Hechte füttern??

AW: Hechte füttern??

Moin.

Für mich ist das schon nachvollziehbar... fressen und gefressen werden.
Nennt sich Natur und passiert tagtäglich vor unserer Nase, ohne das wir es immer merken. Oder fressen Koi/Goldfische etwa nicht ihren winzigen Nachwuchs bzw. haben nicht einige Teichbesitzer (ich inklusive) einen Sonnenbarsch zum selben Zweck im Teich?

Wie nachvollziehbar/artgerecht ist es denn, einen Flußfisch namens Waxdick/ Sterlet in einem abgeschlossenen Gewässer ohne richtige Strömung und die Möglichkeit zur Wanderung ins offene Meer zu halten? :kopfkratz
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

Mir fehlt hier eine Idee für Bärbel, wie sie es besser/anders machen könnte.
Die hier einseitig abgeladenen Stichelein helfen gar keinem. Weder Bärbel, noch dem Hecht oder gar den Stichlingen/Fröschen etc.
Ich persönlich würde wetten, dass in einem (jeweils bau- + lagegleichen!) Teich mit nur einem einzigen Hecht + ein paar Stichlingen mehr Artenvielfalt herrscht, als in einem mit vielen großen gefräßigen Koi, Graskarpfen usw.

Zu bedenken gebe ich noch dies:
Keiner unserer mit Fischen besetzten Teiche ist wirklich nah an der Natur. Solche kleinen Gewässer würden "in Freiheit" innerhalb weniger Jahre zuwuchern und verlanden. Fische hätten dort auf Dauer ohne korrigierende, menschliche Eingriffe keine Chance.
Egal ob Stör, Hecht, Koi, Goldfisch oder Stichling!


Gruß
Annett
 
AW: Hechte füttern??

Danke, Annett!!!!

Ich möchte noch anmerken, dass, nachdem der erste Hecht draußen war und bis der jetztige Hecht eingesetzt wurde, das "Kleinvieh" wieder zum Vorschein kam und auch noch da ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass die 680 (gekauften) Wasserpflanzen jetzt im 2. Jahr unglaublich gewachsen sind und mit denen, die wir dieses Jahr eingepflanzt haben, genügend Versteckmöglichkeiten vor dem Hecht bieten.
MEINER Meinung nach geht es dem Hecht in UNSEREM Teich besser, wie so manchem Goldfisch und Koi in den UV-Licht geklärtem, sterilem Gewässer anderer.
So. Das war's. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß
Bärbel
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Annett,

eine sehr schöne Abhandlung der Hechthaltung im Teich, vorallem so unpersönlich geschrieben
lachqw2.gif
. Setze doch bitte beim nächsten Mal meinen Namen davor : MÜHLE oder auch Britta, wenn Du mich meinst, ist höflicher :liebguck


Annett schrieb:
Moin.

Wie nachvollziehbar/artgerecht ist es denn, einen Flußfisch namens Waxdick/Sterlet in einem abgeschlossenen Gewässer ohne richtige Strömung und die Möglichkeit zur Wanderung ins offene Meer zu halten? :kopfkratz
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

..., als in einem mit vielen großen gefräßigen Koi, Graskarpfen usw.

Nur eins : Meine Störe kommen nicht aus der freien Wildbahn und werden dort auch nicht eingesetzt, im Gegensatz zu diesen Hechten und sowas ist, soweit ich das weiß, auch nicht erlaubt, zumindest das Wiedereinsetzen.


Na Bärbel, dann ist ja alles paletti auch badende Vögel und Frösche läßt der Hecht mittlerweile in Ruhe, dann weiterhin viel Spaß :oki


viele Grüße

Britta
 
AW: Hechte füttern??

N'abend.

Weißte was Britta, Du hast Recht und wir unsere Ruhe. Zufrieden? :smile

Nur noch soviel:
Wenn Du, entgegen Deiner Aussage "Nee, sorry, ich lese nicht mehr alles, daß würde mein Herz nicht mitmachen" mal alles gelesen hättest, dann wüßtest Du auch, dass Bärbel im Gegensatz zu den meisten anderen hier keine Dauer-Fischhaltung anstrebt.
Sie hat einen Schwimmteich. Und dort ist ein sich explosionsartig vermehrender Fischbestand ( Stichlinge stehen den Goldfischen diesbezüglich kaum was nach) einfach nicht besonders günstig. Vernichten die Stichlinge doch einiges an nützlichen Kleinstlebewesen, wie z.B. Wasserflöhe.
Nach der Freßkur des Hechtes werden sich diese erwünschten Bestände in Bärbels Teich mit Sicherheit wieder aufbauen.

Mühle schrieb:
Nur eins : Meine Störe kommen nicht aus der freien Wildbahn und werden dort auch nicht eingesetzt, im Gegensatz zu diesen Hechten und sowas ist, soweit ich das weiß, auch nicht erlaubt, zumindest das Wiedereinsetzen.
Hast Du eigentlich schon mal was von Fischaufzuchtgewässern gehört in denen z.B. die Silversterkarpfen heranwachsen?
Guckst Du - defekter Link entfernt -!
Neben seiner Bedeutung als beliebter Angelfisch wird der Hecht gern in Karpfenabwachsteichen gehältert, da er die Bestände kleiner Weißfisch-Arten, die in den Teichen als unerwünschte Nahrungskonkurrenz auftreten, niedrig hält.
Ich weiß nicht, woher Bärbels Hecht stammt und wenn ich ehrlich bin - mir persönlich ist das ziemlich egal.
Ich sehe nur, dass ein Hecht ein dauerhafter Süßwasserfisch ist und er später noch mehr Platz haben wird.... im Gegensatz zu Deinen Stör(en).
Lass die Steine daher besser in der Jackentasche. ;)

Ist es für den Hecht besser, wenn er statt in einem anderen Teich in der Pfanne landet? :kopfkratz

Es scheint, ich/wir werde(n) wohl weiterhin auf einen hechtfreundlichen Vorschlag zur Beseitigung des Stichlingproblems, Deinerseits, verzichten müssen.

Grüße
Annett, die sich jetzt ebenfalls aus dieser "Diskussion" zurückziehen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hechte füttern??

Annett schrieb:
N'abend.

Weißte was Britta, Du hast Recht und wir unsere Ruhe. Zufrieden? :smile

Nur noch soviel:
Wenn Du, entgegen Deiner Aussage "Nee, sorry, ich lese nicht mehr alles, daß würde mein Herz nicht mitmachen" ...


Tja, Annett, ich habe den nächsten Tag alles gelesen und zwar mehrmals und da ist mir erst Recht das Herz stehen geblieben.

Ich weiß nicht, woher Bärbels Hecht stammt und wenn ich ehrlich bin - mir persönlich ist das ziemlich egal.

Dir ist es egal, mir nicht :box


.... im Gegensatz zu Deinen Stör(en).
Lass die Steine daher besser in der Jackentasche. ;)

Wieder ein persönlicher Angriff, warum ? Meine Störe heißen nicht Hecht :nase, sie kommen aus viel kleineren Teichen und ich weiß nicht, was das nun mit dem Hecht zu tun haben könnte ?

Es scheint, ich/wir werde(n) wohl weiterhin auf einen hechtfreundlichen Vorschlag zur Beseitigung des Stichlingproblems, Deinerseits, verzichten müssen.

Grüße
Annett, die sich jetzt ebenfalls aus dieser "Diskussion" zurückziehen wird

Nun verstehe ich gar nichts mehr :kopfkratz , aber wenn einem die Argumente ausgehen, ist es besser zu gehen, ok :oki

viele Grüße

Britta
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Britta,

für mich ist Bärbels "Hechtverwendung" durchaus nachvollziehbar und
auch ich sehe darin nichts verwerfliches, tierquälerisches......
Der Hecht (kein Schwarmfisch) hat doch paradiesische Zustände in einem derart großen Gewässer.
Außerdem hat er keinen größeren Hecht als Feind,
so wie hier.

Und wie würdest du mich beurteilen?

Ich habe selbst als Kind kleine Hechte im Gartenteich gehalten und deren Verhalten beobachtet.
Ich habe auch schon viele Hechte mit der Angel gefangen und sie dann verspeist.
Ich habe allerdings auch schon öfters Tausende junge Hechte gerettet, welche bei
starken Wasserstandsschwankungen in Stauseen vom Hauptstrom
getrennt im versickernden Wasser eigentlich schon rettungslos verloren waren
(und sicher nicht aus dem Grund, damit sie mir als "spätere Beute" erhalten bleiben).

Ich sehe Bärbels Hecht nicht als "Nutztier-komm-friss-und-dann-tschüss" Opfer,
sondern allein die Tatsache, dass sie in etlichen Beiträgen versucht (hat), alles genau zu erklären,
zeigt wohl eher, dass der Hecht schon zu einem persönlichen Freund geworden ist, der nach Urlaubsende
in einem 80.000 Liter Teich inkl. Verpflegung freundlich wieder nach Hause verabschiedet wurde.........

Liebe Grüße Berndt
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Bärbel,

wie viele User hier leidvoll erfahren mussten gibt es praktisch keine Möglichkeit, die in einem Teich vorhandenen Fische an der Vermehrung zu hindern, solange mehr Futter zur Verfügung steht als vom vorhandenen Fischbestand aufgenommen werden kann. Hiermit ist nicht nur das Fischfutter gemeint, das von dir in den Teich eingegeben wird, sondern alles, was den Fischen als Futter dient. Das Einsetzen von Raubfischen gleich welcher Art ist meiner Überzeugung nach als Mittel der Bestandsregulierung bestenfalls bedingt tauglich.

Im Normalfall kann ein Räuber nur die Tiere erbeuten, die durch irgendwelche Umstände nicht in der Lage sind, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Das sind meistens die alten, schwachen, kranken oder aber jungen und unerfahrenen Tiere. Ein Räuber wird niemals eine gesamte Population ausrotten können. Einige gesunde und starke Tiere überleben eigentlich immer. Dann kommt der Räuber aus dem Teich heraus, die überlebenden Fische finden ein Überangebot an Nahrung und vermehren sich wieder wie doof. Das ist nun mal der Lauf der Welt. Wenn nun ein neuer Räuber (wie in deinem Fall) eingesetzt wird, kommt der gleiche Kreislauf wieder in Gang. Entweder sind die Räuber in den Teichen nicht in der Lage eine wirkliche Bestandskontrolle durchzuführen weil sie zu klein sind (Sonnenbarsch) oder aber sie sind alleine dazu einfach wegen der Vielzahl der „Beutetiere“ nicht in der Lage. Wenn man aber mehrere einsetzt hat man das Problem nur verlagert. Aus dem Überbestand an Zierfischen wird schnell ein Überbestand an Räubern. Oder wie in deinem Fall ist der einzelne Räuber inzwischen so groß geworden, dass die angebotenen (vorhandenen) Fische nicht mehr zu seiner Körpergröße und damit nicht mehr in sein Beuteschema passen. Damit ist sein Verbleib im Teich zur Bestandskontrolle sinnlos.

Du hast jetzt nur genau 2 Möglichkeiten: entweder der Hecht wird wieder aus deinem Teich entfernt, oder du musst Fische in einer für den Hecht passenden Größe als Futterfische zusätzlich einsetzen. Da der Hecht jedoch deinen Fischbestand reduzieren sollte, ist das Einsetzen von Futterfischen unpraktisch. Oder aber als letzte, jedoch von dir mit Sicherheit nicht gewünschte Möglichkeit bleibt das Verhungern des Hechtes.

Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen, deinen Teich mit Stichlingen „verseucht“ zu haben. Die einzige wirkliche Alternative wäre das manuelle Fangen aller Stichlinge. Wobei ich das bei deiner Teichgröße als fast unmöglich bezeichnen möchte.

@ Britta

Ich kann deine Reaktionen nicht nachvollziehen. Der Hecht ist ein Raubtier und muss sich ernähren. Also frisst er Fische, Frösche, Vögel usw. Aber ob der Hecht jetzt in Bärbels Teich oder in einem anderen Gewässer schwimmt, andere Lebewesen fressen muss er auf jeden Fall. Wo bitte ist hier das Problem? Doch nicht etwa, dass es überhaupt Hechte gibt?
Und ob bestimmte Fischarten für Teiche geeignet sind oder nicht ist eine müßige Diskussion in der man niemals eine von allen akzeptierte Lösung finden wird. Die Bandbreite reicht hier von „grundsätzlich gar keine Fische“ bis zu „alle Süßwasserfische/Kaltwasserfische“ – wenn denn das Teichvolumen stimmt.

Mir persönlich ist es auf jeden Fall lieber, jemand wie Bärbel bemerkt, dass etwas mit ihren Tieren „nicht stimmt“ und sucht hier Rat, als dass einfach alles sich selbst überlassen wird und die Tiere qualvoll eingehen. Dass das mit dem Hecht keine so gute Idee war, hat sie zwischenzeitlich wahrscheinlich selbst gemerkt und ich gehe davon aus, dass sie dies auch ändern wird.

@ all

Grundsätzlich finde ich es angebracht, mal über folgendes nachzudenken:


Klar, auf begangene Fehler muss hingewiesen werden, damit man weiß, was falsch gemacht wurde. Aber mehr oder weniger verdeckte Beschuldigungen gegen Ratsuchende sind meiner Meinung nach nicht angebracht. Der damit erzielte „Erfolg“ kann dann eigentlich nur sein, dass User, die irgendwann eine „Fehlentscheidung“ getroffen haben sich nicht mehr trauen, hier um Rat zu bitten aus Angst, keine Hilfe sondern nur Vorwürfe zu bekommen.

Das wiederum kann nicht der Sinn eines solchen Forums sein.

Gruß
Manfred
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Manfred,

Manfred schrieb:
Das wiederum kann nicht der Sinn eines solchen Forums sein.

Mit dieser Aussage hast du 100% recht. Ziel und Zweck dieses Forums ist es Ratsuchenden eine Plattform zu bieten, wo sie ihre Fragen stellen können, ohne irgendwelchen Anfeindungen, wie ich es schon in anderen Foren (nicht nur Teich- oder Koiforen) gesehen habe, ausgesetzt zu sein.

Man/frau will ja auch aus Fehlern anderer lernen, um nicht die gleichen Fehler zu machen.

Sachliche Diskussionen :jaja Anfeindungen/Beleidigungen definitiv :neinnein

In diesem Sinne...... mach ich hier dann mal zu.
 
AW: Hechte füttern??

Hallo,

Ich mache hier mal unter Vorbehalt auf.

Sollte es weiter zu Anfeindungen/Beleidigungen kommen, mach ich hier endgültig dicht.

Also nur sachliche Diskussionen. Danke.
 
AW: Hechte füttern??

Hi,

Da der Hecht-Thread für soviel Anspannung gesorgt hat, möchte ich mal einen Vorschlag zur Entspannung machen. Führen wir den Hecht doch einfach seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zu. Ich wäre froh, wenn ich ihn hätte… nicht wieder aussetzen !


Fränkischer Hecht im Wurzelsud.​

ZUTATEN:
1 mittelgroßer Hecht, 1/2 Zitrone, Salz, 4 Zwiebeln, 5 Möhren, 1 Stück Sellerie , 2 Selleriestangen, 1 Petersilienwurzel, 3 EL Butter, 10 Pfefferkörner, 4 Pimentkörner, 2 Lorbeerblätter, 4 Wacholderbeeren, 1 l Fleischbrühe, 1/2 l Weißwein, 1/8 l Essig, 200 g Creme fraiche, je 1 Bund Dill, Petersilie und Estragon

Als erstes den Hecht säubern, säuern (mit Zitrone) und gut salzen. Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Lauch und Petersilienwurzeln putzen und ganz fein schneiden. Zerkleinertes Gemüse kurz in Butter andünsten, mit 1 l Fleischbrühe angießen und 10 Minuten köcheln lassen. Den Hecht in ein geeignetes flaches Gefäß legen. Brühe durch ein Sieb über den Hecht giessen. Der Hecht soll ganz bedeckt sein. Pfeffer- und Pimentkörner, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazugeben. Den Wein und den Essig angießen. Den Hecht etwa 20 Minuten unter dem Siedepunkt ziehen lassen. (Fisch darf niemals kochen!) Den Fisch aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen und auf einer heißen, großen Platte anrichten. Warm stellen.
Den Fischfond durchsieben und stark einkochen. Creme fraiche unterrühren und die fein gehackten Kräuter zugeben.
Das warm gehaltene Gemüse um den Fisch herum anrichten und die Sauce getrennt dazu reichen.
Getränkevorschlag: Ein Franken-Wein.
Schönes Rezept, welches sicher auch Eugen schmecken würde.

Falls jemand dies für geschmacklos hält… bitte Rezept nachkochen und sich vom Gegenteil überzeugen !!!

Nachtrag: Ups.. habe den Thread dann wohl doch falsch verstanden. Der Thread hieß "Hechte füttern.." ich hab "Hechte futtern.." verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten