Hechte füttern??

AW: Hechte füttern??

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch zu diesem Thema aeussern - in der Hoffnung, nicht angegriffen zu werden.
Auch ich habe seit ca. 2 Monaten einen Hecht in meinem Schwimmteich. Bei mir haben sich, entweder ueber Pflanzen oder Voegel, Fische angesiedelt (in einem anderen Thread wird ueber die Fischart diskutiert), die ich nie haben wollte. In diesem Sommer hatten wir dann grosse Probleme mit dem Wasser, da die Fische sich wie bloed vermehrt hatten. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie mit den Fischen funktionert, aber dies war leider nicht der Fall.
Ich bin dann in ein Fisch-/Angelgeschaeft und habe dort um Rat gefragt. Zuerst habe ich versucht die Fische zu fangen, was klaeglich gescheitert ist. Einen Babyfisch habe ich erwischt, den ich dann aber wieder in den Teich getan habe, weil er mir leid tat :crazy . Umbringen koennte ich die Fische sowieso nicht, aber der nette Mensch aus dem Angelgeschaeft hatte mir gesagt, dass er sie mir abnimmt - nein, ich moechte nicht wissen, was er mit ihnen getan haette und ja, ich esse gerne Fisch :oops.
Dieser Mensch hat mir dann auch einen Hecht besorgt. Die Idee war auch, dass der sich schoen satt frisst und dann wieder in seinen See zurueck kommt. Und damit hatte ich auch noch nie ein Problem. Unser Schwimmteich hat ca. 75.000 l und der Hecht sollte dort eigentlich genug Platz haben.
Jetzt mache ich mir natuerlich Gedanken, ob der Hecht das Problem behebt. Die Alternative waere nur, das Wasser abzulassen und die Fische abzusammeln - aber das moechte ich wirklich nicht, da mache ich ja alles kapputt, was sich an Leben dort angesiedelt hat.
Ich weiss jedenfalls keine andere Loesung mein Fischproblem zu beseitigen.

Viele Gruesse aus der Sonne (bin gerade in Florida :lach :niceday )

Barbara
 
AW: Hechte füttern??

Findling schrieb:
@ Britta

Ich kann deine Reaktionen nicht nachvollziehen. Der Hecht ist ein Raubtier und muss sich ernähren. Also frisst er Fische, Frösche, Vögel usw. Aber ob der Hecht jetzt in Bärbels Teich oder in einem anderen Gewässer schwimmt, andere Lebewesen fressen muss er auf jeden Fall. Wo bitte ist hier das Problem? Doch nicht etwa, dass es überhaupt Hechte gibt?
Und ob bestimmte Fischarten für Teiche geeignet sind oder nicht ist eine müßige Diskussion in der man niemals eine von allen akzeptierte Lösung finden wird. Die Bandbreite reicht hier von „grundsätzlich gar keine Fische“ bis zu „alle Süßwasserfische/Kaltwasserfische“ – wenn denn das Teichvolumen stimmt.

Irgendwie versteht Ihr mich nicht :kopfkratz .

Mein Problem ist : Dieser Hecht kommt aus der freien Wildbahn und wird nach "Vollendung seiner Arbeit" dort hin zurück gesetzt, so habe ich das hier verstanden und da habe ich mehrere Probleme mit.

Es handelt sich hier eindeutig um ein "Wildtier" und so ein Tier, egal welches gehört nicht in einen Schwimmteich oder in einem Privatgarten oder ins Haus.

Soviel wie ich weiß, haben Hechte keine so tolle Jugend und bis sie sich ein Revier erarbeitet haben, ist es ein langer Weg. Nun holt ihn ein Mensch daraus, setzt ihn in seinen Teich und nach einer gewissen Zeit kommt er halt zurück, was soll's, wo er schwimmt ist ja egal :lala . Ich sehe das nicht so, mir tut der Fisch leid. Das Revier von früher ist weg...ist er stark genug sich ein neues Revier zu suchen bzw. zu verteidigen.... Ihr findet es bestimmt total übertrieben.

Anderes Beispiel :

Würdet Ihr auf die Idee kommen, einen Igel irgendwo einzusammeln, dann ihn in Euren Garten setzen, er soll die Schnecken fressen. Tja und nach getaner Arbeit bringt man den Igel wieder dort hin, wo man ihn hergeholt hat. Ich würde es halt nicht tun, weil ich nicht wüßte, was ich diesen Tieren damit antue.


Und dann das Wiedereinsetzen in die freie Natur.

Wenn ich geschrieben habe, ich habe Fische von dort geholt, war immer ein User mit der Frage : Britta, wie hälst Du es mit der Quarantäne ? Finde ich auch total berechtigt und ich mache mir da arge Gedanken drum, aber ein Restrisiko bleibt, aber es bleibt in meinem Teich...

Hier lebt der Hecht über Monate in einem Privatteich, wer könnte 100%tig sicher sein, daß er mittlerweile keine Krankheiten hat. Lest nur die Treads hier : Fischsterben hier, Parasiten da....

Waren die Stichlinge schon krank....ist so ein Hecht ein Krankheitsüberträger...

NEIN, für mich gehört ein Fisch aus einem Privatteich, egal welcher, nicht mehr zurück in die freie Wildbahn, dann schon eher in die Bratpfanne :D


So, mehr wollte ich nicht schreiben und ich hoffe, der ein oder andere User versteht mich etwas, für mich ist halt ein strenger Schnitt :

Wildtiere, denen es gut geht, gehören in die Natur und Haustiere, damit meine ich auch meine Fische, gehören zu mir nach Hause....


Sorry, ich habe gedacht, jeder User würde so denken :kopfkratz


liebe Grüße

Britta
 
AW: Hechte füttern??

... und Störe sind dann also auch Haustiere? Aha ...
Hi
Joachim
In nem gewissen Sinne schon würde ich sagen. Unterhalte dich mal mit StuFishing über das auswildern von Stören. Und in wie weit dies überhaupt möglich ist ,bei Stören die in Gefangenschaft gezogen wurden.
Dies nur so nebenbei. Aber hier geht es ja um nen Hecht.
Hechte sind doch eher Lauerjäger und von daher ist es schon mal unwahrscheinlich, das sich durch ihn eine Überbevölkerung bzw. Ausmerzung einer bestimmten Fischart herbeiführen läßt. Bis das letzte Päärchen von ihm erwischt wird schwimmen schon wieder zig Jungfische durchs Wasser.
Also lasset den Hecht im Teich, verhungern wird der gewiss nicht solange Fisch noch da ist. Und Platz benötigt er ja sowieso nicht allzu viel. Etwas Unterstand eventuell... leicht fließendes Wasser und fertig.
Und gegen eine gute Hechtsuppe (irgendwann) ist schließlich ja auch nix zu sagen.

Gruß
Werner
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Joachim,

in diesem Zusammenhang gebe ich Britta uneingeschränkt recht. Ihre Störe sind definitiv Haustiere. Hier muss man m.M.n. einen großen Unterschied machen zwischen den Tieren, die den sogenannten "Haustierrassen" wie Hunde, Katzen, Nutzvieh usw. angehören und den Tieren, die, unabhängig von ihrer Art von einzelnen Personen oder Personengruppen in existenzieller Abhängigkeit gehalten werden.

Wenn z.B. Affen im Zoo leben, würde ich sie nicht als Haustier bezeichnen, wenn sie aber in einem Privathaushalt leben (egal ob in Käfig oder nicht) dann schon. In diesem Sinne sind Störe im Privatteich Haustiere. Oder sind exotische Reptilien oder Spinnen auch keine Haustiere, weil die Masse der Menschen sie eben nicht in der Wohnung haben möchte? Anderes Beispiel sind für mich Frettchen und Ratten. Auch hier könnte man sich wunderbar streiten, ob es sich um Haustiere oder Schädlinge handelt.

Für mich ist ein Tier dann ein Haustier, wenn es in engem, gewolltem Kontakt mit Privatpersonen lebt oder aber in seiner Existenz (z.B. Futter) von ihnen abhängig ist. Oder hast du eine bessere Definition?

Gruß
Manfred
 
AW: Hechte füttern??

Hallo,
@ Britta, also mit dem Igel ist das eigentlich ganz einfach. Wenn ich einen verletzten finde, nehme ich ihn mit nach Hause, peppel ihn auf und lass ihn dann wieder seines Weges gehen. Damit hatte bisher noch keiner Probleme ;) .
Und der Hecht bleibt so lange drin, wie er sich wohl fuehlt und satt wird. Ausserdem bewahre ich ihn sogar davor, dass aus ihm Hechtkloesschen werden.
Ich betrachte ihn schon als eine Art Haustier und er hat einen Namen.
Ich mag alle Tiere dieser Erde und wuerde nie absichtlich irgendeinem Tier etwas tun, was ihm nicht gut tut - das faellt mir eigentlich nur bei Muecken und Kakerlaken schwer. Erstere kann ich sogar umbringen.

Viele Gruesse
Barbara
 
AW: Hechte füttern??

@Manfred
Das ist ja der Punkt - man kann sich eben nicht so leicht mal hinstellen und sagen das ist ein "Haustier", das nicht und das dann doch wieder. ;)

Wo fängt man da an und wo hört man auf? :wunder

Meiers Lexikon online meint zB: http://lexikon.meyers.de/index.php?title=Haustiere&oldid=154975

Andere Quellen haben ander Meinungen, so ist das eben im Leben.

Aber mal ganz abgesehen davon ob oder ob nicht - wo hab ich denn geschrieben, das sie im Unrecht ist? Ich hatte doch lediglich Brittas Worten mit Verwunderung gelauscht ... :D ;)
 
AW: Hechte füttern??

Hi
Und was sagt Wikipedia dazu ??!!:kopfkratz :lala

Haustiere sind Tiere, die wegen ihres Nutzens oder des Vergnügens halber vom Menschen gezüchtet werden. Die Haustiere sind durch Domestikation, das heißt durch Züchtung aus Wildtierarten hervorgegangen.

Der Begriff Haustier wird sehr oft mit dem des Heimtiers verwechselt. Haustiere sind Arten, die in erster Linie als Nutztiere gezüchtet und gehalten werden. Als Heimtiere, das heißt Tiere, die im engen Kontakt mit Menschen meist in dessen Wohnung als Zierde, Ersatz für Sozialpartner oder Spielgefährte für Kinder mit diesem zusammenleben, können auch nicht domestizierte Arten gehalten werden.

Gruß
Werner
Ach so, bevor ich wieder ne Rüge kassiere, hier schnell noch der Link zur Seite. http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Hallo allerseits,

WERNER 02 schrieb:
Ach so, bevor ich wieder ne Rüge kassiere, hier schnell noch der Link zur Seite. http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier

Das soll jetzt keine Anspielung auf Werner sein,

es ist vollkommen normal das man in einen Forum von den Moderatoren daraufhingewießen wird, das man einem Link eine Quelle zustellen muß, um eventuelle Klagen abzuweißen.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim diskutieren zum Thema Hecht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten