Große Algendiskussion

steeev schrieb:
Hallo Bernd,
hat deine Wasserhyazinthe scon mal geblüht?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hallo,

nein, das ist das einzige Bild, das nicht direkt an meinem Teich gemacht wurde. Um die zum Blühen zu bringen, müsste ich noch mehr Sonne haben und wohl auch noch mehr Nährstoffe. Das Bild stammt aus der Stuttgarter Wilhelma.

Alle anderen Bilder sind aber original von meinem Teich und seiner unmittelbaren Umgebung.
 
hallo steev, hallo stefan,

wenn hechtkraut viel nährstoffe benötigt denke ich daß dies der grund war - werde mal eine neue pflanze in den pflanzenfilter setzen zum testen - meint ihr bei 5cm wassertiefe will das teil wachsen ???

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,
in den Pflanzenfilter ist gut,bloß wird es dort im Winter kaputtfriere.Du könntest es über Winter dann in den Teich in eine Tiefere Ebenen stellen und nach den Frösten wieder ind einen Filter ;)
Meins steht auch bloß 5-10cm tief,ich werde es im Winter warscheinlich in den Teic meiner Eltern stellen.
 
Hallo Jürgen,

ist schon interessant: Hechtkraut steht bei mir überall im Teich, auch dort, wo die Substratschicht sehr dünn ist. Dort mickert es und droht permanent von anderen Pflanzen verdrängt zu werden. In der dicken Substratschicht wuchs es zu seiner imposanten Grösse heran;

Zum Thema Frost kann ich nicht viel sinnvolles beisteuern...

Beste Grüsse
Stefan
 
Bernd Kaufmann schrieb:
Jetzt habe ich auf http://www.aquamax.de mal ein paar Bilder von meiner Pfütze und drumrum zusammengestellt.

Hallo Bernd,

traumschön gestaltet und in einem tollen Zustand. Allein die Krebsscheren... :) .

Sieht man mal wieder, dass es nicht um Masse geht, sondern um Klasse. Übrigens: Ist etwas chwer zu erkennen, aber unter der Wasseroberfläche (freie Wasserfläche) erkennt man gut die riesigen Schwaden von Unterwasserpflanzen. Ich liebe nun mal ordentliche Flächen auch an freiem Wasser.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

traumschön gestaltet und in einem tollen Zustand. Allein die Krebsscheren... :) .

Sieht man mal wieder, dass es nicht um Masse geht, sondern um Klasse.

freut mich natürlich sehr, dass es Dir gefällt :).

Übrigens: Ist etwas chwer zu erkennen, aber unter der Wasseroberfläche (freie Wasserfläche) erkennt man gut die riesigen Schwaden von Unterwasserpflanzen. Ich liebe nun mal ordentliche Flächen auch an freiem Wasser.

LOL, ich auch, Stefan, ich auch ;). So viel freies Wasser gibt es gar nicht, wie ich gerne hätte ;). Aber mein Grundstück ist leider nur noch in Höhe und Tiefe veränderbar, nicht in der Fläche ;). Nein, ganz im Ernst, im Herbst müssen (leider) zwei Bäume weichen und da gibt es verhältnismäßig viel freie Fläche. Die schenke ich dann meiner Frau und ich, bescheiden, wie ich bin, kann dann auf der verbliebenen den Teich vergrößern. Wie das technisch gelöst wird, weiß ich leider noch nicht. Ich würde nur äußerst ungern wieder alles komplett rausreißen und ganz von vorne anfangen. Gibt es da praktikable Möglichkeiten? Mit mindestens zwei linken Händen bin ich bei solchen Aufgaben restlos überfordert ;).
 
Hallo Bernd,

was hast Du für eine Folie ? Bei PVC und Kautschuk ann man ja recht gut einen zweiten Teich ansetzen, evt. mit Brücke... PE ist schwierig, ich behaupte: Geht nicht zuverlässig, auch wenn immer mal wieder eine abweichende Message herumgeistert.

Beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
Hallo Bernd,

was hast Du für eine Folie ? Bei PVC und Kautschuk ann man ja recht gut einen zweiten Teich ansetzen, evt. mit Brücke... PE ist schwierig, ich behaupte: Geht nicht zuverlässig, auch wenn immer mal wieder eine abweichende Message herumgeistert.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

Du fragst Sachen! ;). Ich habe leider keine Ahnung, kann es aber herausfinden. Aber vermutlich wird es sowieso eine andere Lösung geben müssen, denn es handelt sich auch noch um eine Hanglage, bei der das Gelände gleich in zwei Richtungen abfällt.
 
Hallo Bernd,

warum, senkt sich der Untergrund etwa ? Übrigens, ich meine, PE ist immer schwarz. Wenn Deine Folie also nicht schwarz ist, lohnt sich der Test mit quellschweissmittel "an unauffälliger Stelle".

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten