Krebsschere

Pysur, kann aber auch sein, daß Deine Krebsscheren von Wattealgen am Boden gehalten werden, und nicht auftauchen können.
Mein Teich ist vollkommen klar, bis auf den und Grund, und deshalb kann ich das genau erkennen, wo die Algen unten die Krebsscheren überdecken.
Soweit ich kann, ziehe ich diese Algen raus, inklusive der Krebsscheren, die dann aber wieder reingeworfen, und jetzt auf mittlerer Höhe treiben.
Koi habe ich keine mehr, bei mir frißt keiner mehr Pflanzen :augenbraue
 
Stimmt, kann passieren. Einfach mal in den Teich steigen und mitden Füßen danach tasten, und sie gegebenenfalls an die Oberfläche hieven!

MfG.
Wolfgang
 
Hm, in etwa 3 Wochen kommt der Filter zum Einsatz, bin gespannt ob wir dann den Boden wieder sehen können. Wir haben noch raues Hornkraut im Teich, vielleicht ist das ja auch der "Übeltäter".
Koi haben wir auch keine im Teich, nur Goldfische, Gründlinge und Rotfedern. Allerdings haben die Fische am Anfang die Spitzen der Krebsscherenblätter abgenagt.. Ich lasse mich mal überraschen, ich hoffe nicht, dass sie komplett weg sind. Im Winter konnte man sie jedenfalls noch am Boden erkennen.

@Wolfgang, super Tip, bringt mir nur nix weil der Teich tiefer ist als ich groß bin :rofl - aber vielleicht kann ich ja meinen Mann mal reinschubsen :lala5

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang, super Tip, bringt mir nur nix weil der Teich tiefer ist als ich groß bin :rofl - aber vielleicht kann ich ja meinen Mann mal reinschubsen :lala5

Danke Euch!

Ja, ich weiß warum bei mir kein Teich tiefer als 70 cm (Armlänge) ist! Ich hatte mal einen, der auch 1,5 m tief war. Ich weiß, welche Drecksarbeit es mit Kopf unter Wasser war, das Seerosenmonster zu verkleinern. Aber immerhin konnte ich da noch stehen.

MfG.
Wolfgang
 
Wann ist eigentlich die optimale Zeit, die Pflanzen zu stutzen? Im Herbst, wenn man da in Badehose in den Teich kann oder im Frühjahr, wenn man da mindestens einen Neopren braucht?
Reine Neugier, bei mir ist noch nichts so gewuchert, dass ich was kürzen müsste.
 
Hi Ralph,

Seerosenlaub schneidet man im Herbst ab wenn es anfängt abzusterben. Dabei kann man dann auch andere Pflanzen einkürzen wenn Mann eh bis zur Brust im Wasser steht oder auf allen vieren im Teich rumkriecht:D

MfG Frank
 
Geht auch Frau----? Bis zur Brust im Wasser?
Nein, so tief ist meiner ja zum Glück nicht.........
Mein Mann würde mir vermutlich den Vogel zeigen...............
Es ist DEIN Teich, dann...............:(:(:(
Hat er ja Recht, aber DA reinzusteigen?
MMMMMHH, da kriechen Egel drin rum, und wenn ich auf eine Schnecke trete.......Bäh......,,.
Ich LIEBE meinen Teich, aber da rein?

Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten