Lotos - wie richtig halten?

Hi Kai,
Super!, Dann passt ja alles.
Ich hatte keine Bedenken wegen Kälte.
Ich habe meinen Lotos erst mitte Juli gekauft (Angebots-Lotos von Werner)
Da hab ich eben befürchtet dass das zu spät war.

Schöne Grüße
Christian
 
Guten Tag,
ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und habe den ganzen Beitrag hier durchgelesen, um mehr über die Lotoshaltung zu erfahren. Bin ganz begeistert von dieser Exotik, die der Lotus ausstrahlt.
Vor ein paar Tagen habe ich einen "kleinen dreifarbigen Lotos" von Nymphaion.de erhalten und ihn in eine große Schale (ingesamt 40l Inhalt) gepflanzt.

IMG_3012.JPG IMG_3011.JPG 

Er ist in der Lotos-im-Sand-Mischung und scheint sich soweit wohl zu fühlen. :) Den Wasserstand werde ich noch erhöhen im Laufe der Zeit, da es aber noch recht frisch ist, hat weniger Wasser den vorteil, dass es schneller erwärmt. Wasserstand ist aber auch schon etwa 11-12cm.
Er scheint nur keine Schwimmblätter zu bilden, sondern fängt anscheinend gleich mit Stehblättern an ¿ (Ironie). Im Verlaufe des Posts hier, wurde auch mal erwähnt, dass dies durchaus auch mal der Fall sein kann. :)
Es ist jedenfalls sehr interessant ihn zu beobachten, er treibt anscheinend auch am Rhizom weiter. Ich hoffe er bildet bald Wurzeln.
Beheizt wird er mit einem 50W-Heizstab, der die Temperatur auf 22 Grad hält; zusätzlich kriegt er in der Nacht eine Haube aus Folie als Kälteschutz. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt. Ich bin übrigens Biologiestudent und bin besonders an der Botanik von exotischen Pflanzen interessiert :)

Mein zweites Projekt ist ein Lotossämling, den ich auch schon ausgesät habe:

IMG_3013.JPG 

Dieser steht an einem sehr hellem Südfenster, bei eigtl dem ganzen Tag Sonne; das Wasser ist dauerhaft über 22°C. Er ist auch in einer gedüngten Lotos-im-Sand-Mischung (ich habe einfach nicht die passende Erde bei mir im Umkreis gefunden und da der Sämling ein Experiment ist, wäre es auch nicht schlimm, wenn es nicht klappt) und in einem hellem Gefäß (25cm Durchmesser), damit noch mehr Licht zum Lotos hin reflektiert wird. Bisher macht er sich prima und treibt sogar fleißig Wurzeln, die auch schon feine Haarwurzeln bilden.
IMG_3014.JPG 

Wenn man genau hinsieht, kann man sie auch erkennen. Ich deute das einfach mal als ein gutes Zeichen :)

Ich hoffe mein Post erschlägt euch nicht ;)
Liebe Grüße und viel Erfolg in der neuen Gartensaison (nicht nur bei euren Lotus)
Nico
 
Hi Nico,
willkommen hier im Forum!
Ich bin ja noch kein Lotos-Spezialist aber ich habe bedenken bei der Schale.
Lotos treibt immer direkt am Rand entlang und da hat die Schale eine "Wulst".
Ich fürchte deine neuen Triebe werden alle darunter hängen bleiben.
Aber da kann dir sicher noch jemand anders mehr dazu sagen.
Wünsch dir aber schon mal viel Erfolg, hab ja auch erst letztes Jahr mit Lotos begonnen, ist echt ne super Pflanze und hat bei mir den Winter schon mal überstanden :)

Christian
 
Ich bin ja noch kein Lotos-Spezialist aber ich habe bedenken bei der Schale.
Lotos treibt immer direkt am Rand entlang und da hat die Schale eine "Wulst".
Ich fürchte deine neuen Triebe werden alle darunter hängen bleiben.

Das habe ich auch gedacht, allerdings habe ich mich trotzdem für diese Schale entschieden, weil sie auch ästhetisch ein wenig was hermachen sollte.
Sollte es tatsächlich so kommen, dass erkennbar ist, dass der Trieb drunter hängen bleiben wird, so kann ich den Rand auch noch aufschneiden mit einer Zange/Schere/was auch immer. Der ist recht "weich und dünn". Ich habe das dann tatsächlich im Blick, vertraue aber auch ein wenig drauf, dass der Lotos das Richtige machen wird :lol
 
Hallo Nico,

willkommen bei den Lotosverrückten! Wenn das Gefäß am oberen Rand eine hohle Kante hat, dann werden Blätter und Blüten darunter hängen bleiben. Denn aus dem Teilstück wachsen Ausläufer, die immer schön am Rand entlang wandern. Ich gebe zu, dass es nicht leicht ist, ein geeignetes Pflanzgefäß zu finden, das auch attraktiv ist. Aber der Rand muss nun mal möglichst senkrecht und glatt sein.
Die Blattknospen werden sich vermutlich doch zu Schwimmblättern entwickeln. Sie sind aus der Tiefe des Pflanzgefäßes, in dem der Lotos letzte Saison gewachsen ist, schon ein Stück nach oben gewachsen. Erst wenn sie sich aufrollen, kann man erkennen, ob es Schwimm- oder Stehblätter sind.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo, habe Lust es auchmal wieder zu versuchen.
Hat eigentlich schon jemand keimfähige Samen geerntet?
Zum Üben würden Die ja auch reichen.
Werden die Lotuse jetzt umgetopft?
Dann würde ich mal im Marktplatz eine Suche aufmachen.
Vg Monika
 
Hallo,

Lotos aus Samen zu ziehen ist viel schwieriger als ein Teilungsstück einer Sorte zu starten. Üben kann man dabei sehr gut seine Frustrationstoleranz. Teilungsstücke sind jetzt bei den Anbietern zu haben, inklusive Kulturanleitungen.

Viele Grüße,
Kai
 
Jo, das hab ich schon durch:zufrieden2
Als die Keimblätter aufgebraucht waren, war Feierabend.
Hat trotzdem Spass gemacht...
Ja, is mir klar, das man sie kaufen kann.
Ich geb auch immer gerne Pflanzen von meinen ab und dachte, wenn jemand gerade seinen Topf ausräumt und es zuviel ist, könnte ich ein Stückchen abstauben ?:ganzliebguck:
Vg Monika
 
Hallo Nico,

Die Blattknospen werden sich vermutlich doch zu Schwimmblättern entwickeln. Sie sind aus der Tiefe des Pflanzgefäßes, in dem der Lotos letzte Saison gewachsen ist, schon ein Stück nach oben gewachsen. Erst wenn sie sich aufrollen, kann man erkennen, ob es Schwimm- oder Stehblätter sind.

Frohe Ostern erstmal,

meinen Lotos habe ich nochmal reingenommen, weil es derzeit ja doch nochmal empfindlich kalt geworden ist, vor allem in der Nacht.
Seine beiden Blätter wachsen weiter in die Höhe, haben sich aber nicht ausgerollt. Es schien aber die Tage einfach nicht genug Sonne mit entsprechender Wärme.
Woran erkennt man denn am ausgerollten Blatt, ob es Steh- oder Schwimmblätter sind? :)

LG
 
Hallo,

ausgerollt liegen Schwimmblätter auf dem Wasser. Falls das nicht geht, hängen sie seitlich am Pflanzgefäß herunter. Stehblätter haben senkrechte starre Stängel.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten