Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

Bei mir ist die letzte Blute abgeblüht:(.
Diese Lotos heißt Schmeterlingstraum.
Jessy die Idee direkt im Teich integrieren ist super.
Man spart sich viel arbeit.
Aber düngen musst du weiter oder?
Ich habe seit Sommer auch eine im meinem Filtergraben gepflanzt ( N.Komarovii)
Lg Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hi Benedikt,

Nelumbo komarovii gibt es nicht;). Auch wenn N. komarovii mal als eigenständige Art beschrieben wurde stand jedoch schon kurz drauf fest das es auch nur ne Form des indischer Lotos ist (was heute durch genetische Untersuchungen auch bestätigt ist) N. komarovii ist heute nur noch ein Synonym von Nelumbo nucifera)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benedikt,

Nelumbo komarovii gibt es nicht;). Auch wenn N. komarovii mal als eigenständige Art beschrieben wurde stand jedoch schon kurz drauf fest das es auch nur ne Form des indischer Lotos ist (was heute durch genetische Untersuchungen auch bestätigt ist) N. komarovii ist heute nur noch ein Synonym von Nelumbo nucifera)

MfG Frank
Hallo Frank,
Danke dir für die Info ;).
LG Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nelumbo komarovii gibt es nicht;). Auch wenn N. komarovii mal als eigenständige Art beschrieben wurde stand jedoch schon kurz drauf fest das es auch nur ne Form des indischer Lotos ist (was heute durch genetische Untersuchungen auch bestätigt ist) N. komarovii ist heute nur noch ein Synonym von Nelumbo nucifera)

Wie stehst ihr zu der These das die als "sibirischen Lotos" gehandelten N. nucifera etwas weniger Sonnenstunden benötigt als der normale Indische ?

So frei nach der These das ein Husky auch bischen mehr Schnee ab kann als ein Nackthund...Genetisch sind beides aber Canis lupus forma familiaris.
 
HI,

der Chankasee, wo diese Nelumbo nucifera Form wächst liegt zwar in Sibirien, doch das heißt ja noch lange net das es da deswegen auch überall dunkel und kalt ist:wand

der See liegt viel weiter südlicher als Deutschland (mit 45 Grad nördlicher Breite auf Höhe Nordafrikas:chicken), dazu in der Nähe des Pazifik und kaum über dem Meeresspiegel Meeresspiegel. Also eher ne Mischung von mediteranem und kontinentalklima (heiße Sommer und je nach Windrichtungen im Winter mehr oder weniger kühle Winter. Das der See aber recht groß ist wirkt er auch als Wärmespeicher sodas das Wasser net so stark auskühlt (auf der Insel Mainau halten sich auch wärmeliebende Arten im Freien obwohl die Alpen in Sichtweite liegen
 
der See liegt viel weiter südlicher als Deutschland (mit 45 Grad nördlicher Breite auf Höhe Nordafrikas:chicken), dazu in der Nähe des Pazifik und kaum über dem Meeresspiegel Meeresspiegel.
Naja hast schon Recht mit der Lage. Höhe Süd Frankreich /Nord Italien, das ist wohl Südlich genug. 200km Nördlich über Vladivostok und zwar 65m üNN.

Aber die Temperatur liegt in Kassel im Jahresdurchschnitt bei 9.6 °C. Die Temperatur liegt in Wladiwostok im Jahresdurchschnitt bei 5.6 °C. Also die Klimadaten sind schon etliches Kälter. Auch im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schön. Wegen der kühleren und längeren Nächte öffnen sich die Blüten später und bleiben deswegen auch länger offen. Diese Sorte ist identisch mit 'Grüne Maid' sowie 'Langes Leben', eine andere Gärtnerei verkauft sie als 'Vogue'. Welcher der richtige Name ist, kann ich nicht sagen. Die Sorte ist sehr blühfreudig und robust, einfach eine kleinere Ausgabe der Naturform des asiatischen Lotos.

Viele Grüße,
Kai
 
Hi,
ich schon wieder... :augenbraue

Hab jetzt mal den Winter beendet und wollte sehen was aus meinem im Teich überwinterten Lotos passiert ist.
Der Bottich sah für mich nicht sehr viel versprechend aus:
20170325_120431.jpg 

Ich hab dann, wie ich´s hier gelesen habe alles vorsichtig ausgespült und das hier gefunden:
20170325_121934.jpg 

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
die 3 Spitzen links im Bild könnten was werden, oder?
20170325_121943.jpg 
Erste Austriebe sind auch schon zu sehen.
Und dann bei meinen schwarzen Linien einfach durchschneiden, oder?
Ich hab da noch im Kopf, dass auf den gut 100Seiten bisher irgendwo vermerkt war daß man die Schnittkanten mit Holzkohle oder Asche bestreuen/einreiben soll, ist das Richtig?
Geht Asche?, die hätt ich vom Schwedenofen genügend da.

Vielen Dank für eure Hilfe und ne erfolgreiche neue Teichsaison euch allen!

Christian
 
Hallo,

ja, das sieht gut aus. Die Schnittstellen braucht man nicht behandeln. Frische Erde in den Kübel und dann kann es wieder losgehen. Ich würde maximal zwei der Stücke in den Kübel pflanzen. Das dritte dann in einen weiteren Kübel/Eimer oder verschenken/verkaufen.

Ich hatte diesen Winter mehrere Kübel mit Lotos draußen stehen. Die waren bei bis zu -14 °C schön hart durchgefroren. Aber alle Lotosknollen sind okay, es gab keine Ausfälle. Ich denke, das aufwändige Umräumen der Kübel kann man sich sparen. Einfach doppelt Luftpolsterfolie drum und gut ist.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten