Lotos - wie richtig halten?

Okay bernhardt,

vielen Dank für die umfangreiche Information. Es gibt da nur ein Problem:
Du hast offensichtlich überlesen, dass ich im südlichen Spanien bin. Was die Wassertemperatur anbelangt muss ich eher Angst haben, dass die Lotos mir nicht "verkochen".
Bei der Wichtigkeit des Düngens denke ich liegst Du richtig, das sehe ich auch so. Es ist eher so, dass ich gerne rumtüftle ...
Es bleibt die Frage: warum reicht es zur Blüteninduktion von einer Blüte und warum kommen keine weiteren?

Ein Grund könnte sein, dass ich nicht umgetopft habe.
Aber warum haben die starken Rhizome im langen spanischen Sommer dann die ersten zwei Jahre nicht geblüht?
Alle Pflanzen kommen von namhaften Anbietern.

Die Pflanzen treiben hier zwar ca. 4-6 Wochen früher aus, ab Juli geht die Blattmasse aber zurück, weil wegen der Hitze und brennenden Sonne wenige neue Blätter entstehen und die bestehenden langsam vertrocknen.

Eine fachmännischere Frage ist: kann es sein, dass durch den heissen Sommer und die reduzierte Blattmasse im Vorjahr nicht genügend Reserven für die Blüte gebildet wurden? Das halte ich für einen interessanten Aspekt! Oder müssten so starke Rhizome in der Lage sein in einem Jahr - also jetzt, die Kraft für´s Blühen aufzubringen?
 
Ich glaube es ist so, dass JETZT die Wassertemperatur zu kalt ist. Und dann schnell heiß wird und so wieder zu heiß.
Miß doch mal die Wassertemperatur zu dem Zeitpukt wo es zu heiß ist. Über 30C° sind halt auch nichts gutes.
Kannst du die Becken zu diesem Zeitpunkt vielleicht zumindest schattieren? Oder einen schattigeren Platz anbieten?
 
Das könnte ich mir eher vorstellen. Aber: es dauert schon, bis das Wasser 30º bekommt. Wie man sieht stehen ja jetzt schon viele Blätter die Schatten spenden. Täglich werden es mehr. Dazu ist wenig Lichteinfall von der Seite, also auf die Topfwände. Dazu habe ich noch diese Ummantelung dran. Ich glaube nicht, dass das Wasser vor Mitte Juni bei 30º ankommt. Ich bin 20 km vom Meer und das ist riesig und noch nicht sehr warm das wirkt immer noch ausgleichend sobald die Sonne nicht brennt. In den 4 Wochen ist ideales Wuchswetter. Da müsste doch was blühen bei der Blattmasse!

Das mit der Schattierung ist ein Thema, ja. Aber nicht einfach anzubringen, weil da gelegentlich mal recht gut Wind geht. Zudem kommt die Sonne ja nicht so bald zu den Pflanzen, da wollte ich nicht auch noch Schattieren. Sollten die jetzt keinen "Düngekollaps" bekommen, muss ich das aber doch evtl. versuchen. Aber warum blühen die nicht die nächsten 4 Wochen??? Ist doch alles ideal!

Das fehlende Umtopfen ist sicher ein Punkt. Aber warum haben sie dann im Vorjahr nicht geblüht?

Die Frage ist nochmal: wie gross kann der Einfluss aufs Folgejahr sein, wenn die Pflanzen ab Sommer im Vorjahr eher Blattmasse abbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Pflanzen sehen prima aus und sollten mit der Blütenproduktion beginnen. Zu wenig direkte Sonneneinstrahlung könnte ein Grund sein, vielleicht ist es auch ein Problem der Sorten. Es gibt Sorten, die bekommen an jedem Stehblatt eine Blüte, wenn sie in voller Sonne stehen, z. B. 'Titan' oder 'Prospect'. Viele Schalenlotos sind auch sehr blühfreudig. Um welche Sorten handelt es sich hier?

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,

von links nach rechts im Uhrzeigersinn:
Frankly Scarlet
Roter Jasmin
Carolina Queen
Debbie Gibson

Die Carolina Queen hat jetzt eine Knospe und ich bin mir recht sicher, dass es auch die war welche bisher als einzige eine einzige Knospe gemacht hat ... in drei Jahren!

Hier südlich Valencia ist jetzt fast jeden Tag volle Sonne und kaum Wolken. Temperaturen hab ich weiter oben angegeben.
Die Sonne kommt ab 11h und um 12h stehen alle Lotos in voller Sonne. Von rechts kommt ab ca. 17h nach und nach der "Schatten", obwohl es ja dann immer noch von der anderen Wand reflektiert.
Die Pflanzen wurden seit 2015 noch nicht umgetopft. Es sind kaum Rhizome über der Erde.

In meinen letzten zwei Beiträgen habe ich am Ende immer noch die gleiche Frage gestellt kannst Du die dir bitte mal ansehen.
Hitze und knallende Sonne sind im Sommer ein Problem.
Wie schätzt Du die Sorten ein bezüglich: mit jedem Blatt eine Blüte?
Wie grenzwertig siehst Du die oben angegebenen Düngermengen?

(ich hab mir damals eine riesen Arbeit gemacht und alles Wissen aus diesem thread und den Seiten der Gärtnereien in Tabellenform nach Themen sortiert ... . Aber es blüht nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die direkte Sonneneinstrahlung ist mit 5-6 Stunden am unteren Limit, es sollte aber für 2-3 Blüten pro Kübel reichen. Die Düngermengen sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich rechne mit 1 g Dünger pro Liter Substrat pro Saison. Mehr Dünger erzeugt Salzstress, gerade bei hohen Temperaturen und trockener Luft. In den Kübeln sind 25-30 l Substrat, damit wären die Pflanzen bei den angegebenen Düngermengen ca. doppelt überdüngt.

Zu den Sorten kann ich leider wenig sagen, aber die Slocum-Hybriden, zu denen 'Carolina Queen' und 'Debbie Gibson' gehören, sind eigentlich alle ordentliche Blüher. Die Pflanze ganz rechts ('Debbie Gibson') hat ein Platzproblem. Ganz links bei 'Frankly Scarlett' ist ein kräftiges neues Stehblatt zu sehen, das eigentlich eine Blüte haben sollte.

Meine Empfehlungen wären: Dieses Jahr nicht mehr düngen. Im Abstand mehrerer Wochen das Wasser in den Kübeln austauschen gegen frisches Regenwasser oder kalkarmes Leitungswasser. Zu Beginn der nächsten Saison in frisches Substrat pflanzen. Umpflanzen sollte man bei dieser Kübelgröße wenigstens alle zwei Jahre. Eventuell andere Sorten probieren. Ich probiere dieses Jahr auch wieder neue Sorten aus und kann am Ende des Sommers mehr zu Blüheigenschaften sagen.

Viele Grüße,
Kai
 
Düngermenge:
Ich bin davon ausgegangen, dass nach drei Jahren so viel Rhizome drin sind, dass die mehr Dünger verbrauchen. Mir war aber schon klar, dass ich da an einem Limit der Vernunft bin.

Es gäbe die Möglichkeit zumindest zwei Pflanzen vor die Nordwand der Terrasse zu stellen. Da wäre ca. 3h mehr Sonne. Da die Temperaturen im Sommer und die brennende Sonne aber ein Problem sind habe ich das nicht gemacht weil es da noch wärmer ist. Auch da wo sie jetzt stehen leiden die Blätter deutlich ab Juli und die Blattmasse nimmt langsam ab. Wäre es eine Option zwei Pflanzen an die Nordseite zu stellen, 3h mehr Licht und in 2m Höhe ein sehr stabiles weißes Mückennetz anzubringen das die Kraft der Sonne für 5h etwas dämmt (von 11h bis 16h) ? Sonst geht es da denke ich nicht.

Die Frage ist: muss es die volle, brennende Sonne sein? Was ist besser 6h volle Sonne (Spanien), oder 9h Sonne und davon 5h leicht schattiert? Bei 9h volle Sonne sind die tot.
 
Hallo, da frage ich mich, wie es in Asien oder auch Amerika gemacht wird.
Dort brennt die Sonne ebenfalls gnadenlos, ok, evt ist die Luftfeuchtigkeit höher?

Bei uns ist heute auch ein sehr trockener Wind unterwegs.
Wieder Wanderzirkus um 10 Uhr waren schon 28 Grad im Gewächshaus.
Da brazelt jetzt bis 16:uhr mind. Die Sonne drauf.
Vg Monika
 
Hallo,

genau, trockene Luft bei hoher Sonneneinstrahlung ist ein Problem für Lotos. Die Blätter saugen Luft an und pumpen sie in das Wurzelsystem. Wenn die Luft zu trocken ist, dann kommt die Wasserversorgung des Blattes nicht nach und es vertrocknet vom Rand her quasi von innen heraus. Deshalb würde ich die Pflanzen auch dort belassen, wo sie sind. Das Problem wird durch die hohen Düngergaben verstärkt. Deshalb auch meine Empfehlung des Wasserwechsels, damit die Salzkonzentration wenigstens etwas abnimmt.

Viele Grüße,
Kai
 
Das Wasser kann ich schon hier und da mal wechseln.

Das mit dem Standort verstehe ich. Die Sache ist nur so: egal wie, nächstes Jahr müsste ich umtopfen. Im zweiten Stock ist das ein heftiges Geschäft! Mir ist das nicht zu viel, wenn die Pflanzen blühen !!! (kann ja auch später jedes Jahr nur zwei umtopfen).

Ich muss die Pflanzen also dieses Jahr irgendwie zum Blühen bringen. Damit sie am gleichen Ort jedes Jahr alle zusammen eine einzige Blüte machen, dafür lohnt sich der Aufwand mit dem Umtopfen nicht. Dann muss ich die Pflanzen diesen Winter aufgeben.

Wenn die 6h starke Sonne fast jeden Tag evtl. doch nicht reichen, dass die Pflanzen blühen, bleibt mir nichts anderes, als zwei da hin zu stellen wo 9h Sonne ist. Schlicht weil ich nichts zu verlieren habe!

Der Schatten unter diesem Moskitonetz ist ca. 25-30%. Es ist nicht so viel dunkler als unter einer doppelten Folie wie es manche Gewächshäuser haben. Daher nochmals die Frage:
Was ist für die Blütenbildung besser? 6h volle Sonne (Spanien), oder 9h Sonne und davon 5h leicht schattiert (11h bis 16h) ? Bei 9h volle Sonne sind die tot.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten