Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Wenn es danach geht, schaut euch mal des deutschen Hauptgericht auf den Teller an.
Nein nicht das Fleisch, sondern die Kartoffel. Zur falschen Zeit geerntet und man ha ne schöne Blausäure- Vergiftung.
 
Bei der Primel ist es aber Kontaktgift , es reicht schon wenn kleine Kinder sie pflügen oder anfassen, das Gift geht über die Haut.
Wenn man das weiss und vorsichtig ist, ist ja alles gut.
 
Bei der Primel ist es aber Kontaktgift , es reicht schon wenn kleine Kinder sie pflügen oder anfassen, das Gift geht über die Haut.
Wenn man das weiss und vorsichtig ist, ist ja alles gut.

Das mit dem Primin (ein starkes Kontaktallergen https://de.wikipedia.org/wiki/Primin) betrifft hauptsächlich (oder nur?) die Becher-Primel (wird auch Gift-Primel genannt).
Betreffend der normalen Primel (Primula vulgaris), die auch bei uns im Garten zuhauf wächst, habe ich nichts diesbezügliches gefunden.

Servus
Robert
 
Das mit dem Primin (ein starkes Kontaktallergen https://de.wikipedia.org/wiki/Primin) betrifft hauptsächlich (oder nur?) die Becher-Primel (wird auch Gift-Primel genannt).
Betreffend der normalen Primel (Primula vulgaris), die auch bei uns im Garten zuhauf wächst, habe ich nichts diesbezügliches gefunden.

Servus
Robert

wir sprechen hier über die Orchidee Primel im Besonderen und nicht über die normale Primel.
http://www.giftpflanzen.com/primula_vialii.html

Wollte hier keinesfalls belehrten rüberkommen, auch ich habe giftige Pflanzen im Garten z.B. Kirschlorbeer dessen Beeren auch giftig sind, aber bei mir ist eingezäunt und es gibt keine kleinen Kinder.
Mir hatte diese Orchidee Primel auch gefallen und deshalb ein wenig gegoogelt.
Da ich aber fast nie Handschuhe bei der Gartenarbeit trage und oft im vorbeigehen hier und da was abzupfe, lass ich das mal lieber bleiben. Das meiste Gift sitzt hier in der Blüte und dem Stengel.
 
wir sprechen hier über die Orchidee Primel im Besonderen und nicht über die normale Primel.
http://www.giftpflanzen.com/primula_vialii.html

Wollte hier keinesfalls belehrten rüberkommen, auch ich habe giftige Pflanzen im Garten z.B. Kirschlorbeer dessen Beeren auch giftig sind, aber bei mir ist eingezäunt und es gibt keine kleinen Kinder.
Mir hatte diese Orchidee Primel auch gefallen und deshalb ein wenig gegoogelt.
Da ich aber fast nie Handschuhe bei der Gartenarbeit trage und oft im vorbeigehen hier und da was abzupfe, lass ich das mal lieber bleiben. Das meiste Gift sitzt hier in der Blüte und dem Stengel.
Hallo Marion, warnen ist Dein gutes Recht von 2-3 mal anfassen wird man nicht gleich eine Allergie bekommen oder gar sterben - ist mit vielen Pflanzen so. Bergmann der mal 3 Tage Steinstaub eingeatmet hat, bekommt auch nicht gleich eine Staublunge - die Häufigkeit machts. Anders sieht es mit Wasserschierling aus, da ist Hautkontakt mit Sonneneinstrahlung nicht zu Spaßen bei Verschlucken gleich tödlich (Verbrennungen drohen). Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
_DSC1286[1].JPG  _DSC1287[1].JPG  _DSC1288[1].JPG  _DSC1289[1].JPG Teichfreunde hallo.
Ein Blick aus unserem Fenster, nur die unschönen Schnüre als Reiherschreck, müssen mit Angelschnüre erneuert werden. Viele Grüße, Willi
 
_DSC1291[1].JPG  _DSC1292[1].JPG  _DSC1294[1].JPG  Hallo Teichfreunde.
Auch die gemeine Pusteblume (Löwenzahn) mit Bachnelkenwurz kann sich sehen lassen - heute Morgen am Teichufer gesichtet. Viele Grüße, Willi
 
_DSC1302[1].JPG  _DSC1301[1].JPG  _DSC1300[1].JPG  _DSC1298[1].JPG Hallo Teichfreunde.
Bei mir am Teich die erste Sichtung in diesem Jahr und ich dachte schon " Geb auf ". Wo einer ist, sind auch mehrere - sagt man. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, da soll noch einer sagen, in Koi-Teichen ist kein Reptilien- und Insektenleben möglich. Bei mir kreucht und fleucht es auch überall im und am Teich :oki:jaja:oki
Gruß,
Hans-Christian
 
_DSC1306[1].JPG  _DSC1305[1].JPG  _DSC1304[1].JPG  _DSC1303[1].JPG Hallo Teichfreunde.
Das war Frosch Nr. 2, Heute gesichtet. Durch ein Umbau meines Filtergrabens im letzten Jahr, hatten sich alle Frösche verzogen - deswegen meine Euforie. So langsam spielt sich alles wieder ein, glaub ich. Gruß Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten