Hechte füttern??

AW: Hechte füttern??

Barbara schrieb:
Hallo,
@ Britta, also mit dem Igel ist das eigentlich ganz einfach. Wenn ich einen verletzten finde, nehme ich ihn mit nach Hause, peppel ihn auf und lass ihn dann wieder seines Weges gehen.

Ich meinte schon gesunde Wildtiere :D , egal.

Schade, keiner hat sich auf die Wiedereinsetzung des Fisches gemeldet, ich finde es schon wichtig, auch in Bezug auf KHV, ach, egal:lala

liebe Grüße

Britta
 
AW: Hechte füttern??

Hallo Britta.

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben und tue es jetzt nur, weil man Deine unterschwelligen Behauptungen so einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Glaub mir, ich ziehe mich ganz sicher nicht aus irgendwelchen Diskussionen mit Dir zurück, weil mir die Argumente ausgehen. Ich habe mich zurückgezogen, weil es von Deiner Seite nur in Rechthaberei/Provokation ausartet - und das wiederholt! Dafür ist mir meine Zeit nach wie vor einfach zu schade.

Aber nun zum Eigentlichen:
Schade, keiner hat sich auf die Wiedereinsetzung des Fisches gemeldet, ich finde es schon wichtig, auch in Bezug auf KHV, ach, egal:lala
-KHV - in einem Schwimmteich mit ein paar eingeschleppten Stichlingen bzw. anderen, über Pflanzen/Vögel (d.h. aus Eiern!), eingeschleppten Fischen? Und der Hecht ist ein Carrier? Sicher doch......

-KHV-Übertragung beim Wasserwechsel in den Kanal oder beim Spülen einer direkt an die Kanalisation angeschlossenen Filteranlage, gesetzt den Fall, der Teich ist unwissentlich mit KHV befallen.... ?
Bestimmt!

Wie hoch ist Deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit bei Punkt eins und wie hoch bei Punkt zwei? Deine Kritik an Punkt zwei hab ich hier anscheinend überlesen. Aber das soll jetzt weiß Gott keine Aufforderung sein, dies umgehend nachzuholen. :beeten ;)

Vielleicht kommt als nächstes ja noch Fisch-TBC oder die Übertragung der Kopffäule bei den Seerosen auf deren Wildbestände. (nichts kann man schließlich zu 100% ausschließen)
Was ein einheimischer Hecht aus einem Schwimmteich doch so alles anrichten könnte.
Das der Hecht beim Zurücksetzen Probleme bezüglich Revier bekommen könnte, wenn denn ein anderer großer Hecht vorhanden ist, streitet sicher keiner ab. Du bemerkst aber sicherlich, wir bewegen uns ausschließlich im Bereich von könnte......

Sind Störe/ Graskarpfen als Carrier von einem Teich zum nächsten eigentlich zu 100% auszuschließen? Gefährdet man damit nicht seine eigenen, unschuldigen Haustiere? :kopfkratz

Aber stimmt, hier geht es ja ausschließlich um den Hecht oder doch nur ums Recht, wie Karsten schon treffend anmerkte?
Wenn Du Kritik am Verhalten anderer so ausdauernd übst, dann darfst Du Dich nicht wundern, dass vielleicht auch Dein Verhalten ins Visier genommen wird.
Was die Gesetze/Verordnungen angeht - auch ich bin dafür, dass man sich daran hält.
Ich sag nur die Geschichte mit dem Opa und seinem Gewehr usw. usw.

Hast Du noch nie falsch geparkt, bist zu schnell/unter (Rest-)Aljehol mit dem Auto unterwegs gewesen, hast versucht bei der Steuererklärung zu tricksen, etc.??
Was wäre, wenn ein Kind....?
Es geht nicht darum, ob Du auch erwischt wurdest, sondern ob Du es getan hast. ;)


In diesem Sinne, wünsche ich allen eine gesetzestreue Zeit - gerade während der Weihnachtsmärkte mit den vielen Glühweinständen.
Prost! :prost

Beste Grüße
Annett
 
AW: Hechte füttern??

...ich weiß nicht, was KHV ist, vermute mal ein Virus. Unsere Hechte kamen aus einem privaten Fischteich (vielleicht hat er sie (die Teiche)ja auch angemeldet, ich weiß es nicht) und derjenige, der sie uns VERKAUFT hat, hat ihn KOSTENLOS wieder mitgenommen. Ob er irgendwelche Viruse oder Bakterien oder Wassertropfen oder was auch immer von unserm Teich in seinen Teich mitgenommen hat, ist mir egal und geht mich auch nix an, er ist selbst verantwortlich für seine Tiere.
Das Wasser, das aus unserem Teich ab und zu mal abgepumpt wird, gelangt nicht in die Kanalisation, sondern in der angrenzenden Wiese. Die Milch von Nachbars Kühen war meinen Kenntnissen nach noch nicht sauer von vervirustem Gras. Übrigens ist der Nachbar mit der Bewässerung einverstanden.
Und sollten wir, unsere Kinder oder unsere Hunde mal an einem Fischvirus erkranken, kann ich immer noch sagen: "hätt ich doch mal auf die liebe Britta gehört..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Danke, Jürgen. Nachdem ich keine Koi's und auch keine Karpfen im Teich habe und der Laborant bei den umfangreichen Wassertests im Spätsommer auch keine Viren, sondern "nur" Bakterien (verantwortlich für die kugeligen Schleimalgen) in unserem Grundwasser gefunden hat (wofür mich auch eine Britta beim besten Willen nicht verantwortlich machen kann), wage ich zu behaupten, daß ich keinen KHV im Wasser habe. Tote Fische hatten wir noch keine und der Hecht sah bei der letzten Sichtung ganz normal aus.
Gruß
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Ist das nicht der KeinHechtVirus :kopfkratz

Im Ernst, laßt doch jetzt gut sein. :beeten

Sonst werde ich auch noch meine Meinung zur Haltung von Hechten,Stören und bunten Karpfen in mehr oder weniger kleinen/großen Teichen äußern.
Und ich hab da ne ganz andere als wie die Mehrzahl der User. ;)

Aber dann kommt vielleicht keiner zum TT. :(
 
AW: Hechte füttern??

Hi
Ich denke mal das hier ganz schön aneinander vorbei geredet wird.
Ohne Partei ergreifen zu wollen.
Das ganze Theater dreht sich meiner Meinung doch nur darum, in welcher Form man so vorgehen sollte wie Bärbel es macht.
Britta will bestimmt nur ausdrücken das es durchaus bedenklich erscheint Fische ,egal welcher Art auch immer, nach " Gebrauch " wieder zu "entsorgen" indem man sie in einen anderen Teich unterbringt oder eben zurücksetzt. Bedenklich ist das allemale, zumal ja jeder Teich eine etwas anderst geartete Biologie aufweist. Mit allem drum und dran. Entnehme ich Fische einem Teich so entnehme ich auch gleichzeitig diverse Bakterien, oder aber eben auch anhängende Parasiten etc.
Die Gefahr einen anderen Teich mit irgendetwas zu infizieren ist immer gegeben. Und schon sind wir wieder beim Thema Qurantäne. Mir persönlich würde jedenfalls nicht einfallen ,Fische in unterschiedliche Teiche auf gut Glück umzusetzen.
Doch im Grunde soll jeder aber so verfahren, eben so wie er meint es vertreten zu können. Dagegen reden bringt eh nix, außer eben Stress. Jeder macht im Grunde doch sowieso , egal wer was sagt, sein Ding.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Egal wies ausgeht .. dieser Beitrag hat mich köstlich amüsiert!....

Ich hab auch nur bis da gelesen, wo der tec. mod zugemacht hat und die erste Antwort die kam ... ein Kochrezept :lachboden :super

Ich san nur DANKE!

AXO .. Bärbel weiter so.. ich hätts net anders gemacht.
 
AW: Hechte füttern??

WERNER 02 schrieb:
Hi
nach " Gebrauch " wieder zu "entsorgen" indem man sie in einen anderen Teich unterbringt oder eben zurücksetzt. Bedenklich ist das allemale, zumal ja jeder Teich eine etwas anderst geartete Biologie aufweist. Mit allem drum und dran. Entnehme ich Fische einem Teich so entnehme ich auch gleichzeitig diverse Bakterien, oder aber eben auch anhängende Parasiten etc.
Die Gefahr einen anderen Teich mit irgendetwas zu infizieren ist immer gegeben. Und schon sind wir wieder beim Thema Qurantäne. Mir persönlich würde jedenfalls nicht einfallen ,Fische in unterschiedliche Teiche auf gut Glück umzusetzen.

Gruß
Werner

Soll ich Euch die Adresse von dem Herrn mit den Fischteichen geben, damit Ihr über ihn herfallen könnt, weil er mir den Hecht ohne Hinweis auf nötige Quarantäne mitgegeben hat und den ersten Hecht wieder mitgenommen hat??? WIE dieser unseren alten Fisch in SEINEN TEICH eingesetzt hat, ist mir so was von egal, er wird schon wissen was er tut.

Warum darf man denn Fische nicht von einem Teich in den anderen setzen? Wo habt Ihr Eure Fische her? Aus der Tiefkühltruhe vom Ald*, in Clorix schockgefrostet? Wo tut Ihr Eure Jungfische hin? In die Müllverbrennung, damit ja kein Schüppchen per Wind in eine Pfütze geweht wird?

Macht Ihr Euch genauso viele Gedanken über Eure Schnitzel, wie die vorher gelebt haben??? Oder ob der Salat mit Schneckenkorn großgeworden ist? Oder ob das Getreide in Eurem Brot voller Pestizide ist?? Wenn man meinen Hecht mit einem Käfighuhn vergleichen wollte, wär ein Malerkübel voller Leitungswasser noch eine Luxusherberge.

Es reicht!
 
AW: Hechte füttern??

Moin zusammen.

@Bärbel
Bitte bleib locker. So bringt das doch auch absolut nichts!
ICH kann Dich und Dein Verhalten absolut verstehen und kann auch den Vergleich zwischen naturnahem Teich mit entsprechend geringen Besatzdichten und "vollgestopften" Koiteichen absolut nicht nachvollziehen.

Wir alle wissen, dass Parasiten, Bakterien, Pilze usw. in JEDEM Teichwasser vorhanden sind. Los legen sie eigentlich erst, wenn sich das Immunsystem der Tiere nicht mehr in Topform befindet.
Ob das durch einfaches Umsetzen schon der Fall ist hängt mit Sicherheit von den begleitenden Umständen dieser Aktion ab.

Jeder hat sicher schon mal Kratzer an seinen Fischen gesehen, die wieder verheilten - ohne zutun! Wenn man aber seinen Teich mit Überbesatz fährt, dann muss man sich nicht wundern, wenn alle paar Wochen wieder "die Hölle" darin los ist und die Krankheitserreger zum Festmahl laden.
Das dann auch ein Neubesatz ohne weitere Maßnahmen zum unkalkulierbaren Risiko wird, ist zumindest mir klar.

Is eben so.

Wir werden einander jeweils wohl kaum vom Gegenteil überzeugen können.
Aber vielleicht regt diese Diskussion ein wenig zum Nachdenken über den eigenen Besatz an!
Dann hätte sie wenigstens einen Sinn gehabt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten