu dieser Zeit jedoch nicht gestört. Niemand war in seiner Nähe und zwischen den Mineralwasserflaschen konnte er sich gut verstecken.
Aber was weiß man, was bei Fröschen alles Streß auslöst? :kopfkratz

Ich hab ihn jedenfalls gleich wieder in Ruhe gelassen. Erfahrungsgemäß suchen sich die Frösche dann in der Nacht eh einen anderen Platz. Dann kann ich morgen Wasser holen.;)
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo @all,

habe heute nun auch meinen ersten für dieses Jahr endeckt.
Letztes Jahr waren drei von dieser Sorte da!

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • 2011 der erste Frosch.jpg
    2011 der erste Frosch.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2011.der erste Frosch.jpg
    2011.der erste Frosch.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 26
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Servus Sveni

Dürfte sich um einen Grasfrosch handeln ... den du sehr gut festgehalten hast :oki

Hast den Frosch bei der Hand ... :D
Wie sieht die Unterseite des Kopfes aus ... gefleckt = Grasfrosch; reinweiß/hell (nicht gefleckt) = Springfrosch ...
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Helmut,

konnte ich leider nicht sehen.
Aber so wie der sich vom Acker:D gemacht hat, könnte es durchaus ein Springfrosch gewesen sein!

Grüße
Sveni
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Jörg,
so,moin!
hier noch mal die pics vom letzten jahr.
vielleicht kannst du(ihr)damit etwas anfangen.
der Frosch ist ja wirklich so dunkel und ungewöhnlich gefärbt und gemustert, dass die gängigen Indizien gar nicht erkennbar sind. Da ich ja auch neugierig bin, habe ich mal einen Experten gefragt (Martin Schlüpmann).

Ich kann dir daher mitteilen und bestätigen, dass dein Grasfrosch extrem ungewöhnlich gefärbt ist, und dass die üblichen Bestimmungsmerkmale (Augenfleck, Trommelfellgröße) dadurch halt nicht greifen. Somit ist er hier über die Fotos nur noch durch entsprechende Erfahrung und Kenntnis der Gestalt zu bestimmen:

"die gesamte Gestalt des Grasfrosches unterscheidet sich so grundlegend von Wasserfröschen, dass es keinen Zweifel gibt. [...] Speziell der Grasfrosch ist an seiner stumpfen (hakenförmigen) Schnauze gut als solcher erkennbar."
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Sveni,
Aber so wie der sich vom Acker:D gemacht hat, könnte es durchaus ein Springfrosch gewesen sein!
versuch mal, ein Foto zu machen, auf dem das Trommelfell zu erkennen ist.

Wenn es so groß ist wie auf diesem Foto, hast du tatsächlich einen Springfrosch!

Beim Grasfrosch ist es ein wenig kleiner.

Wenn die Unterseite deutlich marmoriert ist, ist es in der Tat ein Grasfrosch. Wenn sie nicht (oder kaum) marmoriert ist, kann es aber trotzdem noch einer sein!

Beim Springfrosch ist sind die Hinterbeine deutlich länger als bei den anderen Arten, aber das ist wohl wieder nur ein Unterscheidungsmerkmal für Experten :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten