Hechte füttern??

AW: Hechte füttern??

Ausserdem halte ich 30 cm Grösse bei 25ooo Liter "gerade" noch vertretbar - oder nicht??

Dazu hast Du doch wirklich genug Meinungen bekommen
im anderen Thread.

Erschreckend finde ich die Verschwendung dieser Anzahl von
Futterfischen nur um einen 30cm Räuber zu beherbergen :mad:

Dabei wird das Moderlischen auf der Roten Liste als
gefährdet eingestuft...:(
 
AW: Hechte füttern??

Zum Problem: Wo bekomme ich Hechte oder andere Räuber her.

1. Fragt einfach Angler in der Umgebung. Im Maingebiet werden z.B. viele Waller gefangen, die getötet und entsorgt werden. Es gibt dort leider eine Tötungsvorschrift für Welse.
In Baggerseen gibt es oft gute Hecht- und Barschbestände und ein freundlich gefragter Angler wird evtl. etwas machen können.

2. Fragt Angler oder in Angelgeschäften nach Adressen von Angelvereinen in der Umgebung. Die Vereine setzen jährlich oft große Mengen verschiedener Fischarten ein. Einfach nachfragen, ob ihr denen einige Fische abkaufen könnt. Ein Hecht von 30cm kostet dann nur 1-3 Euro.


Zu den Kommentaren über das Verfüttern von Moderlieschen oder anderen geschützen Arten. Die Arten sind selten, weil Lebensräume zerstört wurden. Ein Züchter hat aber durchaus Massenvorkommen von Moderlieschen, wenn das Gewässer dafür geeignet ist. Diese zu verfüttern ist kein barbarischer Akt sondern ein ganz natürliches Verhalten. Im See wird der Hecht ähnlich viel fressen, nur dass 90% der 20-30cm Hechtchen das nächste Jahr nicht erleben werden.
 
AW: Hechte füttern??

Zu den Kommentaren über das Verfüttern von Moderlieschen oder anderen geschützen Arten. Die Arten sind selten, weil Lebensräume zerstört wurden. Ein Züchter hat aber durchaus Massenvorkommen von Moderlieschen, wenn das Gewässer dafür geeignet ist. Diese zu verfüttern ist kein barbarischer Akt sondern ein ganz natürliches Verhalten. Im See wird der Hecht ähnlich viel fressen, nur dass 90% der 20-30cm Hechtchen das nächste Jahr nicht erleben werden.

Hallo Herr Lehrer,

im See frisst der Räuber, was sich dort auf natürliche Weise
durch Nachwuchs halten kann. Massenweise Futterfische zu
kaufen nur um einen einzigen Räuber als Haustier im privaten
Gartenteich halten zu können ist mehr als barbarisch.

Ich werde mal eines meiner Moderlischen fragen, ob es das
für einen natürlichen Akt hält, wenn ich es rausfange und
es einem Hecht oder Waller zum Fraß vorwerfe. Das Lischen
wird mir was pfeifen...:lala


Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Haiko
Massenweise Futterfische zu
kaufen nur um einen einzigen Räuber als Haustier im privaten
Gartenteich halten zu können ist mehr als barbarisch.
Dann wäre aber auch das Halten von Hunden und Katzen ebenso barbarisch.

Am Ende muss es doch der Halter mit seinem Gewissen vereinbahren. Und wenn wir jetzt so anfangen, müßte man auch die Inhaltsstoffe von Fischfutter hinterfragen, die eigene Ernährung usw. Aber gehört das dann noch hierher?


Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte füttern??

Liebe Forengemeinde,

einen Hecht hab ich zwar noch nicht im Teich, aber bei diesem Nachwuchs dieses Jahr, dachte ich im kommenden Jahr zum Spätsommer auch schon an Raubfische zur Bestandsregulierung, falls es sich im kommenden Jahr auch so verhält und viele den Winter überleben.

Es wimmelt nur so von Jungfischen. Einerseits Goldfische, bestimmt auch Rotfedern und die alten Karpfen. Moderlieschen vom letzten Jahr? :kopfkratz

Bei der Teichgröße habe ich diese Jahr keine Not die drin zu lassen, aber es sind sehr sehr viele Babys. Bis die Babys reif sind dauert ja auch ...

Dachte die Orfen helfen da auch ein wenig, da angeblich kleiner Raubfisch. Laaaaach, was sollen 5 kleine Goldorfen auch ausrichten?

Tierschutz Hecht vs. Moderlieschen? Mir war so als wenn Profiangler den Hecht mit nem Köder einer Rotfeder angeln. Und Rotfedern auch in der Pfanne landen :kopfkratz

Was tun gegen so einen Babyboom?

LG Tante
 
AW: Hechte füttern??

Liebe Forengemeinde,

einen Hecht hab ich zwar noch nicht im Teich, aber bei diesem Nachwuchs dieses Jahr, dachte ich im kommenden Jahr zum Spätsommer auch schon an Raubfische zur Bestandsregulierung, falls es sich im kommenden Jahr auch so verhält und viele den Winter überleben.

Es wimmelt nur so von Jungfischen. Einerseits Goldfische, bestimmt auch Rotfedern und die alten Karpfen. Moderlieschen vom letzten Jahr? :kopfkratz

Bei der Teichgröße habe ich diese Jahr keine Not die drin zu lassen, aber es sind sehr sehr viele Babys. Bis die Babys reif sind dauert ja auch ...

Dachte die Orfen helfen da auch ein wenig, da angeblich kleiner Raubfisch. Laaaaach, was sollen 5 kleine Goldorfen auch ausrichten?

Tierschutz Hecht vs. Moderlieschen? Mir war so als wenn Profiangler den Hecht mit nem Köder einer Rotfeder angeln. Und Rotfedern auch in der Pfanne landen :kopfkratz

Was tun gegen so einen Babyboom?

LG Tante

Orfen sind in einem relativ kleinen Teich recht wirksam, aber ein Hecht frisst dir bei einem Teich recht schnell ALLES weg was rumschwimmt. Besser sind da Barsch (einzeln) oder auch ein Zander - kannst du evtl. vom Angeler/Angelverein bekommen.

Bei deiner Teichgrösse wäre meine Wahl ein Zander.

edit: weil ehemaliger Anglerteich (ohne Grössenangabe) können es auch mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten