Lotos - wie richtig halten?

Schade das es davon nix gibt, was im Winter im Teich bleiben kann.
 
Hallo,

der Winter ist doch gar nicht das Problem. Lotos im Teich braucht eine eigene Flachwasserzone (10-15 cm sind vollkommen ausreichend), aus der er nicht ausbrechen kann und die den ganzen Tag in voller Sonne liegt. Dann erwärmt sich während des Jahres das Wasser dort stark genug und wenn es im Winter wirklich mal läger um -20 °C hat, dann legt man Luftpolsterfolie über das Eis und der Frost kommt nicht durch. Nur sollte man so etwas planen bevor man den Teich anlegt. Hinterher ist das nur schwer oder gar nicht zu realisieren.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,
nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder im Forum...
Ich hab schon immer eure Erfolge mit Lotos bewundert und habe dann vor ca. 4 Wochen die Sonderangebote bei Werner entdeckt.
Hab mich nicht zurückhalten können und wollte das jetzt auch mal testen.
Ich hab mir also bei Werner die Nelumbo `Dreifarbige Hybride` bestellt... ich weiß, eigentlich zu Spät...:lala5:(, hab noch einen 42Liter-Kübel besorgt und das ganze eingegraben und bepflanzt.
Jetzt schiebt der Lotos doch schon das erste Stehblatt :super.
DSC03767.jpg 

Bei genauerem hinsehen meine ich, dass da eine kleine Knospe erscheint. Kann das sein?:wunder
DSC03770.jpg  DSC03768.jpg 

Was meint ihr, bilde ich mir das ein oder ist das wirklich eine Knospe?

Mein Ziel für heuer war eigentlich ein paar Stehblätter und ich hoffe dass mein Lotos den Winter irgendwie überlebt (hab geplant den im Teich zu versenken :smile.

Christian
 
Hallo Christian,

da darfst du dich dann in ein paar Wochen auf die Blüte freuen.
Überwinterung im Teich ist kein Problem, nur das Rhizom darf nicht einfrieren. (Was die letzten 3 Winter ja kein Problem war)
 
Hallo,

ich würde mir nicht die Mühe machen, den Kübel in den Teich zu verfrachten. So wie er steht, ist es bis -10 °C gar kein Problem und sollte es wirklich für mehr als ein paar Tage kälter werden, dann legt man halt Luftpolsterfolie in mehreren Lagen drüber, da kommt der Frost nicht durch. Blühtermin für die Knospe ist etwa Anfang September.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,
leider ist die erste Knospe an meinem Lotos ein paar Zentimeter über dem Wasser vertrocknet.
Ein paar Tage später kam aber schon die nächste Knospe und inzwischen sind es schon 3 Stück :)

Heute Früh war es soweit:
Meine erste Lotosblüte
Lotos1.jpg 
Lotos2.jpg 

Und hier noch ein Bild von jetzt gerade ca. 12:30Uhr, die Blüte ist schon wieder weiter geschlossen als gleich morgens.
Lotos3.jpg 

Schönen Tag euch allen

Christian
 
Jedes Mal wenn ich die Bilder der Lotos Pflanzen sehe, juckt es mich sofort in den Fingern und ich möchte auch wieder "hibbeln" um die erste/nächste Blüte! Ich hatte letztes Jahr im Frühling drei Sorten (Nelumbo "Korea 09/2011", N. "Julchen" & N. "Joseph Ernst Fürst Fugger") bestellt und in schwarze Mörtelkübel gepflanzt, die standen dann im Wintergarten und spendierten dem interessierten Betrachter einen ganzen Sommer lang atemberaubend schöne Blüten, besonders die Fürst Fugger war riesengroß und hat immer neue Blüten hervorgebracht. Ich war total hin und weg. Irgendwo hatte ich (leider) gelesen, dass man die Rhizome über den Winter aus den Bottichen holen müsste und "trocken" überwintern solle. Tja und das war für meine drei Süßen. Alle drei haben den Winter in dem Karton (in Sägespänen) in der Garage nicht überlebt. Die Rhizome waren komplett verdörrt und ausgetrocknet. Wirklich schade. Ein fürchterlicher Aufwand und am Ende nur tote Materie.

Vielleicht plane ich für meinen Teichumbau für nächstes Jahr direkt eine Flachzone für Lotus mit ein... Ein "Lotusgarten" inmitten des Freigewässers wäre schon sehr spektakuleur! :boah Dann kann man die Rhizome dort lassen, wo sie hingehören und es gibt eine Pilgerstelle mehr am Teich! :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten