Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

Hi Alex,

es ist sehr oft ein Trugschluß das wenn Fische sich vermehren auch immer alles im bester Ordnung ist

bei Arten die wie Goldfische, Moderlieschen, Goldelritzen, Karpfen, Guppies, Ratten, Grasfrosch, Froschlöffel, indisches Springkraut, schmalblättriges Weideröschen ect. sogenannte R-Strategen sind hat ne gute Vermehrung mit sehr guten Lebensbedingungen nicht unbedingt was zu tun. Lebewesen die sich R-stategisch vermehren produzieren auch Nachkommen on Maß wenn die Bedingungen extrem schlecht sind/werden damit wenigstes ein paar Nachkommen einen möglichen "Supergau" im Biotop/Habitat überstehen werden und eine neue Population gründen können. Daher werden solche Fische ja auch gerne als "Anfängerarten" betitelt weil sie katastrophale Verlust auch schnell ausgleichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipsi – Alex – Du schriebst gestern, dass Du heute Goldfische (aus einer Haltung, aus der sie weg mussten?) bekommst. Sind die Tiere inzwischen da? Und magst Du sagen, wie viele es sind? Geht es ihnen gut? Was machen sie für einen Eindruck? Ich hoffe, Du hast Dich jetzt nicht so verschrecken lassen, dass Du nicht mehr um Rat fragen magst. Wenn etwas im Argen ist mit den Fische, dann hab keine Scheu, um Hilfe zu bitten. Du weißt, das Wohl der Tiere liegt allen Mitgliedern des Forums am Herzen und Du wirst ganz sicher offene Ohren finden, wenn Du eine Frage hast. Lieber fragen, als dass einem Fisch Schaden zugefügt wird.
 
Aufgrund der Form unseres Teiches bin ich die letzten beiden Winter gut mit den zwei Eisfreihaltern gefahren (gibt's auch im Baumarkt). Wir haben ca. 7000 Liter - ich weiß dass auch das von einigen als zu gering angesehen wird, aber sie können sich eben gut in der gesamten Breite bewegen, auch wenn es nach unten leider nicht sehr weit geht. Dafür gibt es viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Die Örtlichkeiten geben keine andere Tiefe her. Darum auch die Überlegung mit den Goldelritzen, aber die Dezimierung der Fische war sicher ein guter Schritt (auch wenn ich dieses Jahr sicher 100x so viele Algen wie letztes Jahr habe :lol)
 
Kennt wer Sitzenberg/Reidling? Dort hat es ein Gasthaus/Bar namens Teichschenke gegeben. Leider sind sie Bleite gegangen und haben in ihrem ca. 500l Brunnen der zwischen 40-50cm tief war 10 Goldfische zurückgelassen. Ich war gestern dort und es gab nur mehr 8 Goldfische. Der Grund: Der große Teich liegt gegenüber und es kommen regelmäßig Reiher zum Teich und auch Brunnen. Ich habe die 8 Goldis mitgenommen und mir 4 behalten und 4 an den Nachbarn mit einem ca. 8000l Teich gegeben. Der Nachbar hatte einige Fische die im Frühling der Katze gut geschmeckt hatten. Jetzt ist ein Laubschutznetz übern Teich.
 
Das währe kein Problem hab immerhin schon Aquarium Wellensittich. Und Fischfutter kostet nicht recht viel. Das Geld hätte ich noch.
Hallo Pipsi, zum Thema Folgekosten kennst du dich ja mit deinem Aquarium teilweise aus. Nur das am Teich ein Teilwasserwechsel gleich mal 1000 Liter sind. Da weiß ich nicht wie es bei euch mit Gartenwasserzählern gehandelt wird. Bitte sprich mal mit deinen Eltern darüber, denn damit könnt ihr Geld sparen.
Aber was ich mich eigentlich Frage ist nicht ob du dir das Fischfutter leisten kannst. Sondern ob du/ deine Eltern auch bereit sind einen Tierarzt im Ernstfall zu bezahlen + der dann benötigten Medikamente.
 
Mein Vater kennt einen Tierarzt sehr gut (er ist mit ihm in die Schule gegangen). Ich war mit meinen Wellensittich schon bei ihm zur Kontrolle und er hat mir nichts Verrechnet. Dafür haben wir ihm zum essen eingeladen. Ich bin mir sicher er schaut auch mal auf meine Fische für nicht einen allzu großen Wucherpreis. Zum Wasser: Wir wohnen in einer Siedlung und haben einen gemeinsamen Kaltwasserzähler der auf 14 Personen aufgeteilt ist:engel2 Da unser Nachbar auch einen Teich hat und es 2 große Pools gibt kommen da nicht allzu viele kosten auf.
 
Hallo Alex, erstmal finde ich es verantwortungsvoll, dass Du die Fische aus dem Brunnen geholt hast, statt sie dort ihrem Schicksal zu überlassen. Ich finde auch gut, dass Du nicht alle acht Fische behalten hast. Kannst Du beschreiben, wie groß die Goldfische sind? Und wie verhalten sie sich in Deinem Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Alex!

Ich wollte Dich mit meinem Beitrag ebenso wenig verärgern :) Da ich aber selbst Rotfedern pflege, 10 Tiere gleich von Anfang an, weiß ich wie die Viecher drauf sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich es mir auch vorher überlegt, andererseits wird grade der Neubau geplant ;)
Wenn Du hier im Forum bleibst, kannst Du tolle Erfahrungen gewinnen, denn hier will Dir keiner was Böses.
Ich bin gespannt wie sich Dein Teich entwickelt, immer schön Photos posten, wir sind bildersüchtig! :)
 
Die Fische die ich jetzt habe sind die 4 kleineren. Heute kommt mein Nachbar und holt die 4 großen. Die Goldis sind zwischen 6 und 8 cm groß. Es sind 3 wunderschöne knallgelbe und ein rotweißer Sahara(Oder schreibt man die anders:wunder).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten