Große Algendiskussion

hallo stefan,

daß dies natürlich sehr gut aussieht brauche ich dir nicht zu sagen - das weißt du schon selbst.
was mir besonders gefällt sind die zwei hostbildenden, sehr hohen pflanzen etwa in bildmitte, mit den großen blättern - was ist das - will ich auch haben :) - da muß ich doch den namen wissen um zu suchen ?

habe gerade in den letzten tagen beschlossen teilbereiche meines teiches die eh flach sind und von den fischen schwach genutzt irgendwie abzugrenzen (größere steine etc. muß noch nachdenken) und dahinter mit z.b. sand eine höhere substrat´schicht anzufüllen und es als weiteren pflanzen und tierbereich zu nutzen - da würde sich so ein teil gut machen!

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist Lotos. Gute Infos dazu gibt es auf der HP von Werner Wallner. Musst mal sehen, ob die klimatischen Bedingungen stimmen.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Haaaalt, falsch ! Wenn Du von ZWEI Pflanzen sprichst (rechts und links vom Lotos ??) - dann kann es sich nur um das ordinäre Hechtkraut handeln. Sitzt NICHT in Körben - wächst hier aner unheimlich gut. Oder meintest Du noch etwas anderes ??

Gruss
S.
 
StefanS schrieb:
Hallo Bernd,

voilà !

Beste Grüsse
Stefan

Du sagst es :D

Mit dem Teich wäre mein Grundstück nur noch mit Schnorchelausrüstung "begehbar" ;).

Ich werde morgen mal ein paar Bilchen von meiner Pfütze (knapp 6 m³) auf meiner Seite einstellen. Nicht erschrecken, ich habe nicht so viel freie Wasseroberfläche ;). Und Koi hätten wenig Schwimmraum ;).
 
hallo stefan,

wups - eigentlich dachte ich sieht aus wie hechtkraut - zweiter gedanke hechtkraut wird nie und nimmer so groß (besser gesagt - meines ging ein) - neuer stand - IST HECHTKRAUT in mutation :D

wie tief steht es denn bei dir ??? bei mir waren es ca. 20cm wassertiefe als es totgegangen ist !

also - werde nochmal hechtkraut kaufen !
"ein neues hechtkraut - ein neues glück"

danke jürgen
 
Algen

Hallo Bernd et al.
Habe ja schon mal wg. dieser komischen gallertartigen Masse geschrieben. Ich würde gerne wissen,was das ist. Ist vor drei Wochen erstmals aufgetreten und wird inzwischen immer mehr.
Viele Grüsse, Eugen
 
Hallo Jürgen,
ist deins im Winter eingegangen?
Dann stand es warscheinlich da,wo Frost hinkommt,denn es mag keinen Frost! :!:
Außerdem braucht es viel Dünger!

Ich trotz dem ganzen Dünger in meinen Becken KEINE Algen!!!!!!!!!!!!!!
 
Re: Algen

Hallo Eugen,

Eugen schrieb:
Hallo Bernd et al.
Habe ja schon mal wg. dieser komischen gallertartigen Masse geschrieben. Ich würde gerne wissen,was das ist. Ist vor drei Wochen erstmals aufgetreten und wird inzwischen immer mehr.
Viele Grüsse, Eugen

leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, was das sein könnte. Kannst Du mir eine kleine Probe davon schicken? Ich denke schon, dass es zu identifizieren sein wird.
 
juergen-b schrieb:
hallo stefan,

wie tief steht es denn bei dir ??? bei mir waren es ca. 20cm wassertiefe als es totgegangen ist !

danke jürgen

Hallo Jürgen,

der Teich ist an dieser Stelle -50 cm plus Substrat ca. 15 cm: Es wächst wirklich am besten bei - 35 cm. Alles Hechtkraut, das flacher steht, entwickelt sich schwächer.

Betse Grüsse
Stefan

P.S.: Ich drifte jetzt in die Illegalität ab: Wasser-Restriktionen Teil 2 sind in Kraft: Garten, Teich und Pool dürfen nicht mehr mit Wasser versogt werden - egal, aus welcher Quelle. Pool ist noch in Ordnung, Rasen auch. Rest wird heimlich aus dem Brunnen weiterversorgt.
 
Algen?

Hallo Bernd,
vielen danke für deine Antwort. Ich habe diese Teile mal unterm Mikroskop angeschaut und dabei zwei "Typen" entdeckt. Einmal einzellige Fäden, zum Zweiten "Mehrzeller". Die Zelle ist ziemlich quadratisch, bis zu ca. 40 Zellen bilden einen "Faden". Außerdem produzieren sie in der Schüssel jede Menge Gasblasen (O2 ?). Die Größe der Konklomerate geht von kugeligen Gebilden (ca 5mm Durchmesser) bis zu "Flatschen" (4-5 cm Durchmesser). Außerdem habe ich auch Kristallrhomben unterm Mikroskop entdeckt, sowie jede Menge Gasbläschen.
Würde dir gerne ein Probe zusenden, aber wohin??
Bitte schicke mir deine Adresse per PM.
Danke für deine Mühe. Gruß Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten