Jetzt bin ich mal dran

AW: Jetzt bin ich mal dran

hhhmmm, versteh ich nicht...:kopfkratz wo das Problem liegen könnte...
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

hhhmmm, versteh ich nicht...:kopfkratz wo das Problem liegen könnte...

Hallo Zacky,

Hab einen Tip bekommen werd ich miorgen gleich mal ausprobieren wenn`s zeitlich passt

bei mir verlaufen ja die Rohre im Bogen in der Luft und an der höchsten Stelle am Bogen soll ich ein 2mm Loch bohren und mit einer Edelstahlschraube dann verschließen. Es sollte ein Luftsack drinnen sein.
Es kommen wirklich nur wenn`s viel ist einige 100 Liter vom BA. Kann ich mir dadurch ganz gut vorstellen mit dem Luftsack.

Grüße,ANdi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

...na dann lag ich ja vielleicht doch nicht so falsch, mit der Luft!? :kopfkratz ...die Schraube soll als Ventil dienen!? - dann nimm aber trotz allem ein kleine Dichtung dazwischen...ich drück Dir die Daumen, dass es das Problem und deren Lösung ist :beten
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Nee Zacky,

die Schraube soll das Loch nur wieder zustopfen, da dort sonst das Wasser rausschießt ;)

Aber so richtig verstehe ich nicht wieso es da ein Problem gibt.
Bei mir rauscht das Wasser nur so durch ... :kopfkratz
Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass ich diese Revisionsrohre nicht drin hab ...

Ich bin gespannt ob es tatsächlich an der Luft lag ...

Mandy
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hallo Andi,

das ist ziemlich sicher, dass da Luft drinnen ist, und damit das Wasser blockiert.
Wenn in dem Rohr Luft drinnen ist, dann kommt die ohne eine Entlüftung auch nicht mehr raus.

Vor allem wird sich da wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer wieder Luft, oder sonstige Gase, ansammeln, die dann wieder entlüftet werden müssen.

Und die Revisionsrohre befinden sich leider nicht an der höchsten Stelle des Bogens, so dass die für die Entlüftung auch nichts helfen.

Ich hatte mal etwas ähnliches. Nur war da der Bogen unter Wasser, so das ich einfach nur ein kleines Loch (ca. 2mm) zur Entlüftung bohren musste.


Servus
Robert
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

hab jetzt folgendes durchgeführt, hab die Löcher am höchsten Punkt gebohrt und es kam Luft und zwar sehr lange und was soll ich sagen, es läuft wie geschmiert!:D:D

US3 hab ich auch geflickt Hab jetzt ca. 39m³ Wasser im Teich und dabei bleibts.:cool:

Ich bin jetzt wieder gut drauf und kann mich dann schön langsam an die Filterkellerabdeckung dranmachen.

Eine Frage hätte ich noch, was soll ich bezüglich Filter/Wasser jetzt machen,es kommt ja der Winter soll ich ihn laufen lassen etc.
Wie ist diesbezüglich jetzt die weitere Vorgehensweise?

Grüße und DANKE an allen für die Mithilfe:oki
 

Anhänge

  • t183.jpg
    t183.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 40
  • t184.jpg
    t184.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 41
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hallo Mandy,

das Problem rührt daher, dass Luft immer nach oben möchte (weil sie so leicht ist).
Auf der Seite vom US3 kann die Luft ja nicht weg, da ist ja schon Wasser, das von dieser Seite gegen die Luft drückt. Und auf der BA-Seite ist es das Gleiche.
Also die Luft kann nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Das ist das Gleich wie wenn du eine leere (aber offene) Flasche auf den Kopf drehst, und dann unter Wasser hältst. Da kommt auch kein Wasser in die Flasche. Ok das hängt davon ab, wie weit du die Flasche unter Wasser tauchst.
Je tiefer die Flasche sinkt, desto größer wird der Wasserdruck, der dann die Luft in der Flasche komprimiert, und damit kommt dann doch Wasser in die Flasche rein. Aber die Luft bleibt trotzdem drinnen.

Was lernen wir daraus?
Bei der Verrohrung (oder auch Schläuchen) nie solche Bögen einbauen, die (auch wenn sie unter der Wasseroberfläche liegen) von unten nach oben und dann wieder nach unten gehen.

Bei Schläuchen und Rohren nach einer Pumpe ist das natürlich wieder anders.

Servus
Robert
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

okay robert, gott sei dank gehen meine rohre ri. ultrasieve leicht bergauf und nicht mehr nach unten. phüüü . . . glück gehabt ;) andi, wie gedenkst du zu dämmen? davon hängt ab wie du den filter im winter betreiben kannst.
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

okay robert, gott sei dank gehen meine rohre ri. ultrasieve leicht bergauf und nicht mehr nach unten. phüüü . . . glück gehabt ;) andi, wie gedenkst du zu dämmen? davon hängt ab wie du den filter im winter betreiben kannst.

Hallo Mandy,

ich bau mir einen Kachelofen rein (ne, war nur Spass);)
da es sowieso schon zu spät ist mit den Fischchen, werde ich den Filter doch nicht durchlaufen lassen. Aber für nächstes Jahr werde ich mir bezüglich Dämmung was einfallen lassen.
Anfang März 13 werde ich den Filter starten. Wenn die Wassertemp. um ´die 20°C werden die Fischchen gekauft.

Grüße,Andi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten