Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo,
das erste Mal, seit wir dieses Grundstück haben, laichen auch die Frösche.:oki
In unserem Mini-Teich haben sie nie Ambitionen gezeigt, sich fortzupflanzen.:oops:
Sie haben sich dazu einen unserer Pflanzkörbe mit den Schwertlilien ausgesucht und versuchen sich gegenseitig zu übertreffen, wer mehr Laich ablegt. Mittlerweile quillt der Topf schon über...:staun1 Und dann geht es daneben weiter...Ballen für Ballen füllt das Wasser. Für uns echt erstaunlich. Aber merkwürdig ist, dass sie sich alles in ca. 3 m2 Fläche abspielt (als wenn der Teich nicht groß genug wäre :rolleyes: )
Und das beste...sie quaken nur ganz leise :flüstern
comp_IMG_3245.jpg comp_IMG_3242.jpg comp_IMG_3260.jpg 
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo!

Also, ich habe in unserem Teich so ca. 50 Kröten gehabt...
Und ich kann sie ja überhaupt nicht leiden!
Und wer welche abhaben möchte, kann sich gerne bei mir welche holen.

Wie ist das denn? Wenn die Kröten "fertig" sind mit dem leichen, gehen sie dann auch wieder? Warum stehen die "Teile" unter Naturschutz? Es gibt sie doch haufenweise... und jeder bekommt ungefähr 1000 Kinder...

Was macht sie nützlich? Fressen sie die Insekten?

Ich bin aber froh, dass sie wenigstens keinen Lärm machen.

Weiß jemand, wie man sie eventuell fern halten kann? Vielleicht ein
Zäunchen, oder so?

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht bei Euch "unten durch". Aber 50 Stück in einem so kleinen Teich sind echt zuviel des Guten.

Krötige Grüße
Nicky
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo, Ihr Lieben!

Hier mal einige Fotos vom Wochenende - heute habe ich bereits keine Fröschlein mehr am Teich gesehen...
Sind die schon wieder wech??? Dann war's ein kurzes Gastspiel...

Dieses Jahr haben sie nur im Bachlauf den Laich abgelegt:
Fröschchen mit Laich.jpg 

Zwei in der Flachzone:
Frösche.jpg 

und noch einer im Hechtkraut:
Frosch.jpg 

@ Nicky:
Die verschwinden! So schnell wie sie immer da sind, sind sie auch wech!
Und nützliche Insektenfresser sind sie allemal! Dein Garten wird es Dir danken... Außerdem werden Deine Fischis sich über Kaulquappen freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Silke schrieb:
Hallo,
das erste Mal, seit wir dieses Grundstück haben, laichen auch die Frösche.:oki
In unserem Mini-Teich haben sie nie Ambitionen gezeigt, sich fortzupflanzen.:oops:
Sie haben sich dazu einen unserer Pflanzkörbe mit den Schwertlilien ausgesucht und versuchen sich gegenseitig zu übertreffen, wer mehr Laich ablegt. Mittlerweile quillt der Topf schon über...:staun1 Und dann geht es daneben weiter...Ballen für Ballen füllt das Wasser. Für uns echt erstaunlich. Aber merkwürdig ist, dass sie sich alles in ca. 3 m2 Fläche abspielt (als wenn der Teich nicht groß genug wäre :rolleyes: )
Und das beste...sie quaken nur ganz leise :flüstern
Anhang anzeigen 10176Anhang anzeigen 10175Anhang anzeigen 10177

Hallo

stell Dir mal vor :

Du wärst Frosch... :cool:










dann wäre es doch listig ,
für die Brut einen geschützten Ort zu finden
der dem Laichballen auch etwas Halt gibt.

mfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hi,

die Frösche bevorzugen Stellen im teich wo sich das Wasser schnell erwärmt. Und das ist immer da wo z.B. vermoderendes Laub oder Pflanzenbüschel sind(dunkel, heizt sich schnell auf bei Sonnenschein und gibt die Wärme auch ans Wasser ab). Bei mir haben sie immer in der Flachwasserzone zischen dem Zungenhahnenfuß/ Fieberklee/Blutaugendickicht gelaicht. Dieses jahr haben sie sich zielsicher die blankliegende Folie vor dem schon teilweise entfernten Moorbeet ausgesucht. Da wirds jetzt im Wasser noch wärmer als am vorherigen Laichplatz. (und ich kann jetzt bis Juli warten bis die Quappen das Wasser verlassen haben bevor der Teich leergepumpt werden kann:( )

MfG Frank
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo,

bei uns am Teich ist leider kein einziger Frosch zu sehen, naja ist ja erst ein Jahr angelegt...:(

dafür sind jede Menge ich denke mal Erdkröten zu Gast, der Teich ist mit meterlangen schwarzen Laichschnüren durchzogen.

Hier mal ein Bild von einen Pärchen, leider ist das Wetter bei uns heute nicht so optimal zum knipsen.

Krötenpaar.JPG 
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

heute geschlüpft

viel Glück , Jungs !

Kaulquappen3.jpg  Kaulquappen auf Mammutzahn.jpg 

Kaulquappen 2.jpg  kaulquappen.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt kommen die Kröten ..fotos

Ich konnte in den letzten paar Tagen schon 6 Grasfrösche beobachten, heute morgen traute ich meinen Augen nicht: Es lag der erste Laichballen im Wasser und aus den 6 Fröschen sind über 20 geworden, die heute hemmungslos den Frühling einläuteten :D

Heute Abend lagen jedenfalls 6 große Laichballen im Wasser. Ich freu mich schon auf die Kaulquappen - so etwas habe ich noch nie hautnah erlebt. Ist richtig spannend :)

quak!.jpg 
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

hi,
der kleine sonnt sich.
gruß uli
 

Anhänge

  • uTeich+088[1].jpg
    uTeich+088[1].jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 34
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Morgen,

Dann will ich auch mal unsere kleine Frosch Familie vorstellen ...
 

Anhänge

  • 2007-05-2614.JPG
    2007-05-2614.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2007-05-2615.JPG
    2007-05-2615.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 16
  • 2007-06-029.JPG
    2007-06-029.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2007-06-0216.JPG
    2007-06-0216.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2007-06-0212.JPG
    2007-06-0212.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten