Ich geb ihm noch 1 Monat - dann schütt ich ihn zu

Achso, nein, das sind keine Tauben, sondern ein Papier, auf welchen noch ein paar Stückl Dachpappe liegen. Sieht aber wirklich so aus. Ausserdem reicht der Teich nicht bis nach hinten zum Schuppen. Rund um den Teich gibts nix, wo sich die Tauben hinsetzen und reinkacksen können. ;)

lg
susane
 
Sorry, ich kann nur schwer daran glauben, dass ganz normale Einflüsse, wie sie an jedem Teich auftreten, einen grossen, gut bepflanzten Schwimmteich über Jahre hinweg an seiner Entwicklung behindern. Da muss es eine andere Ursache geben...

Beste Grüsse
Stefan
 
Substratproben: lt. nagelneuem JBL Test: [highlight=red:7f5988981b]0[/highlight:7f5988981b]


War lange nicht so aufgeregt vor einem Test. :lol :lol
Und bin jetzt total erleichtert!!!!!!!

Ich bin nur neugierig, was Jügen zu dem Betondichtmittel sagt.

Hab heute einige neue Pflanzen gesetzt. Eine Idee einer Wasserumwälzung über zwei Skimmer und einen Grobfilter geistert schon in meinem Kopf herum :rolleyes: :rolleyes:

Nach den Substratproben bin ich viel zuversichtlicher, dass alles wieder in Ordnung kommt. :)

Noch dazu war der Ph-Wert heute um 20.00 nur bei 8,0 :D

danke euch allen
lg
susane
 
Heute hab ich mir noch einen Sauerstoff-Test von Tetra besorgt und der liegt zw. 8 u. 11 mg/ bei 24/25 Grad Wassertemperatur. Das ist doch ok, oder????

Jetzt wissen wir noch immer nicht, woran es liegt, wobei mir aber vorkommt, als wäre es schon eine Spur besser geworden. :razz:

liebe Grüsse
susanne
 
Ist noch wer da????? :cry: :cry:

lg
susane
 
zuza68 schrieb:
Hab heute einige neue Pflanzen gesetzt. Eine Idee einer Wasserumwälzung über zwei Skimmer und einen Grobfilter geistert schon in meinem Kopf herum :rolleyes: :rolleyes:

...

Noch dazu war der Ph-Wert heute um 20.00 nur bei 8,0 :D

...

... und der (Sauerstoff) liegt zw. 8 u. 11 mg...

Hallo Susanne,

ein Teich ohne Fischbesatz, der in Ruhe gelassen wird, sollte sich bei pH 8,0 bis 8,5 einpendeln (je nach Tageszeit). Werte in dieser Grössenordnung halte ich deshalb ohnehin nicht für besorgniserregend. Ich halte es weiterhin für eine Sage, dass Werte über 7 das Algenwachstum fördern.

Eine Absaugung über Skimmer ist eigentlich nie falsch. Das Problem besteht eher darin, das Material auch aus dem Teich herauszubekommen. Ich rede hier von feinen Einträgen, die den Korb des Skimmers passieren. Wenn Biomasse im Filter abgebaut wird, ist nichts geholfen. Evt. ist da ein Spaltsieb angebracht.

Die Sauerstoffkonzentration ist (mehr als) ausreichend. Allerdings dürfte sie mit der Algenproblematik nichts zu tun haben. Pflanzen benötigen (ausser in engen Grenzen nachts) keinen Sauerstoff, sondern CO2.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Susanne,

ich war diese Woche beruflich arg eingespannt. Daher die kurze Sendepause meinerseits.

Das mit den Substratproben liest sich schon mal gut. Zumindest erspart es ne Menge an Arbeit. ;)

Leider wissen wir nun aber immer noch nicht woher die Phosphate im Wasser stammen. Vom Nachfüllen mit Brunnenwasser kann es nicht kommen, denn wenn dieses Wasser selbst lediglich 0,25mg/l aufweist, dann kann es nach der Verdünnung mit Teichwasser nicht genauso viel oder sogar noch mehr Phophate im Teich hervorrufen. Wie verhält sich derzeit denn der PO-Gehalt im Teich?

Und was ist mit den anderen Werten um die ich dich noch gebeten hatte? Die Leitfähigkeit (Leitwert) würde ich noch gerne wissen, denn das läßt einen Rückschlüss auf den Gesamt-Salzgehalt des Wassers zu.

Das Betondichtmittel scheint ein Harz zu sein, dass, bei richtiger Anwendung, eigentlich nichts ans Wasser abgeben sollte. Aus was Bestand denn der Mörtel, den ihr zum vermauern der Steine verwendet habt?

Dann interessiert mich nun auch noch die Art und Farbe der Algen die du im Teich ausmachen kannst. Auf den Bildern von dir wirken diese eher gelb als grün. Ist das korrekt?

Was wurde denn bislang, außer dem Abfischen, gegen die Algen unternommen?

Was wurde bislang gegen den in deinen Augen zu hohen pH unternommen?

Ich hatte dich ja bereits an anderer Stelle schon darum gebeten einmal alles aufzulisten was bislang im Teich verwendet worden ist.

Wie lange sitzen nun eigentlich die Pflanzen, die man auf deinen Bilder erkennen kann, im Teich? 2 Jahre? Sind die Bilder, die du hier eingestellt hast, aktuell?

Vielleicht habe ich es einfach nur überlesen, aber wieviele Liter Wasser passen denn überhaupt in deinen Teich?


MFG...Jürgen
 
Achso, ich dachte, du hättest schon genug von meiner Jammerei. ;) :D

Also in den Teich passen ca. 50.000 l

Wo kann ich den Leitwert messen lassen??? Habe in der Tierhandlung keinen Test gefunden. :unsure

Algen werde ich heute nochmals genau fotografieren.

Gegen Algen und ph Wert wurde nichts unternommen, ausser eben das Abfischen. Also keine chemischen Mittelchen. Eben nur anfangs April das Clearlake. Welches genau 0,Josef genutzt hat.

Pflanzen sitzen zw. fast 3 Jahre und 2 Tage. :? Also die Rohrkolben sind schon an die 3 Jahre alt. Die Unterwasserpflanzen und viele Sumpfpflanzen auch. Viele hab ich so nach und nach dazugekauft. Gestern erst hab ich vier Kalmus nachgesetzt.

Die Mauer ist eben ganz normal betoniert. Mit Zement und Mauerersand und eben das Betondichtmittel.

Alles andere im Laufe es Tages. Po4 Gehalt messe ich ebenfalls nochmals.


Danke und schönes WE!!!!

lg
susanne
 
Hi Susanne,

:lol .. so schnell gebe ich nicht auf ;)

Den Leitwert läßt du dir am besten in einem Zoofachgeschäft ermitteln. Die Wasserprobe aber nicht vergessen. :D

Da niemand weiß was in diesem Clearlake tatsächlich drin ist, sollte man das unter Vorbehalt mal im Hinterkopf lassen.

Wie lange konnte der Mörtel abbinden bevor Wasser hinzu kam?


MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ok, das mit dem Leitwert geh ich am Montag gleich an.

Bezüglich des Abbindens - ich glaub nicht sehr lange. 1 Tag vielleicht. Im Nachhinein gesehen war das viel zu kurz, nicht war????

Clearlake - schau mir gleich am Kübel die Beschreibung an, vielleicht steht ja eine Angabe.


danke dir!!!
lg
susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten